Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kosten für 2 Crosslinking-OP's wurden übernommen

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Kornelia
KC-Experience: Vor einer Woche erhielt ich die Diagnose Keratokonus auf dem linken Auge. Ich bin momentan noch sehr ratlos. Die Krankheit hat sich bei mir wohl sehr kurzfristig bemerkbar gemacht. Mir wurde eine Vernetzung empfohlen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kosten für 2 Crosslinking-OP's wurden übernommen

Post by Kornelia »

Hallo,

bei mir wurde 2 x von Frau Dr. Lege im ALZ eine Vernetzung durchgeführt.
Kosten insgesamt für OP, Medikamente und Untersuchungen (ohne Reisekosten) insgesamt 1.937,81 €.
Die Kosten für die beiden OP's (1.511,50) wurden mir zu 100% von der KKH übernommen und das obwohl ich das erst nach der ersten OP eingereicht hatte. Ich mußte nicht mal Widerspruch einlegen.
Am 30.09.08 habe ich die 1. Rechnung zu meiner Krankenkasse geschickt. Die wollten dann noch ein Attest, das ich bei Frau Dr. Lege angefordert habe. Der Bescheid über die Kostenübernahme (Einzelfallentscheidung) kam gestern.
Die Krankenkasse habe ich erst vor 2,5 Jahren gewechselt, war vorher bei der DAK. :)
Hoffe nun daß meine Kontaktlinsen auch noch übernommen werden.

Was ich noch anmerken möchte. Habe direkt bei dem ersten Schreiben an die Krankenkasse folgenden Satz eingefügt (habe ich im Forum gefunden):
" Versicherte haben den Anspruch auf Krankenbehandlung, wenn diese notwendig ist um eine Krankheit zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (vgl. §27 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. Satz 2 Nm. 1 und 3 SGB V)"

Vielleicht hat es was gebracht.

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg.

Einen schönen 1. Advent an ALLE und herzliche Grüße
Kornelia
Sturmvogel
KC-Experience: Diagnostiziert seit 1 1/2 Jahren, seitdem Träger von harten Kontaktlinsen. Auf linkem Auge wesentlich stärkere Ausprägung wie rechts.

Re: Kosten für 2 Crosslinking-OP's wurden übernommen

Post by Sturmvogel »

Hallo Kornelia

ich wollte Dich fragen, wie Deine Erfahrungen waren. Kannst Du den Behandler und auch das AlZ weiterempfehlen?

Wohne in Landsberg und suche nun einen Spezialisten für KC im Münchner Raum. Bei mir wurde die Diagnose vor 1 1/2 Jahren gestelt. Auf einem Auge komme ich mit Linsen nur noch auf ca. 50%. Bin in der Augenklinik in Starnberg, die haben mir aber nur harte Linsen verordnet.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich bei mir meldest

Vielen Dank

Sturmvogel
mollybalou
KC-Experience: mein Sohn hat Vorgestern die Diagnose Keratokonus bekommen. Nun hoffe ich auf Erfahrungsberichte, die bei Entscheidungen bezgl. Behandlungsmethoden helfen können.

Post by mollybalou »

Hallo Kornelia!
Kannst du mir bitte ausdeutschen, welche Kasse mit der KKH gemeint ist? Mein Sohn hatte gestern CL, seine Kasse (BKK Lind) hat bisher leider die Kostenübernahme komplett abgelent. Nun kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er Aussicht auf Kostenerstattung bei den Kontaktlinsen hat. Welche Erfahrungen hast du bzgl. Kontaktlinsen inzwischen mit deiner Kasse gemacht?
Hat vielleicht sonst jemand einen Tipp bezüglich Kasse oder Zusatzversicherung + Kontaktlinsen??
Vielen Dank!
Viele Grüße von Annett
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo annett.

kontaktlinsen werden doch übernommen. nur brille und vernetzung nicht.

grüßle
sabine
Pete
-
KC-Experience: ***

Post by Pete »

mollybalou wrote:Hallo Kornelia!
Kannst du mir bitte ausdeutschen, welche Kasse mit der KKH gemeint ist?
Ich vermute da mal spontan die KKH-Allianz ist zumindest der erste Treffer wenn man googelt.