2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wer hat Erfahrungen mit CCL an UK Tübingen?
-
Andreas62
- KC-Experience: Bin seit 3 Jahren Keratokonuspatient und habe seit der Diagnose eine harte Kontaktlinse.Das tragen dieser Linse bereitet mir bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme.Meine Augenärtztin hat mir letzte Woche geraten das Cross Linking machen zu lassen. Bevor ich mir einen Termin in der Klinik einhole,möchte ich mich über dieses Forum erkundigen was mich erwartet.
Wer hat Erfahrungen mit CCL an UK Tübingen?
habe vor am li.Auge ein Cross Linking an der UK Tübingen machen zu lassen.
Hat von euch jemand mit dieser Klinik zu diesem Thema schon Erfahrungen gemacht ?
Wäre über eine Antwort Dankbar.
Gruß Andy
-
Bubu
- -
- KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
- Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
- Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)
Re: Wer hat Erfahrungen mit CCL an UK Tübingen?
ja ich kann dazu was sagen, war dort selbst. schick mir einfach ne pn.
-
Bubu
- -
- KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
-
Andreas62
- KC-Experience: Bin seit 3 Jahren Keratokonuspatient und habe seit der Diagnose eine harte Kontaktlinse.Das tragen dieser Linse bereitet mir bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme.Meine Augenärtztin hat mir letzte Woche geraten das Cross Linking machen zu lassen. Bevor ich mir einen Termin in der Klinik einhole,möchte ich mich über dieses Forum erkundigen was mich erwartet.
danke für Deine Antwort und Deine Hilfsstellung.
Anbei meine Fragen.
1.Versuche schon seit 2 Wochen die Ambulanz in Tü. telefonisch zu erreichen und komme
nie durch, da ständig belegt. Ist das normal ?
2. Wurde vor der Vernetzung eine seperate Voruntersuchung durchgeführt ?
3. Wieviel hat die CCL gekostet und hat man Dir einen Kostenvoranschlag unterbreitet
4. Hat in Deinem Fall Deine Krankenkasse die Behandlung bezahlt ?
5. Warst Du mit der Behandlung im ganzen zufrieden ?
6. Würdest Du die Klinik bei dieser Behandlung weiterempfehlen.
Würde mich über eine Antwort von Dir freuen. Gruß Andreas62
-
Bubu
- -
zu 1) In der UK herrscht bisweilen hektische Betriebsamkeit, will sagen es ist an manchen Tagen extrem voll. Daher wundert es mich nicht, dass Sie Schwierigkeiten haben. Mein Rat an Sie wäre einfach mal direkt in einem Sekretariat anzurufen, Ihr Anliegen zu schildern mit der Bitte um eine Durchwahlnummer und/ oder eine Weiterleitung an die entsprechende Stelle. Es gibt eine Telefonnummer für eine „Hornhautsprechstunde“, da haben Sie – denke ich – die besten Chancen.
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/Pat ... ldung.html
zu 2) Ja, es wird eine Untersuchung durchgeführt. Nichts wildes, tut nicht weh. Sehtest, desweiteren untersucht man die Beschaffenheit der Hornhaut, Hornhautdicke etc.
zu 3) / 4) Ich bin „leider“ einer der ganz wenigen Glücklichen, die in dieser Sache bislang keinerlei Probleme hatten. Meine private Versicherung zahlte bisher alles anstandslos, was sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass sich mein Befund als sehr klar erweist. Die Op-Kosten beliefen sich wie ich mich zu Erinnern glaube auf ca. 800,-. Müsste dies aber erst mit meinen Unterlagen abgleichen. Bin mir aber relativ sicher. Fragen zu den Kosten werden ohnehin im Beratungsgespräch geklärt.
Zu 5) / 6) Eine CCL kann eine sehr gute Sache sein. Es gibt dazu aber noch keine Langzeitstudien. Keiner gibt Ihnen eine Garantie, es drängt Sie aber auch niemand. Hierbei verweise ich auf die einzelnen Forumsbeiträge zum Thema.
Wovon ich aber abraten würde, niemals eine solche OP bei einem x-beliebigen Augenarzt durchführen zu lassen, es ist und bleibt ein massiver Eingriff an Ihrer Hornhaut. Gute Augenärzte in meinem lokalen Umfeld kann ich persönlich an einer Hand abzählen und gleichzeitig dabei noch etwas in selbiger halten… Daher, wenn eine solche OP für Sie in Frage kommt, würde ich Ihnen immer ein Uniklinikum empfehlen. Im Süddeutschenraum gibt es neben Tübingen noch Ulm, Freiburg und Heidelberg. Zu dem noch die Augenklinik in Stuttgart.
Für welche Sie sich letztendlich entscheiden, vermag ich nicht zu sagen. Da ich auf „Hören und Sagen“ nicht sonderlich viel gebe. Gehen Sie hin und machen Sie sich ihr eigenes Bild.
Bin ich mit der Behandlung im Ganzen zufrieden / würde ich die Klink weiterempfehlen? Das sind Fragen die ich persönlich für problematisch erachte.
Jede OP, auch wenn es die gleiche ist, kann ganz anderes verlaufen, dass muss klar sein. Für meinen Teil kann ich sagen, dass man sich mir in Tübingen auf eine sehr menschliche Art und fachlich kompetent begegnete.
Wenn Sie weitere Fragen haben sollten oder sich persönlich mit mir unterhalten wollen, ihrer Plz zu Folge kommen Sie aus Sindelfingen, in diesem Fall könnte man sich in Stuttgart treffen.
Gruß Bubu
-
Andreas62
erst mal vielen Dank für die Zeit die sich nehmen und die aussagekräftigen Antworten.
Nach Wochenlangen telefonischem nichterreichen der Ambulanz im UKT
habe ich es per Mail versucht.
Das hat super geklappt.
Es gings ganz schnell. Ich habe innerhalb von 20 Min. einen Termin
zur Voruntersuchung auf mitte Febr. 2011 bekommen.
Nach der Voruntersuchung weiß ich dann ja mehr und werde
mich dann wieder melden.
PS. Ich bin im Forum ganz neu und habe dadurch nur beschränkte Rechte.
Daher kann ich auch keine p.N. schreiben.
Ich wünsche Ihnen schöne geruhsame, gesunde Feiertage
und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.
Gruß Andreas62