Stammtisch 2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
In 2026 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
ReKeratoplastik (ReKeratokonus)
-
Johann
- KC-Erfahrung/Experience: 1962 diagnostizierte man bei mir, damals 23-jährig, beidseitig einen Keratokonus. Seit dieser Zeit trage ich CL. Aufgrund einer weiteren Ausprägung erhielt ich 1976 eine Keratoplastik, rechts. 2007 riet mir der Arzt zu einer Re-Keratoplastik in der Charitè Berlin. Dort erfolgte dann nach der Typisierung eine Aufnahme in die Warteliste. Aus dieser Warteliste ließ ich mich jedoch nach 26-monatiger, vergeblicher Wartezeit streichen, weil ich das Risiko einer Immunreaktion bei der angebotenen Re-Transplantation einer nicht-typisierten Hornhaut grundsätzlich als überhöht betrachte. Zwischenzeitlich habe ich allerdings die Erkenntnis gewonnen, dass ich es wohl doch keine Alternative zu einer Re-Transplantation einer normalen Hornhaut gibt.
ReKeratoplastik (ReKeratokonus)
in der Hoffnung, mich als "Neuer" richtig eingeloggt zu haben, kurz einige Infos über mich, bevor ich meine Fragen anschließe.
1962 diagnostizierte man bei mir einen Keratokonus, beidseitig. Seit dieser Zeit trage ich CL. Aufgrund einer weiteren Ausprägung des KK, erhiel…login to view the rest of this post
This topic has 7 more replies
You must be a registered member and logged in to view the replies in this topic.
Registrieren Anmelden
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag