Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wie lange Arbeitsunfähig nach Vernetzung ???

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Sylke

Wie lange Arbeitsunfähig nach Vernetzung ???

Post by Sylke »

Hi

Ich habe am Mittwoch einen Termien in Dresden und jede Menge Angst
vor der OP
Ich war im Dezember schön mal dort und bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause.
Ich bekomme beim einsetzen der Kontaktlinsen schon Zustände wie ist es dann erst bei der OP mit Klammern u.s.w.
Und sehr interessieren würde mich wie lange mann nicht arbeiten kann ?
Ich müßte umbedingt bis zum 13.05 also 10 tage nach der OP wieder fit sein ist das zu viel verlangt oder ist mann da schon wieder halbwegs fit ??

Danke für jede ehrliche Antwort
marcom

Post by marcom »

Hallo Sylke,

Defibier mal fit :-)
Bei mir wurde die Vernetzung vor 4 Wochen beidseitig durchgeführt. Erst jetzt habe ich das Gefühl genauso zu sehen, wie vorher. 10 Tagen postop war ich noch sehr lichtempfindlich und ohne Sonnenbrille ging gar nichts. Aber es ist ja bei jeder Person anders!
Wenn nur das eine Auge operiert wird, dann ist es natürlich nur halb so schlimm...
wegen den Ängsten - ich kann sie 100%ig nachvollziehen! Ich sag es Dir ganz ehrlich, der erste Tag wird schlimm aber danach gehts. Das "gute" ist, Du kriegst keine Schmerzen während der OP mit...
Viel Erfolg!1
Gruß,

Mark
Klette
-

Post by Klette »

Hallo Sylke,

richtig - fit ist sicher Definitionssache. Ich war vor 4 Wochen zur Vernetzung. Leider kann ich immer noch nicht so sehen wie vorher und habe auch mächtig Probleme. Während der OP, da mach Dir mal keine Sorgen. Das ist fast langweilig, Du merkst fast nichts. Wenn sich Arzt oder Schwestern mit Dir unterhalten, wirst Du die Zeit gut überstehen. Danach hast Du eigentlich nicht viel Zeit, um nach Hause zu kommen. Ca. 2 h später fingen bei mir extreme Schmerzen an. :!: Besorge Dir "richtig" gute und starke Schmerzmittel. Verwende besser keine Tropfen, Du bist nicht in der Lage zu zählen! Die Schmerzen wurden bei mir am 2 Tag besser, aber schmerzfrei war ich erst nach einer Woche. Lichtempfindlich war ich ca. 10 Tage. Ohne Sonnenbrille geht gar nichts. Und Augentropfen ohne Licht ins Auge zu kriegen geht auch nicht. Also machst Du Licht an und schon wird es wieder schlimmer. Jetzt (nach 4 Wochen) bin ich absolut Schmerzfrei, kämpfe aber sehr mit trockenen Augen. Die Augentropfen muß ich noch nehmen (Inflanefran), zusätzlich VisMed und nachts Bepanthenaugensalbe. Es ist also immer ein Schleier vor dem Auge. Sicher hat das nicht nur mit den Medikamenten zu tun, sondern auch noch mit der Beschaffenheit des nachgewachsenen Epithels. Die Ärzte meinen, dass das durchaus bis zu 8 Wochen dauern kann. Selbst dann ist oft noch "Bewegung" im Auge, so dass die Sehstärke schwankt.
Insgesamt war ich nach der Vernetzung 3 Wochen zu hause. Die erste Woche am PC in der Firma war nicht schön, eine Woche länger hätte nicht geschadet. Kleiner Tip am Rande: Besorge Dir Hörbücher, denn es ist super langweilig, lesen geht nicht, fernsehen geht nicht und irgendwann kannst Du auch nicht mehr schlafen.
Falls Du also die Möglichkeit hast, nimm Dir Zeit für die Heilung. Das Zauberwort heißt wie immer: GEDULD.
Viel Glück und Erfolg!
Klette
edlive
KC-Experience: fwefewf

Re: Wie lange Arbeitsunfähig nach Vernetzung ???

Post by edlive »

Hallo,

ich hatte vor 2,5 Wochen Crosslinking am linken Auge! Mit dem Auge sah ich vor der OP super gut, da mir aber an beiden Augen Keratokonus diagnostiziert wurde, habe ich mit 26 entschieden beide Augen zu operieren (Crosslinking)! Ich bin schon die 5 Woche krank geschrieben (inkl. rechtes Auge) ! Am Anfang sah ich sehr verschwommen, aber diese Woche wird es ein wenig besser......wie lange bleiben die Augen verschwommen? Nächste Woche sollen die Kontaktlinsen für das rechte Auge fertig gestellt werden....habt ihr danach besser gesehen??

lg Eddie
sindo
KC-Experience: Erste Prognose

Post by sindo »

Ich lese überall, dass ihr nach dem Crosslinking arbeitsunfähig wart. Bei mir wir am Donnerstag die OP vorgenommen. Aber mir wurde sofort gesagt, dass ich nicht krank geschrieben werde da es sich bei dieser OP um keine Krankenkassenleistung handelt. Ich habe nur bis Montag noch Urlaub.

Sindo
Pete
-
KC-Experience: ***

Post by Pete »

Habe meine Krankschreibung von meinem Augenarzt beim Kontrolltermin bekommen, zunächst ein Woche danach hat er zur Sicherheit nochmal ne Woche verlängert.