2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
KL - tropfe ständig und morgens Probleme
-
richy
- -
- KC-Experience: KK ist übel.
- Keratoconus since: Diagnose: August 2009
Sehschwierigkeiten: Ende 2007? - Experience with eyeglasses / lenses: weder Brille noch Kontaktlinsen
Neuer Stand: Kontaktlinsen - Operationen: noch keine
KL - tropfe ständig und morgens Probleme
ich trage K-Linsen, und mal abgesehen davon das die linke unerträglich ist, muss ich auch bei der rechten, die eigentlich ganz gut geht, alle paar Minuten tropfen. Jedesmal, wenn es anfängt unangenehm zu werden, tropfe ich, und das ist alle paar Minuten der Fall.
Morgens beim aufwachen ist es so, als hätte ich irgendwas in den Augen, wie Sand. Ich kriege die Augen dann erstmal kaum auf, weil es so unangenehm ist. Das einzige was dann hilft sind Bepanthen Augentropfen. Alle anderen Tropfen brennen oder stechen, ganz schlimm ist es bei Gel-Augentropfen (am schlimmsten: Corneregel), das ist brutal (zumindest morgens). Das ist dann so "AAARRHHHHRHRRRGGHHH!!!" Bei den Bepanthen Tropfen hingegen fühlt es sich so an, als würde der Mist aus den Augen "weggespült". Ohnehin hätte ich manchmal gerne eine "Augendusche", so rein gefühlsmässig.
Früher habe ich Corneregel [den ganzen Tag] genommen, das war damals gut und angenehm. Die Sache mit dem morgendlichen Kram in den Augen ist relativ neu. Aber heute nehme ich nur noch Bepanthen Augentropfen. Ist auch schon komisch, Hylo-Care hat dieselben Inhaltsstoffe wie die Tropfen von Bepanthen, brennen und stechen aber.
Falls jemand irgendwelche Tips für mich hat, wäre das toll.
LG,
Richy.
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
Re: KL - tropfe ständig und morgens Probleme
für mich liest sich dein Bericht, als wenn du die Linsen auch nachts trägst. Verstehe ich das richtig?
Falls ja, dann kann ich nur empfehlen sie nachts nicht zu tragen.
Jucken und kratzen in den Augen deutet meist auf trockene Augen hin. Ich kenn das Problem erst seit dem ich harte Linsen trage, vermute aber, dass ich früher auch schon trockene Augen hatte, die Sympome aber nicht richtig gedeutet hatte.
Grundsätzlich gilt, je mehr man dem Körper an Ersatzstoff anbietet, desto weniger produziert er selbst. Wenn aber die Augen zu wenig Tränenflüssigkeit haben, so muss man natürlich von aussen nachhelfen.
Zu Anfang habe ich mit "Blink" Augentropfen meine Augen unterstützt, merkte aber rasch, dass das nicht das Ideale ist. Dann habe ich zusätzlich "Tears again" oder "LipoNit" (ist das gleiche) gesprüht, was eine Verbesserung brachte.
Seit ca. 6 Monaten nehme ich "Ocuvite Trockenenes Auge" ein und bin begeistert. Nach ca. 6 Wochen konnte ich eine deutliche Verbesserung für meine Augen feststellen. Seit dem tropfe ich immer weniger und sprühe sogut wie nie mehr dazu. Z.Z. tropfe ich nur noch an einzelnen Tagen in der Arbeit (Klimaanlage) oder wenn die Luft in der Wohnung mal wieder viel zu trocken ist.
Ganz wichtig ist aber auf jeden Fall, egal welche Therapie du anwendest, dass du genug trinkst.
Die Frage ist: wieviel ist genug?
Ein erwachsener Mensch, der einer leichten (körperlichen) Arbeit nachgeht, z.B. Büroarbeit, braucht bei ca. 20° bis 23° Umgebungstemperatur ca. 2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Je anstrengender die Arbeit ist oder je intensiver Sport getrieben wird oder je heißer oder trockener die Umgebungsluft ist, desto mehr Flüssigkeit muss du dem Körper zuführen.
Eine grobe Kontrolle, ob die Flüssigkeitszufuhr reicht, kannst du über die Farbe des Urins feststellen:
Wenn du gleichmäßig über den Tag verteilt trinkst, solltest du ca. 1,5 Liter Urin ausscheiden (Die meisten Mensche müssen ihre Blase bei ca. 300 - 500ml entleeren.), der sehr hell bis farblos sein sollte. Je dunkler der Urin (hellgelb-gelb-dunkelgelb-braun) desto trockener bist du, desto mehr musst du also noch trinken. Wenn du ca. 1/2 Liter oder mehr auf einmal trinkst, kannst du die Urinfarbe nicht verwerten, da dann auch sehr schnell sehr viel Urin produziert wird, er also häufig hell ist, obwohl dein Körper nicht genügend Flüssigkeit eingelagert hat.
Um alle Zellen ausreichen mit Wasser zu füllen benötigt man 3 Tage (oder auch mal länger) in denen mal mehr als die 2 Liter trinkt (z.B. nach "langer" Durstzeit).
So benötige ich z.B. an einem Arbeitstag im OP ca. 3 Liter, mein Bruder auf der Baustelle im Sommer 4-6 Liter, im Winter 3-4 Liter. Wenn ich auf Berg- oder Schitour bin können es je nach Wetterlage und Tourlänge 3-6 Liter sein. An einem heißen Sommertag braucht man schon beim Nichtstun 3-4 Liter.
Was zählt als Flüssigkeit?
Tee: (alles ausser entwässernden Tees wie Schwarzer, Grüner, Brennessel, ...)
Wasser (egal ob aus der Leitung oder Flasche)
Säfte und Schorlen nur teilweise, da sie einige Feststoffe enthalten
!Achtung: Apfelschorle wirkt bei vielen Menschen entwässernd!
So, erstmal genug der Klugscheißerei.
Gruß Dieter
- -
Sehschwierigkeiten: Ende 2007? - Experience with eyeglasses / lenses: weder Brille noch Kontaktlinsen
Selbstverständlich trage ich die Linsen nachts NICHT
Ich nehme sie nachts raus, und morgens dann - wie oben beschrieben - beim Aufwachen kriege ich die Augen nicht auf. Dann zwinge ich mich die Augen aufzumachen und tropfe Bepanthen, dann geht das Augenöffnen und nach einer weile ziehe ich die Linsen an. Wobe ich die linke nur manchmal trage, weil's echt nicht zum aushalten ist.
P.S.: Der Vorsatz mehr zu trinken ist gefasst und wird momentan schon in die Tat umgesetzt, Kapseln bestelle ich gerade
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
hast Du mal dienen Augenarzt auf deine Probleme angesprochen.
Dein Bericht hört sich für mich nicht "normal" an.
-
richy
- -
Gestern habe ich die linke Linse nach langer Zeit wieder mal getragen. Heute morgen hatte ich in diesem Auge jede Menge Sand! (Nein, ich hatte sie nachts raus natürlich
*tropftropftropf* argh
@Günter: Ich war schon bei diversen Augenärzten, aber die haben sich bisher nur in Inkompetenz übertroffen. Der letzte meinte nur, ich solle mich daran gewöhnen
-
richy
- -
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
was meinst du mit "die Unterseite" der Lider?
Meinst du das Unterlid oder die Lidseite, die am Augapfel aufliegt, also die Innenseit?
Ich stimme Günter zu, das hört sich nicht "normal" an.
Hast du dich schon mal in einer Augenklinik vorgestellt?
Wie geht es dir, wenn du mal ein paar Tage die Linsen nicht trägst, hast du dann auch in der Früh "sandige" Augen?
Gruß Dieter
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
richy
- -
Letzteres, von beiden Lidern die "Innenseite", die auf dem Augapfel bzw. der Linse aufliegt. Ist aber nur so eine Idee, die ich heute hatte ...Dieter W. wrote:was meinst du mit "die Unterseite" der Lider? Meinst du das Unterlid oder die Lidseite, die am Augapfel aufliegt, also die Innenseit?
Ja. Diese Klinik habe ich in meine obigen Worte miteingeschlossenDieter W. wrote:Hast du dich schon mal in einer Augenklinik vorgestellt?
Schwer zu sagen, die Option keine Linsen zu tragen stellt sich mir momentan nicht (weil ich dann so gut wie nichts sehe und nicht arbeiten kann). So richtig Sandmännchen hatte ich erst gestern (s. o.). Tatsache ist aber, das beide Augen immer wieder über den Tag anfangen zu brennen, egal wie lange es her ist, das ich im betreffenden Auge eine Linse trug.Wie geht es dir, wenn du mal ein paar Tage die Linsen nicht trägst, hast du dann auch in der Früh "sandige" Augen?
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
richy
- -
Hallo, ich hatte mal eine (pusteln auf der Lidinnenseite), nach meinung des tollen Arztes war das aufs Corneregel zurückzuführen. Ich habe ihn gefragt nach einem Allergietest, aber er wollte nicht. Nun weiss ich nicht wer so einen Allergietest macht (muss es ein Augenarzt sein?) und wie ich einen "erzwingen" kann ...Hans-J. Hirche wrote:Kann es eine allergische Reaktion sein?
Danke übrigens für alle Eure Antworten!
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Hast Du denn nochmal beim Anpasser die Passgenauigkeit der Linsen prüfen lassen? So etwas kann u. U. zu ähnlichen Symptomen führen.
Ebenfalls könnte darüber nachgedacht werden, einmal die Reinigunsflüssigkeiten zu wechslen, sprich ein System eines anderen Herstellers zu nutzen und auch die Benetzungstropfen.
Machst Du natürlich alles auf einmal querbeet, ist es schwierig, die wirkliche Ursache Deiner Linsenprobleme zu ergründen.
Hier im forum gibt es ja die Behandler/Anpasser-Datenbank. Schon einmal geschaut, ob dort ein Spezialist bei Dir in der Nähe ist?
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
richy
- -
Doof, durch die "aktuellen Ereignisse" haben sich jetzt zwei Themen vermischt (ständiges Augentropfen auf beide Augen / jetzt Problem mit linkem Auge).
Wahrscheinlich sollte ich das linke Auge einfach abschreiben und weiterhin nur rechts eine Linse tragen. Ich kann nur hoffen, das ich die neue rechte wenigstens genauso "gut" vertrage wie die nun kaputte.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
-
richy
- -
Danke, werde definitiv so schnell wie möglich hingehen, ob da ein Riss ist wird der Quacksalber ja wohl noch erkennen könnensabine s. wrote:geh zum augenarzt!!!
-
richy
- -
Irgendwann fing das an, vor Monaten, und ist offensichtlich geblieben, Kontaktlinse oder nicht.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieser Sand Hornhautpartikel sind (oder sein können), die abgeschilfert (?) werden. Dadurch dst die Hornhaut dann verletzt und durch den Kontakt mit Tränen brennt es dann. Klingt nicht gerade schön, wenn doch die Hornhaut das schwächste ist, was man hat.
-
Dieter W.
- -
also, ein paar Tage ohne Linsen und weiter der Sand in den Augen - da stimmt definitiv was mit den Augen nicht und nicht nur zu trocken.
Wenn dein Augenarzt nicht weiterhelfen kann, such dir einen neuen, solange, bis du einen fähigen gefunden hast. Wenn nötig da fahr auch 50 und 100 km, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Augenärzte in deiner Umgebung unfähig sind. oder gibt es in deiner Nähe so wenige Augenärzte?
Gruß Dieter
( der zum Glück jetzt einen im nächsten Ort hat, der bei Prof. Neuhann gearbeitet hat)
- -
Ich trinke jetzt eine 1,5l-Flasche Wasser pro Tag (echt eine Qual, warum ist das nur so bei mir!? Ich hoffe, ich gewöhne mich daran), und hinzu kommt das übliche, Milch und etwas Saft. Die Tabletten fange ich morgen an (habe erst die restlichen Omega3-Kapseln aufgebraucht die ich bis jetzt nahm (es war eine 3-Monatspackung)). Ich hoffe auf die Wirkung von ocuvite "Trockens Auge"! - und die neuen Linsen ...
-
Dieter W.
- -
eine Idee hab ich noch:
hast du schon mal Augensalben probiert?
Ich hatte nach dem CXL einige Zeit mit Brennen in den Augen, hier war Bepanthen Augensalbe ideal. Auch wenn immer nach dem einlegen eines kleinen Strangs kurz die Sicht etwas trüb war, hat es einfach geholfen. natürlich ohne Linsen!
Für mich hört sich das Ganze nach einer Reizung oder Entzündung der Lider an. Da hilft häufig nur wochenlang keine Linsen, dafür heilende Salben o.ä. Da du ja neue Linsen bekommst, würde ich die Zeit nutzen und den Augen Erholung schenken. Denn besser wird es ja mit deinen alten Linsen nicht. Wenn du ohne Linsen nicht arbeiten kannst, aber mit Linsen auch nicht richtig, dann musst du dich krankschreiben lassen und dich intensiv um eine adäquate Versorgung kümmern. Ich weiß, ich rede mich leicht, mir geht´s ja gut, aber deine Augen brauchen eine ordentliche Behandlung, du hast nur zwei und nur mit beiden zusammen kannst du wirklich gut sehen. Beschädigte Linsen können ausreichen, um ständig die Lider zu reizen. Ständige Reizung kann zu Vernarbung führen, wodurch die Probleme weiter zunehmen.
Durch die Beschädigung (Kratzer) setzt sich leichter auf den Linsen Eiweiß ab, dadurch reißt der Tränenfilm leichter ab und die Linsen sind trocken, beim nächsten Lidschlag reibt das Lid über die trockene Linse und wird dadurch gereizt. Gegen diese Ablagerungen hilft nur ein Proteinentferner. Auf Empfehlung meines Optikers verwende ich Progent SP-Intensivreiniger, der kriegt zumindest bei meinen Linsen alles ab. Ausserdem gehe ich ca. alle 3-4 Monate zum Optiker zum Linsen polieren, damit die Kratzer verschwinden.
Jetzt habe ich erfahren, dass Bosten Linsenreiniger kleine Schleifkörperchen enthält. Diese reiben die Ablagerungen besser von den Linsen, als mein letzter Reiniger. Normalerweise musste ich nach 1 Monat die Linsen mit Porgent reinigen, damit die Ablagerungen, die auf fast der ganzen Fläche waren, zu entfernen. Nach einem Monat Test mit Boston waren nur am unteren Rand der Linsen Ablagerungen und das trotz eindeutig Kratzern auf den Linsen.
Welche Pflegemittelkombination für dich geignet ist, musst du selbst austesten. Jeder Mensch reagiert anders auf die Mittel und bei jedem Menschen ist die Tränenflüssigkeit etwas anders zusammengesetzt.
Solltest du auch mit den neuen Linsen und nach einer Erholungszeit für deine Augen immer noch Probleme mit dem Reiben haben, so kannst du noch verschiedene Augentropfen testen. Ich verwende (mitlerweile relativ wenig) Blink Intensive tears (blau und lila Farbfläche auf der Schachtel, von Blink gibts verschiedene Tropfen mit verschiedener Viskosität).
Die Augenklinink in der du mal warst, ist eindeutig nicht für KK geeignet, wenn der Augenarzt sich nicht mit CXL auskennt. Suche nach einer anderen! In der Liste hier sind ja einige aufgeführt und für eine Untersuchung reicht ein AA aus der obigen Liste.
Wichtig ist auch: In der Medizin gibt es leider keine Universallösung für ein Problem. Also musst du die ideale Lösung für dich finden. Da KK immer noch eine relativ seltene Erkrankung ist, gibt es noch keine Erkenntnis über die tatsächliche Ursache und somit keinen ursächlichen Therapieansatz. Die gesamte Therapie beschränkt sich auch bekannte Vorprobleme und die Symptome des KK.
Gruß Dieter
- -
- -
- KC-Experience: ***
Hallo richy,Dieter W. wrote:Hallo richy,
hast du schon mal Augensalben probiert?
Ich hatte nach dem CXL einige Zeit mit Brennen in den Augen, hier war Bepanthen Augensalbe ideal.
Das ist eine gute Idee vom Dieter...
Ich würde dir hier "VitA-Pos" Augensalbe empfehlen. Diese wurde mir direkt nach der durchgeführten CXL von Prof. Kohlhaas verordnet und
wird dir bestimmt nicht schaden.
Die Salbe ist rezeptfrei pflegt die Horn- und Bindehaut und stabilisiert den Tränenfilm. Allerdings geht dies natürlich nicht tagsüber in Verbindung mit
deinen Linsen. Würde die Salbe deshalb immer am späten Abend nutzen, damit sie dann in der Nacht wirken kann und du am frühen Morgen wieder deine Linsen nutzen kannst.
Gruß Peter
-
Isabella_L
- -
- KC-Experience: Alter: 26. Betroffen wohl seit ca 2008, mehrmals Brillenstärken gewechselt, aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Oktober 2010: erstmaliger Verdacht auf Keratokonus durch Augenarzt, Verweisung an Uniklinik, dort dreimalig Fehldiagnose durch Fach- und Oberärzte, dass ein Keratokonus nicht vorhanden sei. Durch Augenarzt trotzdem Keratokonuslinsen verordnet bekommen. November 2010: Erhalt der Linsen, Tragen nach 2 Stunden nicht mehr möglich wegen Schmerzen, Schwindel und trockender Augen (wohl durch Verkümmerung des Tränenmeniskus). Nach 2 1/2 Monaten Arbeiten (reine 6-stündige PC-Arbeit ohne Pause im Großraumbüro mit Klimaanlage) extreme Verschlechterung der Sehschärfe. Erneut durch Augenarzt an Uniklinik verwiesen, diesmal direkt zum Professor. Durch Untersuchung bei diesem spezialisierten Professor am 09.02.2011 ein beidseitiger Keratokonus festgestellt. Da Linsenunverträglichkeit sei nur eine Hornhauttransplantation möglich. Durch zu "gute Sehstärke" auf dem linken Auge sei eine Krankschreibung nicht möglich, ein Ausüben meiner bisherigen Tätigkeit sei aber auch nicht möglich. Entsprechende Probleme mit Arbeitgeber und Ungewissheit wie das alles weitergehen soll. Empfehlung zu einem Psychologen zu gehen bekommen. RATLOSIGKEIT.
- Keratoconus since: Wahrscheinlich betroffen seit 2008, erstmaliger Verdacht Oktober 2010, Bestätigung 09.02.2011 beidseitig
- Experience with eyeglasses / lenses: keine Verbesserung durch Brille möglich, Linsenunverträglichkeit, verkümmerter Tränenmeniskus, auch durch Tropfen wie Corneregel oder Sprays wie Dry-Eye keine Verbesserung erreicht
- Operationen: bisher noch keine Operationen oder Eingriffe gehabt, geplante Hornhauttransplantation, sobald Spenderhornhaut verfügbar
- Begeiterscheinungen: Besserung bei Aufenthalt im Freien (an der frischen Luft), Verschlechterung im Haus und starke Schmerzen und Schwindel bei der Arbeit
- Mögliche Ursachen: im weiteren Familienkreis (bis Urgroßvater/-mutter) kein Keratokonus bekannt, habe jedoch viele Allergien (Pollen, versch. Tierarten, versch. Nahrungsmittel) und bin seit Geburt starke Asthmatikerin
- Ich über mich: ich bin verheiratet, bisher leider keine Kinder
jetzt bekommst du ja neue Linsen gefertigt, das hätte ich auch vorgeschlagen. Zahlt das deine Krankenkasse nicht? Weil du geschrieben hast es würde mau mit dem Geld aussehen.
Kann es sein, dass du durch die Veränderungen deiner Hornhaut jetzt vielleicht zu den 20% gehörst, die keine Linsen vertragen? Dazu gehör ich leider auch und du beschreibst genau
die Probleme die ich bei meinen Linsen auch hatte. Ich habe einen verkümmerten Tränenmeniskus. Das lässt sich auch nur lindern, aber nicht beheben. Vielleicht kannst du deinen Arzt
ja mal danach fragen. Bei mir ist es deswegen so, dass ich Linsen anziehen könnte, aber damit nur geradeaus sehen kann. Durch den kaum vorhandenen Tränenfilm auf der Hornhaut kann die
Linse sich beim Bewegen des Auges nicht mitbewegen und das führt zu einem Kratzen, ständig geröteten Augen und einem Stechen und Brennen beim Benetzen mit irgendwelchen Gels, Cremes oder Tropfen.
Mein Arzt meinte es kann auch durchaus dazu kommen, dass die Hilfsmittelchen keine Wirkung mehr zeigen wenn man sie zu oft benutzt hat und die Symptome sich dann verschlimmern weil das Auge sich jetzt auch gegen die Mittelchen wehrt...
Ausreichend trinken ist auf jeden Fall sinnvoll, auch für die restliche Gesundheit. Dadurch geht es meinen Augen besser wenn ich keine Linsen trage. Ich muss nur dann noch tropfen wenn ich mal wieder einen Allergieschub habe. Mir hilft auch viel Bewegung an der frischen Luft (durch meine Hunde bin ich eh gezwungen
Sind ja recht viele Tipps die du bisher bekommen hast, am besten probierst du eins nach dem anderen aus und guckst mal welcher davon dir ne richtige Linderung verschafft.
Liebe Grüße
Isabella
-
richy
- -
Was die Linke angeht: Auch die Neue ist unangenehm zu tragen. Wenn ich sie abends heraus nehme ist es so, als würde ich sie aus einer Wunde herausnehmen. Beim tragen fange ich auch irgendwann an zu reiben (ich reibe allerings um die Augen herum, nicht auf/in den Augen), und irgendwann reicht es dann auch.
Ausserdem ist die Sehleistung mit dieser Linse nicht gerade berauschend: selbst nahe Gegenstände wie der Computerbildschirm sind verschwommen (vermutlich durch "enge" Doppelbilder). Es ist natürlich besser als ohne (ich glaube, Sehleistung dort war 5% zuletzt ...). Trotzdem trage ich sie so gut wie nie - wofür Fremdkörpergefühl, Jucken und sonstige unangenehmen Gefühle wenn es sowieso nichts bringt?
Ich habe sogar eher (in der Gesamtheit) das Gefühl, ich sehe schlechter wenn ich beide verwende, vielleicht weil das Linke ohne Linse vom Gehirn komplett ausgeblendet wird, mit Linse jedoch "verwendet" wird, aber stört.
Liebe Grüsse,
Richy
P.S.: Finanziell ist das Ganze noch gravierender, ich habe wegen KK immer wieder kein Einkommen und mittlerweile viele Schulden, Krankenversicherung kann ich nicht mehr bezahlen (Leistungen ruhen nun) usw. Wie soll ich da eine Fahrt zu einem Arzt in Freiburg oder Dortmund (jew. Reisekosten von ein paar hundert Euro) oder sonstwo finanzieren. Zumal sämtliche möglichen Behandlungen reines Glücksspiel sind (wie sich das hier im Forum so nachlesen lässt
Zumindest, da mit dem Linken Auge eh nichts mehr los ist, ist die Hemmschwelle niedriger, sich auf so ein Spiel einzulassen. Ich habe da eher Angst, das Auge würde durch eine Behandlung noch empfindlicher. Aber zumindest - dank Eurer Tips - brennt es [das Linke] ohne Linse nicht mehr und das ist für mich ein gewaltiger Fortschritt!!!
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Ich schließe daraus mal, dass Du die Linse morgens reinsetzt und den ganzen Tag ununterbrochen drin lässt. Nimm die Dinger zwischendurch mal raus, mach sie sauber und setz sie wieder neu ein. Hab ich am Anfang auch nicht gemacht, weil das Einsetzen immer so lange dauerte (ca. 30 min), aber es hilft extrem.richy wrote:...Wenn ich sie abends heraus nehme ...
-
richy
- -