Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Crosslinking, nach 3 Monaten Komplikationen

Ace1991
KC-Experience: Partner hatte Crosslinking und nun Komplikationen. Ich möchte mich darüber informieren.

Crosslinking, nach 3 Monaten Komplikationen

Post by Ace1991 »

Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Partner hatte vor 3 Monaten ein Crosslinking auf dem linken Auge. Während der OP gab es eine Komplikation, da die Hornhaut auf einmal viel zu dünn war. Sie konnte jedoch mit den Tropfen wieder aufgebaut werden und er wurde dann auch normal mit dem UV-Licht bestrahlt. Nun hat er noch eine Trübung, welche aber ja normal sei.

Er sollte jetzt langsam seine Tropfen absetzen und nun ist das Auge auf einmal gerötet und seit heute Morgen ist es wieder so lichtempfindlich wie gerade nach der OP.

Was bedeutet das? Hat das jemand von euch auch erlebt? Er versucht heute, seine Ärztin zu erreichen. Aber ich persönlich halte mehr von Erfahrungsberichten...

Ich danke euch schon jetzt für eine schnelle Antwort.

Liebe Grüsse
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Re: Crosslinking, nach 3 Monaten Komplikationen

Post by andreas »

Hallo Ace1991,

bei akuten Problemen - gerade nach einer Operation - bitte sofort zum Augenarzt oder zur Augenklinik. Wenns geht am besten zu dem Arzt, der die OP durchgeführt hat.

Gruß, Andreas
Ace1991
KC-Experience: Partner hatte Crosslinking und nun Komplikationen. Ich möchte mich darüber informieren.

Post by Ace1991 »

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Antwort. Er hat nun am Freitag einen Termin in der klinik wo auch die OP war. Die Ärztin hat es jedoch runtergespielt und gesagt, es sei wahrscheinlich nur Heuschnupfen.... (blödsinn!!!)

Ich hoffe, dass es wirklich nichts schlimmes ist und ich überreagiere.

Um Erfahrungsberichte bin ich weiterhin sehr dankbar.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
Ace
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Hört sich so an als ob das Epitel noch nicht ganz zugewachsen ist oder vielleicht wieder etwas aufgegangen ist. Cortisontropfen könnten da auf jeden Fall helfen.
Aber wie oben schon gesagt, am Arzt führt hier kein Weg vorbei.

Schwach finde ich nur, dass ihr erst am Freitag einen Termin bekommt. Haben die schonmal was von Nofall gehört?
Ace1991

Post by Ace1991 »

Wäre das schlimm, wenn Das epithel wieder aufgegangen ist oder müsste man das einfach wieder zuwachsen lassen?

Ja die ärztin wollte ihn am anfang gar nicht sehen, also erst in 2 wochen da er dann ja sowieso eine kontrolle hätte. Aber er hat ihr dann noch ein Foto vom auge gesendet und dan hat sie ihn für den Freitag bestellt. Und da er keine Schmerzen hat ist es ok zu warten. Aber es nervt mich persönlich also auch! Ich arbeite im spital und weiss leider, dass die ärzte häufig einfach nicht wollen (natürlich nicht alle, aber es gibt es schon).

Danke für die Antwort! Bin sehr froh über eure Hilfe.

LG