2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Thomas: IROC in Zürich oder Augenklinik Luzern??
-
eastcentral
- KC-Experience: Grösstes Problem bei mir ist, dass der Keratokonus mit der Brille nicht mehr korrigiert werden kann (ca. 60-75% Sehstärke mit Brille) und ich Kontaktlinsen nur sehr schlecht ertrage. Rote Augen, ein Brennen und Beissen hab ich ab etwa 2-3 Stunden Linsen tragen. Mit den Linsen verziehen sich besonders Lichter im Dunkeln auf enorme Ausmasse.
Thomas: IROC in Zürich oder Augenklinik Luzern??
Habe eigentlich bereits einen Termin in zwei Wochen bei Frau Dr. med. L. Wienecke im Kantonsspital Luzern für das Crosslinking. Irgednwie bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht das IROC die bessere Wahl für solch eine Behandlung wäre, da ich sehr viel gutes darüber lese und von Luzern wenig bekannt ist. Ich bitte dringend um Euren Rat bzw. Eure Erfahrung???
Herzlichen Dank im Voraus.
Thomas
-
fawy
- KC-Experience: Heute die Diagnose definitiv bestätigt- leide an Keratokonus und möchte möglichst viel darüber wissen, vor allem über das Cross linking, das vorgeschlagen wurde. in den letzten Wochen massive Verschlechterung der Sehstärke und Probleme mit der neuen, starken Brille. Kontaktlinsen nicht mehr möglich, weil Auge zu trocken ist.
- Keratoconus since: 2009.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe früher Kontaktlinsen getragen und als die Augen zu trocken wurden und ich sie nicht mehr tragen konnte, meine Weitsichtigkeit lasern lassen. Das war sehr erfolgreich und ich habe 5 Jahre die Zeit ohne Brille und Linsen sehr genossen. Im Herbst 2008 dann merkte ich, dass ich wieder eine Brille brauchte und dachte, das sei normal, aber im Oktober 2009 hat der Arzt, der meine Augen im 2004 gelasert hat, den KC diagnostiziert.
- Operationen: Lasik für die Weitsichtigkeit im Sommer 2004
im Oktober 2010 Crosslinking rechts - Begeiterscheinungen: Sehr trockene Augen, die vor allem in den Bergen bei trockener Luft extrem schnell rot und kratzig werden.
- Mögliche Ursachen: Das ist nicht sicher. Die Lasikerfahrungen zeigen, dass das Lasern eigentlich keinen nachweisbaren Einfluss auf KC haben, auszuschliessen ist es aber nicht.
Re: IROC in Zürich oder Augenklinik Luzern??
ich kenne Luzern nicht, habe von IROC überall schon sehr viel gutes gehört. Heute war ich bei Herrn Doktor Pajic, der in Reinach AG seine Praxis hat, aber auch am IROC operiert- SEHR überzeugend, sehr geduldig. Mein OP Termin steht im September an und ich gehe mit einem guten Gefühl. Hoffe, dass du deine OP gut überstehst und mit einem guten Gefühl dahin gehst! LG
-
Ursina
- KC-Experience: Habe selber Keratokonus und beabsichtige crosslinking
Auch für mich war die Entscheidung schwierig, da ich in der nähe von Zürich wohne. Mein Augenarzt hat mich nach Luzern geschickt wo ich auch von Frau Dr. Wienecke und Dr. Thiel beraten wurde. Ich hatte vollstes Vertrauen, obwohl die OP jemand anderes macht. Mein OP Termin in Luzern wurde auf den 2. September angesetzt und ich bin zuversichtlich. Es ist zu bedenken dass auch die Kosten um einiges billiger sind. Am Op Tag habe ich jemanden der mich abholt. Aber auch von Zürich hört man gutes. Viel Glück bei der Entscheidung .allegute
-
eastcentral
- KC-Experience: Grösstes Problem bei mir ist, dass der Keratokonus mit der Brille nicht mehr korrigiert werden kann (ca. 60-75% Sehstärke mit Brille) und ich Kontaktlinsen nur sehr schlecht ertrage. Rote Augen, ein Brennen und Beissen hab ich ab etwa 2-3 Stunden Linsen tragen. Mit den Linsen verziehen sich besonders Lichter im Dunkeln auf enorme Ausmasse.
LG
Thomas
-
eastcentral
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Also ich wurde in der Augenklinik des Luzerner Kantonspitals behandelt. Frau Dr. Wienecke hat bei mir den das CCL (Crosslinking) durchgeführt. Ca. Ende Juli 2010 am rechten Auge und im Februar 2011 am linken Auge.
Ich hate beachtlichen Respekt vor dem Eingriff. Das Auge ist halt nun mal irgendwie etwas besonders... Bei mir war es auch so, dass gemäss Hornhautdicke die Eingriffe baldmöglich vorgenommen werden mussten, um Einfluss auf das Fortschreiten des Keratokonus nehmen zu können.
Nun zum Resultat.
Ich bin mit der Behandlung und dem Resultat äusserst zufrieden. Beschwerden habe ich am rechten Auge gar keine mehr. Der Zylinder (die Korrektur der Hornhaut) hat sich sogar halbiert.
Der Heilungsverlauf des linken Auges läuft auch sehr gut. Die Trübheit ist schon fast weg und ich sehe wieder beinahe so wie vor dem Eingriff.
Dem zur Folge kann ich Frau Dr. Wienecke wärmstens empfehlen. Mein Vertrauen hat sie jedenfalls gewonnen. Natürlich erachte ich es auch als eminent, dass man die Pflege des Auges nach dem Eingriff äusserst penibel einhält.
@Peter: Darf ich nach Deinem Alter fragen? Bist du noch unter 40 so kann ich Dir nach meiner Erfahrung raten den Eingriff vorzunehmen, solange es noch geht. Der Eingriff an sich ist keine grosse Sache. Der Respekt davor spielt jedoch trotzdem wesentlich mit.
Fazit: Ich bin mit der Augenklinik Luzern sehr zufrieden.
Gerne dürft Ihr Euch mit mir in Verbindung setzen. Wenn ich weitere Fragen beantworten kann, mach ich das gerne.
LG
Thomas