Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Frage zu Octopus Test

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Sonya
KC-Experience: Ich sehe mit einem Auge manchmal doppelt. Meist nach einer Migräne. Bin mir nicht sicher was es genau ist. Bin nun auf dieses Forum gestossen, weil ich mir Erklärungen suche. War bereits bei 2 solchen Vorfällen beim Augenarzt. Der Octopus Test war sehr schlecht, doch er sagte warum das so ist wisse er nicht.

Frage zu Octopus Test

Post by Sonya »

Hallo Forum
Ich bin neu in diesem Forum und habe schon einige Beiträge gelesen. Dieses Forum ist toll gemach bravo. Da ich schon länger Probleme mit den Augen habe und nun wieder erneut doppelt sehe suchte ich im Internet um Hilfe. Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten: Ich hatte schon viele Migränen mit und ohne Aura. Eines Morgens danach sah ich bei der Steckdose 6 statt 3 Löcher. Ich konnte sofort zum Augenarzt. Er machte eine "Octopus" Untersuchung. Die Auswertung war gemäss seinen Angaben schlecht. Dieser farbige Kreis war zu 3/4 braun und dieser dürfte nicht braun sein. Er wusste aber auch nicht warum ich dieses Phänomen hatte. Nun hatte ich dieses Ereignis zum 3. Mal. Jetzt erst habe ich festgestellt, dass es nur das linke Auge ist das doppelt sieht und erst ab ca. 2 m Entfernung. Kann das sein das der Augenarzt mich nicht auf Keratokonus untersucht hat? Kann es sein das an manchen Tagen die Augen keine Probleme machen? Ich trage eine Brille wenn ich die Linse anziehe verschwindet der doppelte Schatten unter den Schriften usw. Es sind gleich ein paar Fragen geworden für mich als Neuling ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. Aber irgendwie bin ich verunsichert.
Viele Grüsse Sonya
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 354 times
Been thanked: 196 times

Re: Frage zu Octopus Test

Post by andreas »

Hallo Sonya,

der "Octopus-Test = Gesichtsfelduntersuchung = statische Perimetrie" (http://de.wikipedia.org/wiki/Perimetrie) wird hauptsächlich bei "Glaukom-Verdacht = grüner Star" (http://de.wikipedia.org/wiki/Glaukom) eingesetzt.

Es ist ein erster Test, um dem Augenarzt überhaupt einen Anhaltspunt für eine Diagnose zu ermöglichen, wenn er so gar keine Ahnung hat was die Ursache deiner Beschwerden sein könnte.

Die Symptome, die du beschreibst könnten! zu Keratokonus passen:

Viele von uns haben Kopfschmerzen, Migräne oder Verspannungen im Kopf/Nacken-Bereich; Doppelbilder und Schatten an Buchstaben mit einem Augen sind auch oft zu finden; Konzentrationsstörungen und Müdigkeit sind häufig; an einigen Tagen hat man weniger Probleme als sonst; in der Nacht sieht man in der Regel schlechter als am Tag; mit Linsen sieht man besser als mit Brille oder ganz ohne; .....

Wie gesagt - sie könnten! gut zu Keratokonus passen, müssen es aber nicht. Es gibt viele andere Augenkrankheiten, die genau die gleichen Symptome erzeugen können.

Herausfinden kannst du das nur, indem du dir einen Verdacht nach dem anderen "vorknöpfst" und untersuchen lässt. Dabei musst du eine eigene Strategie entwickeln, dich informieren und dich selbst darum kümmern was untersucht werden soll und was nicht.

Zum Beispiel kannst du den "Verdacht auf Keratokonus" mit einer sogenannten Hornhaut-Topographie untersuchen lassen (suche bei Google: auge topographie). Am besten natürlich bei einem Augenarzt oder einer Augenklinik, die sich mit Keratokonus auskennt (siehe Adressdatenbank hier).

Wir würden uns freuen, wenn du über deine Detektiv-Arbeit hier im Keratokonus-Forum berichten würdest - vielleicht können andere Betroffene daraus eine eigene Vorgehensweise entwickeln.

Gruß, Andreas
Sonya
KC-Experience: Ich sehe mit einem Auge manchmal doppelt. Meist nach einer Migräne. Bin mir nicht sicher was es genau ist. Bin nun auf dieses Forum gestossen, weil ich mir Erklärungen suche. War bereits bei 2 solchen Vorfällen beim Augenarzt. Der Octopus Test war sehr schlecht, doch er sagte warum das so ist wisse er nicht.

Re: Frage zu Octopus Test

Post by Sonya »

Hallo Andreas
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich werde jetzt mit Abklärungen beginnen. Gehe zuerst zur Optikerin die mir vor 3 Mt. eine neue Brille angepasst hat. Wenn sie mir keine Infos geben kann, werde ich beim Augenarzt nachfragen was er von meiner Befürchtungen hält. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüsse Sonya