2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung (CCL) ohne Verletzung der Epithelschicht - EPI ON
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
Vernetzung (CCL) ohne Verletzung der Epithelschicht - EPI ON
Die Ergebnisse und Studien hierzu sind ähnlich gut wie bei der Vernetzung mit dem Abschaben des Ephitel.
siehe auch : http://www.keratoconusinserts.com/crosslinking.htm
Da sich hier im Forum die Berichte über bleibende Eintrübungen nach Vernetzung häufen, habe ich bisher von einer Vernetzungsbehandlung abgesehen.
Auch ist meine Hornhaut schon sehr dünn und ich befürchte eine Schädigung des Auges bei Behandlung mit Verletzung.
Dr Brian Boxer Wachler benutzt CMC (carboxymethylcellulose) als Trägerflüssigkeit für das Riboflavin und ermöglicht so das Einziehen in die Hornhaut
Die Nebenwirkungen, Schmerzen , Eintrübungen, Vernarbungen .... sind wesentlich geringer.
Ich frage mich allerdings, warum macht das keiner in Deutschland so ? Was haltet Ihr davon?
Gibt es in Deutschland Behandler, die die Behandlung so durchführen?
Vielleicht sollte man diesen Punkt bei den Behandlern zur Diskussion stellen. Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.
Viele Grüße
Christoph
-
djbjben
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose gestellt. Sehr frühes Stadium.
- Keratoconus since: Die ersten Sehbeeinträchtigungen traten im Alter von 22 auf. Die Diagnose wurde mit 23 gestellt. Zur zeit noch 100% Sehstärke mit Brille.
- Begeiterscheinungen: Ich würde meinen, dass mein Keratokonus mit einem beginnenden Haarausfall im alter von 21 einsetzte.
- Mögliche Ursachen: Vermutlich exzessiver Computergebrauch. Jedes mal wenn ich in die Nacht hineingespielt hatte, bemerkte ich eine starke temporäre Progressionen des Kerratokonus, von der dann offentsichlich immer ein kleiner Teil zurückblieb...
Re: Vernetzung ohne Verletzung der Epithelschicht
ich bin eben über deinen Beitrag gestolpert. Wenn man sich die OP Videos für das Cross Linking ansieht bekommt man nicht den Eindruck, dass die Riboflavin Lösung eine hohe Viskosität hätte.
Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass das Epithel zum Schutz entfernt worden wäre: bei dieser UV-Dosis sind m.E. Mutationen in den Zellen die diese Tortur überstanden haben mehr als wahrscheilich. Entsprechend nahm ich immer an, dass das Epithel zur Krebsvorsorge entfernt wird.
Nunja, vielleicht liege ich auch falsch wäre aber zumindest eine Erklärung.
Viele Grüße.
-
Don Stephano
- -
- KC-Experience: erster Augenarzttermin wegen 'schlechtem' Visus: Herbst 2005
Diagnose: keine, leichte Fehlsichtigkeit 1 dpt?!?
zweiter Termin: Frühjahr 2006
Diagnos: Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, Verdacht auf KK
Termin in der UK Tübingen zum Scan: August 2006
Diagnose: Keratokonus
seitdem immer schlechter werdender Visus, Brille nutzlos, Linsen noch nicht angepasst da
Voruntersuchung Prof. Kohlhaas Dortmund: April 2008
CCL im Juli 2008, rechtes Auge
CCL im Aug 2009, linkes Auge
März 2012 Anpassung harte Kontaklinsen bei Müller-Welt, Stuttgart
Visus mit KL >1,1 :) - Keratoconus since: 2006, 18 jahre alt
also ich bin kein Mediziner, von daher kann ich nicht mit Gewissheit deine Krebs-These widersprechen.
Meines Wissens nach wird das Epithel deshalb abgeschabt, um zu gewährleisten, dass das Riboflavin in das Stroma hineingelangen kann. Im Stroma befinden sich die Kollagenfibrillen - welche man ja erreichen will. Das UV-Licht setzt man ein, damit Radikale entstehen, welche die Quervernetzung der Kollagenfasern initiieren. Die Intensität und damit auch die schädigende Wirkung der UV-Strahlung nimmt 1) aufgrund des Lambert-Beerschen-Gesetzes exponentiell ab und 2) benutzt man monochromatisches Licht mit einer Wellenlänge, welche genau dem Absorptionsmaximum des Riboflavin entspricht. D.h. das dass Riboflavin ein Großteil der UV-Strahlung absorbiert, der andere Teil nimmt exp. ab; Um zu gewährleisten, dass das Endothel nicht geschädigt wird, ist eben eine Mindestdicke des Stromas notwendig.
Man muss denke ich wirklich keine Angst haben, einen Tumor im Auge oder Hornhaut zu bekommen, wenn man sein Auge vernetzen lässt (das Endothel und das dahinterliegeden Auge wird vom UV-Licht nicht erreicht). Die Epithelzellen, die nicht abgeschabt werden und UV-Licht abbekommen, gehen mit größerer Sicherheit in die Apoptose (=programmierter Zelltod), sie werden durch neue Epithelzellen ersetzt und es bildet sich eine neue Epithelschicht - der schmerzhaftere Teil der OP. Nach über 10 Jahren Erfahrung, sollten negative Erfahrungen hierzu ja bekannt sein.
Hat jemand zufällig weitere Informationen/Seiten/Papers zu dem US-Verfahren? Würde mich auch interessieren.
Gruß, Stephan.
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
CCL mit Ricrolin (neues Verfahren)
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Re: CCL mit Ricrolin (neues Verfahren)
ttp://www.bon.de/ricrolin-riboflavin-l%C3%B6s ... p-521.html
RICROLIN TE (Trans Epithel) Riboflavin-Lösung für UVA-Crosslinking-Behandlung
inklusive Silikon-Zentrierring als Reservoir und zum Kanalisieren der Lösung
Ricrolin TE ist ideal für dünne Hornhäute, die Entfernung des Epithels ist dann nicht nötig
Das bedeutet:
keine post-operativen Symptome
keineSchmerzen
keine Schutzlinse notwendig
gebrauchsfertige Einzeldosis
steril verpackte Einweg-Spritzen
einzige Riboflavin-Lösung mit CE-Zulassung
nicht rezeptpflichtig - Sie sparen dadurch wertvolle Zeit!
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Hier die Erläuterung:
http://www.bon.de/ricrolin-riboflavin-l ... p-395.html
RICROLIN ist die einzige Riboflavin-Lösung mit CE-Zulassung.
Sie erhalten RICROLIN als gebrauchsfertige Einzeldosis in steril verpackten Spritzen. Einfach zu verabreichen und mit optimaler Sicherheit für Sie und Ihre Patienten, für ein absolut ruhiges Gewissen.
nicht rezeptpflichtig - Sie sparen dadurch wertvolle Zeit!
steril verpackt
fertige Spritze
CE Zulassung
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Timo1983
- -
Genau dias fällt nämlich weg, und so hat man es mit mir vor. Alles andere wie UV-Licht ist gleich.die Entfernung des Epithels ist dann nicht nötig
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Vernetzung ohne Verletzung der Epithelschicht
Sag bitte Bescheid, wenn es soweit ist. Ich denke aber, das die Behandlung / der Eingriff trotzdem unangenehm sein wird, denn die Bestrahlung mit UV Licht muss ja nach wie vor ausgehalten werden.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Timo1983
- -
ich kann dir sagen das bei mir im Juli eine Vernetzung ohne Verletzung der Epithelschicht durchgeführt wird.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
Ricrolin und Ricrolin TE sind beides Riboflavin-Präparate. Hersteller ist "SOOFT Italia"; die Marken wurde 2009 in Italien weltweit registriert.
Die Ricrolin Riboflavin-Lösung enthält (100 ml):
- Riboflavin phosphate 0,125 g
- Dextran T500 20 g
- dihydrate monobasic phosphate sodium (Natriumhydrogenphosphat)
- dihydrate dibasic phosphate sodium (di-Natriumhydrogenphosphat Dihydrat)
- sodium chloride (Natriumchlorid)
- water for injectable solution q.b. a 100 g
Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... rA&cad=rja
Es gibt auch eine Studie zur Anwendung:
Collagen crosslinking without corneal de-epithelialization
Die Hilfsstoffe (Tromethamol und Natrium-EDTA) sorgen hier dafür, dass das Epithel durchlässig für das Riboflavin wird.
Nebenwirkungen wurden nur bei direkter Allergie auf einen der Inhaltsstoffe festgestellt - sonst nicht.The enhancer is composed of tromethamol and sodium EDTA. Tromethamol (tris[hydroxymethyl]aminomethane)
is a weakly toxic, biologically inert amino alcohol used in a wide variety of products, including cosmetics, as an industrial
buffer solution and a component in drugsbecause of its intracellular and extracelluar alkalizing action.
Gruß, Andreas
PS: Riboflavin für CCL wird unter den verschiedensten Handelsnamen vertrieben: http://www.lookchem.com/search.aspx?typ ... k=Ricrolin
-
Timo1983
- -
Interessant, deshalb wurd ich so ausführlich gefragt ob ich Allergien habe oder Neurodermitis etc. Mir ist jedenfalls nichts bekannt.Nebenwirkungen wurden nur bei direkter Allergie auf einen der Inhaltsstoffe festgestellt - sonst nicht.
Danke für die Links, werd mir die Studienergebnisse versuchen zu übersetzen.
-
RobertM
- -
Wo in deutschland kann man crosslinking ohne Epithelabrasion machen lassen?
Vielen Dank!
Gruß aus Berlin
Robert
-
Timo1983
- -
-
pina11
- -
- KC-Experience: selbst betroffen
progredient seit 4 Jahren
In Münster habe ich angerufen und danach gefragt - aber das kann man nur vor Ort klären, das kommt auf die Dicke der Hornhaut an. Soweit ich verstanden habe nur bei dünnen Hornhäuten und wenn der KK noch ganz am Anfang ist evtl. Viel Erfahrung haben sie auch noch nicht damit.
Gruß
-
Timo1983
- -
Muss ich nun Angst haben?Nein, wir wenden diese Methode nicht an, weil wir sie für wirkungslos und sogar gefährlich halten.
Das Medikament muss schon in der Hornhaut ankommen, sonst wirkt es nicht. Man braucht dafür nur einen Teil des Epithels zu entfernen, und das wächst nach wenigen Tagen wieder zu.
Wir verfügen auch über eine angemessene Schmerztherapie auch in Form von Augentropfen, die die Beschwerden in einem vernünftigen Rahmen halten.
Viele Grüße
Karl Schmiedt
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
ein EPI OFF Crosslinking machen. Also nach dem Standard Protokoll, komplette Entfernung des Epithels mit Schaber und oder Alkohollösung.
Nur damit durchdringt das Riboflavin gesichert komplett das Stroma.
Ich würde nur aufgrund der etwas mehr Schmerzen, nicht das Risiko eingehen, dass der Keratokonus doch nicht
gestoppt wird. Das Crosslinking Haze ist spätestens nach 2 Jahren bei den meisten wohl komplett verschwunden.
Gruß
Andi
-
Timo1983
- -
Man versicherte aber das eine Wiederholung mit Epithelentfernung möglich währe. Der KK ist im Anfangstadium und wenn meine Hornhaut so dünn ist könnte es doch klappen. Studien gibt es ja.
-
richy
- -
- KC-Experience: KK ist übel.
- Keratoconus since: Diagnose: August 2009
Sehschwierigkeiten: Ende 2007? - Experience with eyeglasses / lenses: weder Brille noch Kontaktlinsen
Neuer Stand: Kontaktlinsen - Operationen: noch keine
Cross Linking - unbeantwortete Frage
Mein linkes Auge ist sehr schmerzanfällig (wenn ich eine Linse einsetze, fühlt sich das immer an als würde ich einen scharfen, schweren Gegenstand auflegen, und abends fühlt es sich an, als würde ich die Linse aus einer Wunde nehmen. Das ist auch mit der letzten Linse der Fall gewesen, und bei der neuen hat der Anpasser fast den ganzen Tag versucht sie immer weiter noch zu verbessern), und da möchte ich ja nicht das es schlimmer wird. Diese Angst hält mich davon ab, eine Vernetzung in Erwägung zu ziehen.
Danke für alle Antworten,
Richy.
-
richy
- -
Sehschwierigkeiten: Ende 2007? - Experience with eyeglasses / lenses: weder Brille noch Kontaktlinsen
Re: Cross Linking - unbeantwortete Frage
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Ich würde das Crosslinking auf jeden Fall machen, wenn sich der KK verschlechert bzw. auch so
aus Vorsicht.
Epi off also die Entfernung des Epithels ist schmerzhafter aber nur kurz danach , dann ist wieder alles ok. Es ist ein jahrelang bewährtes Verfahren, das Riboflavin muss in die Cornea gelangen, das kann es nur am besten ohne Epithel.
Gruß
Andi
-
richy
- -
Wächst das Epithel denn nach? Oder fehlt es dann? Falls letzteres, dann frage ich mich, ob denn das Epithel gar keine Funktion hat?
In der Uniklinik war ich schon. Nach Diagnose im Jahre 2009 (Ausbruch wohl 2008) und einjähriger "Behandlung" bei dem Professor dort (=Tests machen, sich in absoluter wortkargheit üben und zum Kontaktlinsenfachmann schicken) hatte ich 2010 vorsichtig nach Crosslinking gefragt und zur Antwort bekommen: "Damit kenne ich mich nicht aus."Andreas2009 wrote:geh so schnell wie möglich in eine Uniklinik und lass dich beraten.
-
JensK
- KC-Experience: Diagnose zu Kk im Sept./Okt. 2007
Cross-Linking rechtes Auge 07.12.2007
bin jetzt auch kein Fachmann, aber das Epithel dient wohl vor allem als Schutzschicht.
Und natürlich, wächst dass wieder nach.
Dabei kann es eben zu einen schnelleren oder leider auch zu einem eher schmerzhaften Regenerieren dieser Schutzhaut kommen,
können sich in ungünstigen Fall wohl auch Naben auf der Epithel bilden.
Wobei ich von meinen OP`s sagen kann, dass bei mir deer Heilungsprozess sehr positiv verlief und nur bei der OP am ersten Auge
am 1. und 2. Tage etwas Schmerzen verspürte.
Bei meinem 2. Auge hatte ich aber kaum Schmerzen.
Hauptsächlich können halt die bekannten Problem auftauchen, dass das Auge ein/zwei Tage nach der OP stark tränt und es tritt auch noch ein paar Tage länger eine extreme Lichtempfindlichkeit auf.
Ansonsten klingt, dass von der Uniklinik nicht umbedingt so sachkundig,
gibt es in Deiner Nähe nicht andere Krankenhäuser, die sich besser mit CL auskennen ?
Mam sollte die OP schon bei einem Arzt machen lassen, der damit schon etwas Erfahrung hat.
Aber ansonsten kann ich ausser meiner Erfahrung nur zum CL raten.
Gruß,
Jens
-
richy
- -
Jens, Danke, das ist mal eine Aussage, die sehr beruhigt!
Kann man eigentlich auch Uni-Augenkliniken irgendwo hier dis-empfehlen?
Wegen meiner trockenen Augen wurde ich ja auch niemals behandelt. Als ich dann neulich in der Zeitung einen Flyer hatte, bei dem es um trockene Augen ging u.a. Worte wie "umfangreiche Anamnese" und direkt daneben ein Bild von dem Professor wäre ich fast explodiert.

Gruss,
Richy
-
Rebo
- KC-Experience: rechtes Auge ist stark betroffen
Brillenkorrektur war nicht mehr möglich
Augenarzt hat es Jahrelang übersehen
also ich hab mein Crosslinking schon eine ganze Weile hinter mir (beide Augen 2008, September und Dezember).
Ich bin genauo wie Jens leider auch kein Fachmann, aber ich kann dir an dieser Stelle mal meine Erfahrungsberichte der letzten Jahr mitteilen:
Bevor ich die OP durchgeführt habe, hatte ich auf dem einen Auge zumindest schon einige Narben auf der Epithel. Sehen tut man das von Innen natürlich nicht
Bei meiner OP wurde die Epithel dann in Gitterstruktur aufgetrennt, also nicht komplett abgetrennt. Nach der OP wars natürlich einige Tage ziemlich schmerzhaft, gerade wenn ein frischer Luftzug um die Augen zog. Aber 10 bis 14 Tage nach der OP hatte ich den Eindruck das die Epithel schon nahezu vollkommen geschlossen war. Und ein normales sehen war auch schon wieder möglich. Aus Schutzgründen durfte ich aber auf dem operierten Auge noch keine Linse tragen, wäre glaube ich auch ziemlich unangenehm geworden. Ich kann dir leider nichtmehr sagen, wann ich die Linsen dann wieder getragen habe. Aber spätestens 4 Wochen nach der OP war das auf jeden Fall.
Im Laufe der Jahre kann ich zusammenfassend sagen, das ich keinen großen Unterschied hinsichtlich der Schmerzempfindlichkeit zu früher merke. Es ist aus meiner Sicht wieder der normale Schutz hergestellt. Sicherlich ist das ganze durch das ständige tragen der Kontaktlinsen etwas eingeschränkt. Ich habe gerade Abends oder nach vielen Arbeiten am PC oft leicht gereizte Augen. Die Befeuchtung mit entsprechenden Augentropfen sorgt dann aber meistens für Abhilfe.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich kann bis heute das Crosslinkin empfehlen. Meine Augen sind seither nicht schlechter geworden.
Beste Grüße
-
Timo1983
- -