2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Tobias: ARK-Op, Lombardi, 2004-04
-
Tobias82
- -
Tobias: ARK-Op, Lombardi, 2004-04
Auch ich bin aus dem schönen Rom munter und gesund zurück gekommen.
Ich will auch nicht lange warten sondern gleich mal meine Erlebnisse
erzählen!
Am sonntag morgen sind wir(meine Eltern haben mich begleitet)in Rom gelandet.
Wir haben über Germanwings gebucht.Die fliegen aber nur von Köln/Bonn aber es gibt
dort sehr gute Schnäpchen.Dann ging es auch gleich auf ins Hotel.Ich würde jedem
empfehlen ein Hotel in der nähe des Hauptbahnhofes zu nehmen.Das liegt in der nähe von der
Via Nazionale wo der Prof.Lombardi seine Praxis hat.
Am Montag hatte ich dann auch meinen Termin um 13:00 in seiner Praxis.Ist wirklich eine große
Praxis mit den neuesten Geräten und immerhin hat der Prof. Lombardi noch 3 weitere Doktoren
und 3 Schwestern.Die Untersuchung dauerte eigentlich den ganzen Nachmittag.Die Augen wurden wirklich
komplett durchgecheckt.Desweiteren wurde bei mir im zusammnenhang mit dem Keratokonus eine Amalgan-
vergiftung festgestellt und noch so ein paar weitere Sachen.Darüber wird der Prof.Lombardi aber demnächst seine Studien veröffentlichen.Werde mich darum gleich im laufe der nächsten Wochen kümmern.Raus mit dem Mist.
Meine Visuswerte ergaben bei der Untersuchung ohne Hilfsmittel links 10% und rechts 30-40%.
Meine Hornhautdicke lag noch im Bereich der 400microns.
Nach den Untersuchungen spricht der Prof.Lombardi auch noch mal persönlich mit einem.Was jetzt warscheinlich
viele interessiert ist was ich bezahlt habe.Pro Auge 3000 Euro also plus einige Medikamente die man sich noch
kaufen sollte bin ich bei glatt 6100 Euro angekommen.
Am Abend gings dann in den Op-Raum und ich wurde auch gleich an beiden Augen operiert.Danach gings gleich aufs
Hotelzimmer wobei mich meine Eltern von der Praxis führen mussten.Ich habe nähmlich keine 3m weit gesehen.
Nachts hatte ich ziemlich starke Schmerzen bzw dieses verdammte brennen in den Augen.Wie Ulrike schon
sagte dauert das so 3-4 Tage.Als ich dann am anderen Morgen aufgewacht bin kam der Hammer.Ich bin gleich auf den
Balkon raus und habe auf die Straße gesehen und alles war klar und mit schönen scharfen kontrasten für einen
Keratokonus leidenden.Also was ich damit sagen will man merkt schon den Unterschied.Das war ein Gefühl.Wahnsinn.
Um 13:00 Uhr am Dienstag hatte ich dann auch schon meine Kontrolluntersuchung.Alles war in Ordnung.Meine Visuswerte sind
momentan links 35% und rechts so um die 60-70%.Der Professor meinte das wird aber noch besser, weil mein Auge so lange an
die schlechte Situation gewöhnt war.(Ich habe ganz selten Kontaktlinsen getragen weil ich sie nicht vertragen habe)
Was ich wie Ulrike auch habe ist eine leichte Schattenbildung aber lange nicht so schlimm wie vorher.Da habe ich ja schon
alles doppelt gesehen.Natürlich sind die Halos um Lichtquellen auch noch nicht ganz weg aber es ist schon viel besser
geworden.
Momentan geht es mir sehr gut.Die Augen tränen aber noch etwas und man darf sie nicht stark berühren.Ich nehme Antibiotikatropfen
und spezielle Vitaminpräparate für die Augen.Ich bereue es keinenfalls das ich den Schritt gemacht habe und da noch mal einen
ganz großes Dankeschön an Ulrike für Ihren Mut als erster den Schritt zu wagen.Im Sommer werde ich noch mal runter schauen nach Rom.Mal sehen ob der Prof. Lombardi dann noch mal
eine Nachkorektur machen muss.Jetzt hat man nicht mehr so nen Schiß wie vorher und den hatte ich und zwar nicht gerade wenig.
Aber eigentlich unbegründet.Also ich kann es nur jedem empfehlen der den Mut und das Vertrauen in die Technik hat und natürlich das
viele Geld.Wartet nicht zu lange um so früher desto besser.Bei weiteren Fragen stehe ich gerne Antwort.Meine E-Mail Adresse und Tel.
Nummer sind im Profil.
Bis denn Mfg Tobias
PS:Noch einen schönen Gruß an das junge paar aus Frankfurt.Insbesondere der junge Mann der nur sein linkes Auge operiert hat.Wünsche
alles gute für die Zukunft und ne gute Besserung.
-
Ralph
- -
Re: Tobias: Meine ARK-Op, Lombardi, 2004-04
hoffe Deine Augen machen Fortschritte.
Fliege am 10.05.04 nach Rom lasse dort nur mal 1 Auge machen.
Wenn`s recht ist rufe ich Dich vorher mal an, hab da noch ein paar Fragen.
Wünsch Dir alles erdenklich Gute.
Gruß
Ralph
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Wie geht es Dir denn momentan, wie sehen Deine Visuswerte aus? Hast Du schon eine 2. OP hinter Dir??
Hoffe bei Dir ist soweit alles in Ordnung!
Viele Grüße,
Anja
-
Tobias82
- -
Gratuliere Dir erstmal für den Mut die Op doch zu machen.War ne Zeitlang nicht hier weil mein Internet nicht ging naja jetzt bin ich wieder da.
Also mir geht es ganz gut.Ich habe nur noch Probleme wenn ich jetzt viele Stunden am Rechner verbringe.Es sind jetzt genau 9 Wochen vergangen seit meiner Op.Sehe jetzt so um die 70% auf dem rechten Auge und um die 40-50% auf dem linken Auge wobei ich festgestellt habe das es ein wenig schlechter geworden ist(auf dem linken Auge).Aber dafür ist ja die Nachkorrektur in 6 Wochen.Freue mich mal abgesehen von der Operation selber schon sehr auf Rom.Ist ne coole Stadt.Nach der Nachkorrektur hoffe ich das nochmal ne Besserung zu sehen ist, aber ich bin fest der Meinung.Habe ich jetzt schon von einigen Operierten gehört.
Und Dir geht es auch ganz gut?
Also bis denn
Mfg Tobias
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Freut mich, dass bei Dir soweit alles ok ist!
Bei mir ist eigentlich auch alles bestens, am besten Du liest meinen "kleinen" Beitrag unter Operationsberichte, dann bist Du auf dem Laufenden
Also, dann drück' ich Dir die Daumen für die Nachkorrektur! Bei mir ist's am 12. Juli soweit...
Bis demnächst mal wieder und viele Grüße!
Anja
-
Tobias82
- -
Bin gestern wieder gesund und munter von meiner 2 Romreise zurück.
Werde mal ein wenig erzählen.
Geflogen sind wir wieder von Köln/Bonn mit Germanwings am Sonntag.
Diesmal hatten wir wieder ein kleines aber recht gemütliches Hotel ca 3Km
von Doc Lombardis Praxis entfernt.Meine Eltern haben mich diesmal noch mal begleitet.
Am Montag war es dann auch so weit ich sollte mich um 12 Uhr in der Praxis einfinden,was ich dann auch gemacht habe.Was mich echt gefreut hat,das schon nach kurzer Zeit ein paar andere Leute aus Deutschland eingetruddelt sind.Zum einen der Klaus,die Anne-Kathrin(oder Anna-Kathrin*gg*)und der Andreas.Sind echt voll nette Leute.Haben viel gelacht und natürlich auch über die Op,und was damit zusammen hängt,
geredet.
So jetzt aber mal zu meinen Ergebnissen.Da ja die erste Op 4 Monate her war und es keine Komplikationen gab,war die Heilung beider Augen sehr gut.Beim Sehtest bin ich rechts ohne Brille auf 80% gekommen und mit mittleren Brillengläsern auf sage und schreibe 130%!!Das nenne ich Erfolg.Klar habe ich noch eine leichte Schattenbildung und Nachts sind auch noch leicht die Halos um Lichtquellen aber das stört mich nicht so.
Links ist es allerdings nicht ganz so gut ausgefallen.Ohne Brille bin ich auf 30-40% gekommen und mit Brille waren es 50%.Deswegen hat der Prof.
auch gleich am Abend noch eine Nachkorrektur vorgenommen am linken Auge.Rechts ist es ja nicht mehr nötig.Die Op an sich fand ich nicht ganz so schlimm wie beim ersten mal.Man kennt den Ablauf ja schon, auch die Schmerzen waren zu ertragen.Ich konnte die Nacht mit 2 Tabletten richtig gut schlafen.Am anderen Tag musste ich dann wieder in die Praxis wo eine Nachkontrolle stattfand.Es war aber noch zu früh,meinte der Doktor sprich das Auge brauch noch Zeit um sich zu erholen.Deswegen kann ich keine Auskunft über die Werte geben.Der Andreas mit Freundin und der Klaus waren auch wieder da,was die lange Wartezeit echt angenehm gemacht hat.
Am Mittwoch ging es dann auch schon wieder zurück in die Heimat.
Momentan geht es dem linkem Auge gut.es tränt noch hin und wieder und man darf es nicht berühren.Mal sehen was die Meßwerte in 1-2 Wochen machen.Werde dann mal meinen Optiker aufsuchen und berichten.
Mfg Tobias
-
Anja_1
- -
Freut mich, dass Du wieder munter nach Deutschland zurückgekehrt bist! Dass das rechte Auge so gut geworden ist, ist ja suuuper! Und für das linke Auge musst Du eben ein wenig Geduld mitbringen, auch das wird noch zum Adlerauge!
Erhole Dich gut von der OP und lass' Dich ein bißchen verwöhnen!
Bis bald mal wieder und viele Grüße,
Anja