Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Cross Linking am Uni-Klinikum Marburg

tigger20023
KC-Experience: seit wenigen tagen steht die diagnose fest

Cross Linking am Uni-Klinikum Marburg

Post by tigger20023 »

Hallo,

am 06.06.2011 wurde bei mir das Cross Linking am rechten Auge am Uni Klinikum Marburg durchgeführt. Da dies erst wenige Tage her ist, kann ich zum Erfolg noch nicht viel sagen, dafür aber zum Verlauf usw.
Nach Durchsicht der Informationsunterlagen die mir im Vorfeld des Eingriffs mitgegeben wurden und dem Stöbern hier im Forum, hatte ich mich ja schon richtig auf die Schmerzen nach der OP "gefreut" - aber glücklicherweise Pustekuchen. Das Schlimmste bisher war eigentlich das grelle Licht des Mikroskops über mir beim Aufrauhen der Hornhaut. Abends hab ich zwar zum Einschlafen ein paar Schmerzmittel genommen, konnte damit dann aber auch recht gut durchschlafen.
Den gesamten Ablauf (Voruntersuchung, OP, Nachbehandlung) empfand ich als recht angenehm und es gab keine außergewöhnlich langen Wartezeiten.
Die OP an sich hat zwar mit 1,5 Stunden recht lange gedauert, aber das liegt ja in der Methode begründet. 30 min Hornhaut aufrauhen, 30 min Riboflavin einträufeln und dann noch 30 min UV-Härten. Bei all diesen Schritten war wie gesagt der erste mit dem Mikroskoplicht der unangenehmste.

Alles in allem kann ich auf Grund meiner Erfahrungen den Eingriff in Marburg empfehlen.

Gruß und ich hoffe für Euch, dass Eure OPs ebenso glimpflich verlaufen wie meine.
Helix
-
KC-Experience: Ich habe noch keine Erfahrungen mit KK. Es wurde erst im Juli 2011 der Verdacht auf KK von einem Augenarzt geäußert. Grundlage ist eine Hornhauttopographie-Aufnahme. Weitere Kontrolluntersuchungen im Abstand von einigen Monaten sollen Aufschluss geben.
Keratoconus since: Ich bin 34 Jahre alt und die Diagnose erfolgte vor wenigen Wochen (Juli 2011)
Experience with eyeglasses / lenses: Ohne Contaktlinse sehe ich in bestimmten Situationen Doppelbilder (z. B. helle Schrift auf dunklem Hintergrund bei wenig Umgebungslicht und somit großer Pupille). Ansonsten ist das Sehen mit Brille sehr gut.
Operationen: Es wurde noch kein Eingriff vorgenommen, jedoch informiere ich mich derzeit über die aktuellen Möglichkeiten, insbesondere das CCL.
Mögliche Ursachen: Augenreiben bei Heuschnupfen? Einnahme von Isotretinoin?
Ich über mich: ledig, keine Kinder

Re: Cross Linking am Uni-Klinikum Marburg

Post by Helix »

Hallo Tigger20023,

mich würde interessieren, wie es Dir mittlerweile nach der CCL geht. Wie gut ist die Sicht im Vergleich zu vorher? Bestehen noch Trübungen?

Gruß Michael.
tigger20023
KC-Experience: seit wenigen tagen steht die diagnose fest

Re: Cross Linking am Uni-Klinikum Marburg

Post by tigger20023 »

Hallo Michael,

is ja jetzt schon ne Weile her, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Zwar sieht man auf den Kontrollaufnahmen der Nachuntersuchung den verstärkten Bereich in der Hornhaut (etwa 50% der Dicke), aber seit der OP ist die Sicht merklich schlechter und ich bin mir noch nicht sicher, ob die Änderungen zukünftig gestoppt sind. Mit einer Trübung hatte ich jedoch nicht zu kämpfen.

Alles in Allem werde ich das andere Auge wohl nicht behandeln lassen, liegt aber auch daran, dass dieses nur sehr gering betroffen ist. Ich hoffe mal, dass bei den folgenden Kontrollen zeigen, dass eine weitere Verformung gestoppt ist.