2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Verschlechterung trotz Vernetzung? Nach über 1 Jahr
-
chrisx86
- KC-Experience: Diagnose Stufe I
Verschlechterung trotz Vernetzung? Nach über 1 Jahr
Ich wurde vor ca 1 Jahr und 2 Monaten vernetzt.
Leider habe ich binnen der letzten Wochen schubweise Verschlechterungen wahrgenommen.
Ich werde versuchen noch diese Woche eine Topologie der Hornhaut anfertigen zu lassen.
Sind euch Fälle bekannt, bei denen es trotz Vernetzung zur Verschlechterung gekommen ist?
Grüß
Chris
-
principessa1973
- KC-Experience: seit 30 Jahren betroffen, lange zeit mit Brille und Kontaktlinsen durchgekommen, dann Crosslinking, Artisanlinsen, trotzdem weithin keine optimale Sehschärfe
Re: Verschlechterung trotz Vernetzung? Nach über 1 Jahr
-
Mephistopheles
- KC-Experience: Stadium 3 (ca.) auf linkem Auge mit X-Linkingbehandlung, Stadium 2 auf dem rechten Auge.
- Keratoconus since: seit dem ausklingenden 19ten Lebensjahr konkret diagnostiziert, schwierigkeiten seit ca. dem 17-18ten Lebensjahr
- Operationen: Crosslinking im Jahr 2010 auf dem linken Auge - erfolglos.
Re: Verschlechterung trotz Vernetzung? Nach über 1 Jahr
-
Joerg23
- KC-Experience: Diagnose Keartokonus im April 2010
- Keratoconus since: Anfang 2010
- Experience with eyeglasses / lenses: Gute Erfarungen mit Brille
Kann sich der KC trotz CCL verschlechtern?
bei mir ist die Diagnose Keratokonus mittlerweile 2 Jahre alt. Ich trage unregelmäßig eine Brille
Danke schonmal für Eure Antworten.
-
MastaJuG
- KC-Experience: Inhaber eines Kreatokonus :D
Re: CCL
ich bin nun seid ca. 2,5 Jahren mit der Diagnose konfrontiert und stehe genauso vor dem Thema wie du. Ich habe mich zumindest zu einem Beratungsgespräch in Münster entschieden und werde zu 99% ein CCL machen!
Nun zu deiner Frage:
Natürlich kommt es in Einzelfällen vor, dass das nicht wirkt oder dein Auge durch die OP sich gar verschlechtern kann. Dieses ist ein Risiko, dass einerseits finanziell und andererseits auch körperlich von jedem persönlich einzuschätzen ist.
Ich habe dazu Mal eine Statistik gelesen, die folgendes aussagte:
Bei 95% der Erkrankten bleibt die Hornhaut in den nächsten Jahren stabil.
Bei 2-3% der Erkrankten hat die OP negative Auswirkungen (Sehrkraft verschlechtert sich)
bei ca. 20% der Erkrankten verbessert sich der KC sogar etwas durch die OP (Dies ist aber minimal)
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe und stelle diese Angaben daher ohne Gewähr rein...
Als Vergleich dazu:
Vor ca. 2,5 Jahren (Zufällig gleichzeitig zum KC) erlitt ich beim Sportunfall einen Kreuzbandriss. Die Risiken einer Kreuzband-OP hat der operierende Arzt folgendermaßen geschildert:
Bei 70% der Kreuzbanderkrankten geht alles gut
Bei 30% geht irgendwas schief...
Mein persönliches Fazit danach lautete, dass ich die Risiken des CCL für mich persönlich eingehen kann, zumal in meinem Alter (24 / Systemadmin von Beruf) sicher auch meine berufliche Zukunft davon abhängt. Wenn der KC dadurch im IST-Zustand wirklich eingefrohren wird für ca. 10-15 Jahre, lohnt sich für mich das Risiko und der finanzielle Aufwand...
Dies ist aber meine rein persönliche Denkensweise, wie und in welcher Situation man was macht, muss leider wirklich jeder selber wissen. Ich weiß, dass diese Entscheidung sehr, sehr schwierig ist, stecke ich doch selbst noch mitten drin...
-
Joerg23
- KC-Experience: Diagnose Keartokonus im April 2010
- Keratoconus since: Anfang 2010
- Experience with eyeglasses / lenses: Gute Erfarungen mit Brille
Re: CCL
Man möchte durch das CCL ja einen Stillstand erreichen, bei mir ist die Hornhaut seit einem Jahr quasi stabil. Ich habe mit meiner Krankenkasse telefoniert, da sie ja die Kontaklinsen übernehmen müssen, aber leider nicht die OP-Kosten. Der Mann meinte, von den Fällen die er an Keratokonus hat und ein CCL machen lassen haben, hat es bei ca. 40 % weitergemacht mit der Zeit. Mein Glück ist, das ich noch einen guten Visus habe, gleichzeitig auch mein Pech, deshalb verweigert die Kasse eine Kostenübernahme des CCL.
Ich habe demnächst wieder einen Termin in der UKT Augenklinik, mal sehen was die Ärzte sagen. Letztes Jahr hatte ich einen Termin für das CCL, habe ihn aber abgesagt, weil es mir einfach zu unsicher war. Ich kann alles noch ohne Brille bzw. Kontaklinsen machen, ohne das ich eingeschränkt bin. In der UKT hieß es zu mir, das es fast ein Wunder sei, mit den schelchten Messwerten noch so gut ohne Hilfsmittel sehen zu können.
Wenn es sich verschlechtert, werde ich wohl ein CCL machen. Doch wenn es Langzeitstudien darüber gäbe, würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen.