Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Ralph: ARK-OP, Lombardi, 2004-05

Ralph
-

Ralph: ARK-OP, Lombardi, 2004-05

Post by Ralph »

HI Leute,

Ich weiß ich bin sehr spät dran, aber ich schreib jetzt endlich auch mal was über meine ARK. An der länge des "Berichtes" könnt Ihr gleich
sehen das ich ziemlich schreibfaul bin... na gut ich fang mal an.

Bin am Sonntag 09.05. mit Ryanair für knapp 120€, hin und zurück für 2 Personen, nach Rom geflogen.
Am Montag 11.30 hatte ich den Termin. Nach 2 1/2 Stunden Voruntersuchung kam ich dann unter`s Messer. Es wurde nur ein Auge gemacht. Vor der OP sah ich so ca. 10%-30% naja wenn man das noch sehen nennen kann. Mit KL`s waren es bestenfalls noch 60%. Hab das ganze immer noch mit dem rechten Auge ca. 80% einigermaßen außgleichen können. Doc meinte es war gut das ich so "zeitig" gekommen bin, da meine Hornhautdicke noch relativ gut ist.
Also gut ich wurde operiert. Das ganze ging gerade mal 15 Minuten.
Vorgekommen ist es mir wie 2 Stunden. Hatte ganz schön schiss.
Danach wurde man für ca. 1 Stunde zum Pizzaessen geschickt, was auch sonst :-) . Mir war aber leider nicht sehr nach essen, kurz nachdem ich die Praxis verlassen habe trübte sich meine Hornhaut ein. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen. Es war wohl die längste Stunde meines Lebens. In der Praxis klärte man mich dann schnell darüber auf das es ganz normal sei und die Eintrübung am nächsten Tag verschwunden sei; Dem war dann auch so. puhh!
OK, am Dienstag, nach einer Nacht mit Schmerzen die mit tollen glücklichmachern welche man sich in der Apotheke vorher holen muß ganz erträglich sind, ging`s am Dienstag gleich auf Sightsin...? auf Sightsie...? auf Erkundungsreise. Ja, mir ging`s ansich recht gut, die Sonne blendete ziemlich heftig, ab und an noch leichte schmerzen aber das war zum aushalten.
Am Mittwoch dann die Nachuntersuchung.
Am Montag sagte Doc. schon das ich voraussichtlich kurzsichtig werden würde, also haben wir mal mit Brillengläsern gespielt und siehe da, es war unglaublich, von einem mehr oder weniger undefinierten sehen kam ich im
Stand auf 100% :shock: :o :grin: :lol: :roll:
Es war unglaublich!
Aber er meinte man müsse noch etwas nachkorrigieren. Also ab auf den OP Tisch.
Nun ja, diesmal waren die Schmerzen etwas heftiger hatte ich so den eindruck. Aber wie gesagt am nächsten Tag wiederum war alles nur noch halb so schlimm.
Da wir Donnerstag schon wieder nach Hause geflogen sind kam`s diesmal
zu keiner Nachuntersuchung.
Die habe ich erst wieder am 12.07.
In der Zwischenzeit finde ich hat sich doch schon etwas getan.
Ich bin nicht mehr so Lichtempfindlich sehe auch ohne Sehhilfe deutlich besser. Aber genaueres werde ich erst in 4 Wochen wissen.

He, ist aber doch `ne ganze Menge zusammengekommen naja geht doch,
man muß nur wollen.

Ihr könnt mir aber liebend gerne anrufen, stehe euch bei Fragen jederzeit
gerne zur verfügung.
Ich finde am Telefon kommt doch einfach mehr rüber,und man sieht die Rechtschreibfehler nicht so ;-)

An dieser Stelle möchte ich gleich noch Angela, die sehr liebenswürdige Sprechstundenhilfe von Prof. Lombardi Grüßen, die sich wirklich rührend um einen kümmert, Danke!

Also ich Grüß euch alle herzlich da drausen

Viele Grüße

Ralph
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Ralph: Meine ARK

Post by Anja_1 »

Hi Ralph!

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich glaube da spreche ich für alle :grin:

Warst Du vielleicht mal beim Optiker und hast die Sehleistung ohne Sehhilfe überprüfen lassen damit Du weißt wo Du stehst oder hast Du das demnächst mal vor? Wäre natürlich mal ganz interessant...

Wir sehen uns dann am 12.07. in Rom, denn da werde ich auch zur Nachkorrektur "eintrudeln".

Ich wünsch' Dir was und bis dann, viele Grüße!
Anja

P.S.: Hoffe Du hattest ne tolle Dolomiten-Tour :-)
Ralph
-

Re: Ralph: Meine ARK-OP, Lombardi, 2004-05

Post by Ralph »

HI Anja,

Erst mal, die Dolomitentour war sooooooooooooooo geil, wenn ich das hier so sagen darf. Musste mit dem Auge schon aufpassen, immer Visier unten, ging aber prima, besser als ich gedacht habe :grin:
Was den Optiker anbelangt , lass ich mich in Rom überraschen obwohl ich es anfangs nicht erwarten konnte, aber das hat sich irgendwie gelegt. :?

Hast Du schon ein Hotel ?
Ich probiers nochmal über`s Reisebüro, war letztes mal günstiger als im Internet!

Grüßle

Ralph
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo nochmal!

Ja, wir haben das Hotel schon gebucht, ist aber ein anderes wie letztes Mal. Das "Notti a roma" liegt sehr günstig zwischen dem Termini und der Praxis von Prof. Lombardi, man kann alles ohne Probleme zu Fuß erreichen. Und es ist zudem günstiger wie das letzte, das außerhalb lag.
Von Juli bis 31. August gibts da ein Angebot: die Nacht kostet 75 Euro.

Grüßle, Anja

P.S.: Den Link zur Homepage des Hotels schicke ich Dir direkt.
Didi
-

Post by Didi »

Hallo Ralph,

schön das es Dir gut geht. Du kannst mich ja mal wieder anrufen.
Alles Gute weiterhin
Gruß Didi
Ralph
-

Post by Ralph »

Hallo zusammen,

ich muß hier nur kurz meine Freude ausdrücken :grin: :grin:
War gerade beim Optiker und hab mir endlich meine neue Brille
abgeholt. Ich sag Euch es ist der Wahnsinn, ich sehe endlich wieder richtige Farben, scharfe Kanten, Kontraste bruutalst 8) 8) ...dabei fällt
mir auf ich sollte meine Computertastatur mal wieder reinigen ;-)

Es ist echt der Hammer!

Also macht`s gut da drausen, Ihr im www

so long

Ralph
Barbara

Post by Barbara »

Hallo Ralph,

ich bin fasziniert das du jetzt so gut sehen kannst. Ich freue mich für dich.
Bin schon sehr gespannt auf den 11. September und wünsche euch viel Spaß beim Spagetti essen. :lol:

Gruß Barbara
Ralph
-

Post by Ralph »

Hi Barbara,

danke für die Glückwünsche :grin: , werden uns die Spaghetti schmecken lassen **+ d+) .
Mal sehen ob wir auch schon einen Austragungsort des 11.Septembertreffens finden können.
Auf jeden Fall freue ich mich euch alle wieder zu sehen.

so long

Ralph