2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Schlechte Sicht mit KK-Linsen auf lange Entfernung
-
Corvin
- KC-Experience: Erstes Auftreten von schlechter Sehfähigkeit mit 17. Bis ein Arzt die Diagnose "Keratokonus" machte, vergingen über 3 Jahre...
Schlechte Sicht mit KK-Linsen auf lange Entfernung
vor gut einer Woche habe ich meine Keratokonuslinsen bekommen und bin mittlerweile bei einer Tragezeit von 4-5 Stunden pro Tag angekommen. Die Linsen vertrage ich (bis jetzt) relativ gut, das Fremdkörpergefühl ist ertragbar.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Auf sehr kurze Entfernungen (bis 50-60cm) sehe ich extrem scharf, das fiel mir als erstes auf, als ich auf mein Handydisplay schaute. Ich war wirklich überrascht und gleichermaßen erfreut, so ein klares Bild vor Augen zu haben... Alles was über diese Entfernung hinausgeht sieht aber ganz anders aus. Insbesondere das rechte Auge beschäftigt mich, hier sehe ich deutlich schlechter als ohne Linse, ich habe sogar schon Schwierigkeiten, die Schrift auf dem PC-Monitor zu erkennen. Mein Keratokonus ist auf dem linken Auge deutlich stärker (Visus <10%) als auf dem rechten (60%). Mit den Linsen sehe ich auf dem schlechtere linken Auge nahezu perfekt. Laut Sehtest hat sich natürlich auch der Visus auf dem rechten Auge verbessert. Ich kann auch alles einigermaßen entziffern, aber irgendwie wirft alles eine Art "Schatten" bzw. wirkt verschwommen (teilweise doppelt sehen u.ä.)
Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. ist es normal? Oder reicht eine Woche Linsen tragen noch nicht, um ein besseres, klareres Bild zu bekommen?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Corvin
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
Re: Schlechte Sicht mit KK-Linsen auf lange Entfernung
ich würde sagen deine optischen Linsenstärken sind nicht korrekt eingestellt.
Las das bei Gelegenheit von deinem Optiker prüfen.
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
Vermutlich muss mit den Linsen nochmal vermessen werden.
Gruß Dieter
- KC-Experience: Mein Keratokonus besteht nun seit gut 18 Jahren und besteht zum sehr großen Teil nur auf dem rechten Auge,dafür dort aber umso massiver. So schlage ich mich mit einem Visus von links ca. 70-80 % und rechts mit ca. 20-30 % durch. Kontaktlinsen sind bei mir ein Thema für sich. Mich stören die harten Linsen enorm. Momentan trage ich keine Sehhilfe.
das Problem habe ich auch. Trage auch gerade neue Linsen (Rose K 2) ein und habe ebenfalls die Ausgangssituation, dass ich auf einem Auge relativ gut ( um die 70 % ) und auf dem anderen richtig schlecht sehe ( 20 %) - ohne Sehhilfe. Wenn ich die Linsen einsetze schaffe ich auf dem schlechten Auge ca. 70 % - ich mache aus einem "Glasbausteinsehen" richtig guten Kontrast (Effekt: "Seit wann kleben hier Kaugummis auf der Strasse
Ich vermute bzw. hoffe, dass dieser Effekt eher ein Problem der Datenverarbeitung im Hirn ist....
Siehst du mittlerweile etwas besser ?
Sebastian
-
Error
- KC-Experience: Mir wurde Keratokonus diagnostiziert, als ich mich Lasern lassen wollte, weil mein linkes Auge "am *xxxxx*" war. In der Hoffnung, dass das die Lasik wegmachen würde. War wohl Flasch gedacht.
Jetzt hab ich das und muss schauen, dass es besser wird. Teils ist das links einfach wirklich unangenehm, drückt, tut weh, fühlt sich fremd an. Und sehen kann ich damit so gut wie fast nichts. Schade eigenlich, dabei hab ich "nur" -1 und -0,5 Dioptrien.
Auf meinem schlechten (Linken) Auge seh ich nah sehr gut wieder (wie auch der TE 50-60 cm super klar: "huch, seitwann ist denn Reallife in HD?) aber insgesamt seh ich in der Ferne MIT Linsen schlechter als ohne, da mein rechtes Auge zwar anfängt nen KK auszubilden, aber noch nicht soweit ist, dass ich zerstört seh.
Ich wurde nur vertröstet, dass sich mein Auge an die Linse gewöhnen soll. Aber dennoch, ich zahl doch keine ca. 300€ um schlechter zu sehen.
Das wirkt sich vor allem beim Autofahren aus. Mit brille bin ich da besser dran, trotzt linksseitigem KK.
Dabei liegt das nicht am Fremdkörpergefühl o.ä. darüber bin ich raus. Trag die jetzt 3 Wochen. Ich trag sie nichtmal zur Uni, weil ich so die Tafel nicht richtig lesen kann. Mit Linsen, die mir beim sehen helfen sollen wegen dem KK.
Ich bin leicht verzweifelt, was der Mist soll.
-
Error
- KC-Experience: Mir wurde Keratokonus diagnostiziert, als ich mich Lasern lassen wollte, weil mein linkes Auge "am *xxxxx*" war. In der Hoffnung, dass das die Lasik wegmachen würde. War wohl Flasch gedacht.
Jetzt hab ich das und muss schauen, dass es besser wird. Teils ist das links einfach wirklich unangenehm, drückt, tut weh, fühlt sich fremd an. Und sehen kann ich damit so gut wie fast nichts. Schade eigenlich, dabei hab ich "nur" -1 und -0,5 Dioptrien.
ich hab das gleiche Problem wie der TE. Hab die Linsen bald mal 3 Wochen. Kann die Linsen aber kaum lange tragen. ich weiß nicht genau, ob das an der optischen Einstellung liegt, aber die Vermutung liegt es nahe.
Auf meinem schwachen Auge (links) wo sich der KK stärker entwickelt hat, seh ich ohne Linse halt nichts (kennt man hier wohl zur genüge). Mit beiden zusammen kein Problem. Und da liegt der Haken! Ohne Linsen seh ich besser (in der Ferne) als mit. Teilweise hab ich auch das Doppelbildsehen und nur gerade Kanten sind einigermaßen in Ordnung. Gesichter auf der Straße, kaum 10m entfernt kann ich nicht erkennen, weil die verschwimmen zu einer "Masse".
Das ärgert mich, Zumal ich mit Brille recht gut dran bin. In der Nähe sind die Linsen allerdings super. Da ist auch das linke Auge alleine ne scharfe Sache. (Huch, wer hat denn hier HD eingestellt?
War dann auch wieder beim Augenarzt, der sie mir bestellt hat, aber wurde da nur abgewürgt, dass ich gut genug sehe (fürs Autofahren). Dass ich das erkannte reicht mir aber nicht, halt weil ohne besser geht, zumal da auch teils doppelbild erschien.
Das mit dem Nachmessen ist ein guter Vorschlag, werd das machen lassen.
Hat sonst noch jemand evtl Tipps? Der Arzt meinte, ich soll die Linsen erstmal tragen, dass sich das Auge an die gewöhnt, nur frag ich mich, wie sich das bitte auf die Fernsicht auswirken soll? Bei nahem klappt das ja auf Anhieb!
Fühl mich etwas verarscht. (Zumal so linsen nicht günstig sind für einen normalsterblichen).