2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Info-Broschüre / Studie für KK
-
BWLer
- KC-Experience: derzeit 20 Jahre alt, Erkrankung besteht bei mir seit ca. 5 Jahren, Kurzsichtigkeit (ca. 7-8 Dioptrin) kann durch Brillen, Linsen etc. nicht mehr ausgeglichen werden, bin daher nicht in der Lage Tafel, Power-Point in Schule / Uni zu sehen, habe mich allerdings daran gewöhnt mir den Stoff anderweilig zu besorgen, ohne dass größere Probleme entstehen
Info-Broschüre / Studie für KK
wollte fragen, ob jemand aktueele Links zu Info-Broschüren / Studien in deutscher Sprache als pdf-Datei zum Thema Keratokonus / Crosslinking kennt, die ich meinem Antrag auf Kostenerstattung bei der KK beilegen könnte?
(Habe lediglich mehrere Dateien gefunden, die in Englisch waren)
Vielen Dank im Voraus!
-
tomtiger
- KC-Experience: Dignostiziert, Vernetzung durchgeführt Ende 2009 / Anfang 2010 in München Rechts der Isar,
- Operationen: bisher nur vernetzung
Re: Info-Broschüre / Studie für KK
falls Du immer noch nach einer Studie suchst, ich ab eine aus Dresden von Anfang 2009.
Schreib mir einfach per PN, falls Du sie haben willst.
Gruß
Tom
-
matra68
- KC-Experience: Es ist bei mir erst diese Woche die Krankheit Keratokonus festgestellt worden und ich möchte mich nun genauer darüber informieren.
ich habe starkes Interesse an der Dresdner Studie und ich wäre dir supi dankbar, wenn du sie mir zusenden könntest.
Ich sag schon mal ......vielen Dank.
Lieber Gruß
-
Neuling
- KC-Experience: Mein Freund ist an Keratokonus erkrankt.
ich interessiere mich auch für die Dresdner Studie. Könntest du diese mir bitte auch mal zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus..
Kristin
-
erkoe1984
- KC-Experience: Keratokónus wurde bei mir vor 2 Jahren festgrstrllt. Zuerst mit Kontaktlinsen versucht zu korrigieren leider ohne Erfolg. Am 14.03.2011 erstes Auge durch Cross Linking stabilisiert am 18.04.2011 ist das zweite dran.
hätte auch Interesse an der Studie, da natürlich Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt wurde und ich Widerspruch einlegen will.
Danke im vorraus.
MfG Eric
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 179 times
das Forum ist keine Tauschbörse für Literatur, die dem Urheberrecht und dem Copyright unterliegt.
Literatur zu Studien kann man bei dem Verlag kaufen, der die Verwertungsrechte erworben hat:
Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA-Licht bei Keratokonus – Dresdner Ergebnisse Kostenpflichtig
Alternativ könnte auch jemand mal in Dresden anfragen, ob Sie uns eine Version zur freien Nutzung zur Verfügung stellen können.
Publikationen der Augenklinik Dresden im Jahr 2009
Informationen zu Studien, Literatur, Büchern, etc. können natürlich jederzeit gern hier veröffentlicht werden - aber bitte nur die Links, Hinweise oder Zitate mit denen die Originale gefunden werden können.
Gruß, Andreas