2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Bin leider auch dabei
-
TimoNRW
Bin leider auch dabei
ich als 21 jähriger bin jetzt auch unter den Betroffenden.Das ganze begann bei mir folgendermaßen.Als ich vor etwas über 1 Jahr mein Führerschein gemacht habe musste ich ja ein Sehtest machen.Der Optiker erkannte das ich eine Brille brauche.Diese hab ich dann immer beim Auto fahren getragen.Jetzt stand vor 3 Wochen meine Musterung an,dort wurde eine Sehschwäche festgestellt man überwies mich direkt zum Augenarzt.
Diese stellte jetzt letze Woche die Diagnose Keratokonus.Er sagte mir beim Bund sind sie durch,sie können mit einer Ausmusterung rechnen.Jetzt warte ich die Sache ab.Er gibts das weiter an die Krankenkasse für einen Kostenvoranschlag.Die KK sollen 150 EUR kosten,ich selber habe 10 % der Kosten zu tragen.Sollen luftdurchlässige KK sein.
Jetzt muss ich abwarten.Blicke doch eher pessmistisch in die Zukunft.
Komme aus NRW nähe Münster.
-
cookie
Re: Bin leider auch dabei
tja, wilkommen in der Familie kann man fast schon sagen.
Ich selbst bin 25 und habe seit März Keratokonus im Anfangsstadium. Ich muss sagen, am Anfang war ich echt schockiert und fast depressiv. Bei mir war, trotz Anfangsstadium z. B. an Nachts Autofahren gar nicht mehr zu denken. Da stehst Du nun als junger Mensch und hast keine Ahnung wie Du Dir unter den Umständen Deine Zukunft vorstellen sollst.
Ich muss aber sagen, diese Page hat mir echt geholfen mit der Diagnose fertigzuwerden, und seit ich meine harten Kontaktlinsen habe bin ich sowas von happy. Mit den Linsen fühlst Du Dich wieder sicher im Alltag, Du kannst wieder klar sehen und schwebst nicht mehr im Nebel. Klar, man muss sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass man irgendwann um eine Transplantation nicht herumkommt. Aber nur 20 - 30 % aller Betroffenen benötigen diese, beim Rest stoppt der KC irgendwann von alleine.
Also kann man Hoffnung haben, und die hab ich mittlerweile auch.
Und wenn man sich dann so manche anderen Krankheiten ins Gedächtnis ruft, muss man eigentlich froh sein etwas zu haben, dass man wenigstens heilen kann.
Wie hat Dein Arzt das eigentlich hingekriegt, dass Du nur 10 % zahlen musst. Ich musste meine voll bezahlen und bin bis jetzt bei jeder Kasse abgeschmettert worden.
Wieviel Prozent siehst Du denn noch und hast Du auf beiden Augen KC?
Viele Grüße
Moni
-
TimoNRW
erstmal vielen Dank für dein Posting hier.
Das mit den 20-30 % wusste ich nicht, das gibt mir jetzt auch Hoffnung.Hoffe das stimmt so.Vieleicht entstand bei mir der KK damals ja auch direkt nach mein Verkehrsunfall wo ich eine schwere Gehirnerschüttung hatte.
Der Arzt meint das ich keine Brille tragen muss.Das währe quatsch und würde bei mein KK nicht helfen.Nun da ich die Auflage beim Führerschein "Brille" habe trage ich die nur beim Autofahren.
Naja das mit den 10 % muss ich abwarten er war zuversichtlich und sicherte mir dies zu.Sagte ihn nur das ich Schüler bin.Schauen was jetzt die Krankenkasse dazu sagt.
Bin über mein Vater bei der Betriebskrankenkasse versichert.
KC hab ich nur auf einen Auge,trotzdem will der Arzt aber KKL für beide Augen verschreiben.
Prozentzahlen wurden mir nich genannt.
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
ich habe damals auch aus diesem Grund meinen Wehrdienst beenden müssen (schade...
Was die Kostenübernahme angeht kannst Du damit rechnen, daß Dein Kostenanteil 100% beträgt. Das sollte Dein Arzt eigentlich wissen. Auf dieser Seite findest Du entsprechende Beiträge und Erlebnisse, welche die Situation nach der Gesundheitsreform beschreiben.
Ansonsten kann ich mich nur dem Beitrag von Cookie anschließen.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Zeiti
Echt ärgerlich
Leider gab es 1990 das Internet ( in dieser Form ) noch nicht und ich stand doch ziemlich alleine und verloren da.
Nun habe ich ca im 16. Jahr KK ( war vor 1990 nicht diagnostiziert worden & ich bin 2,5 Jahre halbblind durchs Leben gestolpert).
Die Geschichte lässt sich mit Linsen eigentlich ganz gut in den Griff kriegen.
Du musst nur beim Sport und zb am Strand aufpassen, aber da hilft ne gute Sonnenbrille !
Gruß
-
krima
alles nicht so schlimm! Meiner Mutter haben Sie vor 20 Jahren KK diagnostiziert mit den Worten irgendwannsei sie Blind - nicht mal eine Operation wurde erwähnt!!!! Da haben sich die Zeiten geändert.
Sie kann mit Kontaktlinsen noch heute (bis auf Strassenschilder und Nachtfahrten) relativ gut gucken.
Bei mir ging es dann auch vor ca. 4 Jahren los. Ich sollte gleich Kontaktlinsen angepasst bekommen. Lief nur alles nicht so gut. Musste unheimlich lange rumprobieren und sah mit den Linsen wahsinnige Schatte. Hatte es dann aufgegeben. Vor nun drei Monaten nachdem es mir mit Brille wirklich nicht mehr reichte habe ich das Thema nochmal angegangen. Mit dem Erfolg das ich jetzt hier mit Linsen sitze, besser sehen kann und die Schatten mit der Zeit ganz verschwinden sollen (sagt mein Optiker).
Was ich nur sagen will: verrücktmachen bringt nichts!!! Keiner weiss wie schlimm es für den jeweiligen wird. Da ich aber von Klein auf mit dem Thema aufgewachsen bin, war es für mich kein Schock! - und hat etwas recht normales (so blöd wie das klingt). Es ist alles nicht witzig und ich ärger mich auch jetzt gerade über die Krankenkasse und das ständige zum Optiker und Arzt laufen ... aber was solls (Hoffe das die meine Linsen bezahlen).
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich Grafik-design studiere. Mein Augenarzt hatte am Tag an dem ich die Aufnahmeprüfung bestanden habe gefragt ob ich nicht lieber Jura studieren will... :_) funny!!!
Es geht alles irgendwie - und ich nehme jetzt den KK als Anlass nicht mehr so viel am Computer zu sitzen ......
Haltet die Ohren Steiff!!!!
-
Ralph
- -
Laut Kankenkassenverordnung müssen Sie die Kosten für KL`s übernehmen, sobald eine gewisse Horhautdicke unterschritten ist.
Sucht euch einen Augenarzt der das beim nächsten Rezept bestätigt.
Man ist ja schon genug gestraft, dann muß man sich ja nicht auch noch mit den Kosten rumärgern.
Grüßle
Ralph
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
naja, nur bestätigt mir mein augenarzt leider nix, was nicht da ist.
er, bzw seine assistenzärztin sagt, dass die hornhaut einfach nicht so dünn ist, dass 50% erreicht werden. und sie sagt sogar, dass bei so dünner hornhaut unweigerlich auch wassereinlagerungen und damit eine starke trübung einhergehen würden. laut ihrer aussgae gibt es eigentlich keine fälle, bei denen die geforderten kriterien greifen.
geh ich jetzt zu nem anderen arzt? hat von euch schon jemnad bestätigungen über diese kriterien bekommen?
viele grüße,
Markus
-
Filu28
bei uns in Österreich ist es so: Wenn eine Korrektur mit Brille nicht möglich ist, dann bezahlt die Krankenkasse einen Teil der Linsen.
Normalerweise alle 2 Jahre aber wenn sich die Sehstärke ändert, dass ich neue Linsen brauch, zahlen sie auch. Ich hatte mit meinem Augenarzt auch nie ein Problem. Wenn ich sage, ich braüchte eine neue Linse, dann stellt er mir sofort ein neues Rezept aus. Eine Linse von mir kostet ca. 430 Euro und 250 Euro übernimmt die Krankenkassa.
Gruß Manni
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 38 times
das mit deiner Mutter wundert mich. Ich habe seit 25 Jahren KC, und hatte vor 14 Jahren meine erste Hornhauttransplantation.
Die werden übrigens seit den 70ger Jahren regelmäßig bei KC durchgeführt.
Deine Mutter war vor 20 Jahren wohl beim falschen Arzt.
-
TimoNRW
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
wie ist denn der Grad Deines KC bzw. wie dünn ist Deine Hornhaut...?
Evtl. wurden deshalb die Linsen komplett von der Kasse übernommen...
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
TimoNRW
BKK Miele.
Nähere Angaben hab ich leider auch nicht.
Mein Problem ist jetzt die seit heute bekommenden KL klarzukommen.DAs alles ist doch für mich jetzt äußertst unangenehm(Übung KL einsetzen und rausnehmen) eben so wie die komplette Pflege.DAS ganze macht mich als junge Person doch ein wenig pessmistisch.
-
cookie
dann gratulier ich Dir mal zu einer einzigartigen Krankenkasse!
Also, ich persönlich bin ja mit meinen 25 Jahren auch nicht wirklich eine alte Schachtel
Und ich kann Dir nur Mut machen: Ist klar, dass Du mit den Linsen jetzt am Anfang nur schwierig klarkommst. Du solltest sie die ersten paar Tage auch nur einige wenige Stunden tragen und dann langsam steigern.
Also bei mir war das ganz genauso, ich hätte die Dinger die ersten Tage am Liebsten in die Ecke gepfeffert. Aber ich hab mich durchgekämpft und das Gefühl ist schön, wenn man die Dinger eines Tages nicht mehr spürt.
Rein und rausmachen ist kein Problem, ich mach das immer mit dem mitgelieferten Sauger, geht einwandfrei.
Also, mit Geduld und vor allem viel Nachbenetzungslösung wirst Du es auf jeden Fall auf die Reihe kriegen!
Ach ja, und wegen der Pflege: Linsen raus, abspülen und in den Behälter rein, alle zwei Wochen mal eine Proteinentfernung dazu, also das geht wirklich ruck zuck. Alles eine Frage der Übung.
Viel Glück!
Gruß
Moni
-
TimoNRW
Das muss ich jetzt hier erstmal niederschreiben.
Komme gerade vom Augenarzt zurück(trotz dicker Erkältung) den ich erzählt habe das ich große Schwierigkeiten beim einsetzen habe das ich immer zittriger und nervöser werde.
Der vor 3 Wochen noch meinte ohne KL geht es nicht mehr,so hies es gerade ja das bringt ja offensichtlich nichts.WIr schicken die wieder zurück.Eine Brille würde bei mir aber auch nichts bringen.
Er liess mich dann noch kurz ein Test machen,und sagte dann das ich mit beiden Augen auf eine Sehschärfe von 80-90 % komme und das dies im Normalfall schon aussreichen würde und ich im November wiederkommen soll um zu schauen ob der KK sich verschlechert hat.
Ich bin baff und spiele mit der Überlegung den Arzt zu wechseln.
Nur Geld kassieren?
-
Günter
- Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
frag mal, warum er das gemacht hat! Wenn er Dir dann dumm kommt, dann wechsle den Arzt.
Denn wenn er keine Begründung für seine Handlungen geben kann, weis er auch nicht genau was er tut.
-
TimoNRW
-
Günter
- Administrator/in
Wenn es einen Optiker gibt, aber keinen Arzt, kannst du den Optiker mal nach einem guten Arzt fragen, der kennt normalerweise die guten Ärzte.