2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Linse in Anpassungphase verloren - wer zahlt?
-
Lunamiel
- -
- KC-Experience: Noch keine - heute habe ich die Diagnose bekommen und möchte mich nun mit Betroffenen austauschen
Linse in Anpassungphase verloren - wer zahlt?
Es kam wie es kommen musste: Gestern im Einkaufszentrum (tausende Leute) ist mir die Linse einfach so aus dem Auge gefallen und war nicht wieder aufzufinden. Jetzt frag ich mich natürlich, werfür den Verlust aufkommen muss. Die Linsen sind noch nicht bezahlt, weil ich ja in der Anpassungsphase bin. Und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl: Wenn der Anpasser mir eine Linse zuschickt, die er noch nicht auf den Sitz hin überprüft hat und die mir dann aus dem Auge fällt, dann kann ich nicht dafür haftbar gemacht gemacht werden.
Hat jemand von Euch schon mal diesen Fall gehabt?
-
gerda
- KC-Experience: diagnose
Re: Linse in Anpassungphase verloren - wer zahlt?
kam "frisch" vom anpasser nach etwa 30 min war ich einäugig "oben ohne".
anpasser meinte : kein problem, er habe auch schon eine idee was er nun bei der nächsten ändern müsse.
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Ich bin irritert über den Ablauf der Anpassung neuer Linsen. Insbesondere dahingehend, daß neue Linsen per Post zugestellt werden und der Sitz dieser Linsen nicht direkt geprüft wird.Ich bin noch in der Anpassungphase und am Dienstag hab ich per Pot eine neue Linse für das linke Auge bekommen. Gesehen habe ich damit wunderbar, aber irgendwie hatte ich ein starkes Fremdkörpergefühl und ich glaubte auch zu spüren, dass die Linse nicht richtig sitzt.
Bei mir läuft das Anpassen entsprechend anders ab. Mein Anpasser ruft mich an, wenn die neuen Linsen geliefert wurden. Wir machen einen Termin. Er setzt mir die Linsen ein und prüft den Sitz und arbeitet die Linse entsprechend nach, sofern notwendig. Nach einigen Tagen "Eintragezeit" habe ich erneut einen Termin bei ihm und der Sitz und vor allem die Sehschärfe wird geprüft und entsprechend die Linsen nachgearbeitet.
Zu Deiner Situation: Dir kann eigentlich nichts an Extrakosten entstehen. Wenn man Dir Linsen liefert - wissend das Du KK-Patient bist - die nicht auf den optimalen Sitz geprüft wurden, kann man Dich nicht für den Verlust verantwortlich machen, es sei denn Du hättest fahrlässig gehandelt.
Sofern es Ärger mit dem Anpasser geben sollte, würde ich mich hilfesuchend an meine Krankenkasse wenden.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Lunamiel
- -
- KC-Experience: Noch keine - heute habe ich die Diagnose bekommen und möchte mich nun mit Betroffenen austauschen
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
ich habe meine letzten Linsen in der Anpassungsphase auch zugeschickt bekommen. Nachdem die letzte fast gut auflag und die Schärfe noch nicht ganz super war, hat er eine neue bestellt und sie mir geschickt. Denn die 2 Stunden Anfahrt (+Rückfahrt!) konnte ich mir somit 1 mal sparen. Nach ca. 2 Wochen Testzeit bin ich dann wieder hin zur Kontrolle.Hans-J. Hirche wrote:Hallo Lunamil,
Ich bin irritert über den Ablauf der Anpassung neuer Linsen. Insbesondere dahingehend, daß neue Linsen per Post zugestellt werden und der Sitz dieser Linsen nicht direkt geprüft wird.
Bei mir läuft das Anpassen entsprechend anders ab. Mein Anpasser ruft mich an, wenn die neuen Linsen geliefert wurden. Wir machen einen Termin. Er setzt mir die Linsen ein und prüft den Sitz und arbeitet die Linse entsprechend nach, sofern notwendig. Nach einigen Tagen "Eintragezeit" habe ich erneut einen Termin bei ihm und der Sitz und vor allem die Sehschärfe wird geprüft und entsprechend die Linsen nachgearbeitet.
Gruß Dieter
- -
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Ich bin nun aber ruhig, denn es ging ja u das Thema "wer zahlt bei Verlust der Linse während der Anpassung"
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
...
nur mal so am Rande überlegt.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Lunamiel
- -
-
gerda
- KC-Experience: diagnose
wenn ich mit ner anpass-linse so 2 wochen in meinem leben unterwegs war,
der anpasser dann feststellet "das ist es noch nicht" und eine andere anpasst...
was macht dann der hersteller mit der linse?
sie einschmelzen weil der materialwert so hoch ist und eine "neue" daraus fertigen?
sie solange "einlagern" bis jemand anderes gefunden wird dem sie passt?
interessant würde es doch erst, wenn ich mir durch einen "verlust" eine reserve-paar "ergaunern" würde....
-
Lunamiel
- -
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Gela
- KC-Experience: Ich stehe kurz vor einem cross-linking beidseitig. Keratokonus wurde 1998 festgestellt, obwohl ich mir sicher bin, diesen schon seit meiner Jugend zu haben.
Es ist im Moment meine 4. Anpassung. §x harte, das ging gar nicht. Jetzt nach dem Crosslinking wurde mir weiche angepast. Linkes Auge gleich beim ersten mal TOP. Hurra ich seh wieder. Rechtes Auge noch nicht i.O. wurde eine neue bestellt.
Bisher musste ich noch nie einen Cent bezahlen. War ja jedesmal in der Anpassung. Aber wie geht das weiter. Wenn diese jetzt passen, zahlt das die KK? Und wenn mal eine verlorengeht?
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Hallo Gela,Gela wrote: Wenn diese jetzt passen, zahlt das die KK? Und wenn mal eine verlorengeht?
bei meiner ersten Anpassung haben auch erst die vierten Linsen gepasst. Die vorher waren aber größtenteils "lagerhaltige" Probelinsen, also keine teureren Sonderanfertigungen (ja, der KK war da noch nicht soweit fortgeschritten). Außerdem hatte ich um die 8 Sitzungen für die Anpassung. Am Ende kamen da etwas über 800 Euro zusammen (für beide Augen gemeinsam). Die Krankenkasse hat dann um die 600 übernommen, weil "für diesen Betrag eine medizinisch notwendige Versorgung möglich ist". Hatte damals keine Lust mich mit denen zu streiten, sonst hätte man diese Zahl mal hinterfragen können. Irdgendwer sagte auch mal, dass die Kassen diese Werte im Zweifelsfall nicht begründen könnten.
Während der geschilderten Anpassung (2003) war gerade eine große Gesetztesänderung, nach der Sehhilfen eigentlich gar nicht mehr bezahlt werden, und dem KK unter verschärften Bedingungen. Mein Anpasser sagte mir später einmal, dass die Kassen da inzwischen "großzügiger" rangehen, damals war man wohl noch etwas verunsichert.
Verlorene Linse: Hatte letztes Jahr eine 2 Monate alte Linse verloren, hat die Kasse eine neue anstandslos bezahlt. Musste ins Rezept nur der Text "Ersatz nach Verlust".