Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

AOK Heilbronn hat Kostenübernahme CCL abgelehnt

tbstudent
-
KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

AOK Heilbronn hat Kostenübernahme CCL abgelehnt

Post by tbstudent »

Hallöchen,

hatte einen Antrag auf Einzelfallentscheidung bei der AOK Heilbronn gestellt, leider wurde mein Antrag abgelehnt. Wie soll ich jetzt am besten vor gehen? Habe hier im Forum gute Vorlagen für einen Einspruch gelesen von denen ich wahrscheinlich gebrauch machen werde.

WIe sind eure Erfahrungen?? Glaubt ihr es reicht wenn ich selber ein Brief verfasse und es abschick? Sicherlich ist es besser wenn mir mein Augenarzt ein Schreiben ausstellt oder? Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll?

Liebe Grüsse
Last edited by andreas on 2010-04-26, 20:13, edited 1 time in total.
Reason: Überschrift passend zum Beitrag erweitert.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: AOK Heilbronn hat Kostenübernahme abgelehnt

Post by sabine s. »

llöchen

welche kostenübernahme hat denn die kasse abgelehnt?? geht aus deinem beitrag nicht hervor.

grüßle
sabine
tbstudent
-
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Post by tbstudent »

Hi Sabine,

sorry:) ich meinte die Kostenübernahme für das Crosslinking!

LG
Vinyard
-
KC-Experience: Bisher keine

Post by Vinyard »

sabine s. wrote:llöchen

welche kostenübernahme hat denn die kasse abgelehnt?? geht aus deinem beitrag nicht hervor.

grüßle
sabine
Steht doch in der Überschrift..... :::grin
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Re: AOK Heilbronn hat Kostenübernahme CCL abgelehnt

Post by sabine s. »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: jepp. haben wir beide SEHR!!! schnell gemerkt! :::thumb
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Post by andreas »

Hallo Sabine, hallo Vinyard,

die Überschrift des ersten Beitrages hatte ich nachgearbeitet, als klar war um was es überhaupt geht - nicht immer habe ich Lust und Zeit einen Kommentar zur Änderung zu schreiben.

Gruß, Andreas
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo andreas,
jaha..........!! wir habens ja doch noch hingekriegt, aber DANKE!
tbstudent
-

Post by tbstudent »

Hallo,

ich habe den Ablehnungsbescheid nochmal durchgelesen. Der Grund für die Ablehnung ist, weil ccl nicht im Leistungskatalog ist. Und da steht auch drin, dass die Uni Klinik Freiburg im Moment eine Studie durchführt die wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen ist.

Ich habe jetzt vor einen Einspruch einzulegen. Könntet ihr mir sagen, ob es im Moment Studien gibt über die ccl Methode und wo ich die finde. Ich kann mich erinnern dass es die Klinik in Dresden eine Studie durchgeführt hatte, weiss jemand von wo ich die Studie herkrieg?

Vielen Dank und Schöne Grüsse
tbstudent
-

Post by tbstudent »

Hi,

wollte euch nur mal berichten wie es jetzt mit meiner EInzelfallentscheidung aussieht.

Ich hatte einen Widerspruch auf die Ablehnung der Kostenübernahme gestellt. Der wurde auch abgelehnt begründet wird immer gleich laut Gesetz Sozialgesetzbuch und so weiter:) Darauf hin habe ich noch mal einen Widerspruch gestellt in dem ich paragraphen eingefügt habe, die ich aus diesem Forum gefunden hatte bei Patienten bei denen sich sogar die Krankenkassen für den angagierten Widerspruch bedankt hatten und die Kosten übernommen haben.

Es wurde wieder abgelehnt aber netter Weise haben die mir noch eine Möglichkeit gegeben mein Anliegen einem Gremium oder ähnliches mit Geschäftsführer und so weiter vorzutragen.

Für dieses treffen habe ich mir die Dresdner Studie zusammen gefasst und die Ergebnisse präsentiert und darauf bezogen, dass ich jetzt bald fertig bin mit dem Studium und mit der Krankheit keine Zukunftsplanung machen kann so lang der Zustand der Krankheit nicht stabil ist. Und ich jetzt mit meinem Auge dass Vernetzt worden ist sehr gut klar komme und mein Visus sich auch verbessert hat.

Ich habe auch erwähnt dass ich von der AOK enttäuscht bin warauf die Herrschaften meinten es gibt keine andere Krankenkasse wo sich so ein Gremium zusammen sitzt für einen Patienten. Da wollte ich schon als Controller die Frage stellen wer eigentlich die kosten dafür trägt:)

Aufjedenfall hat der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses mit einem 8 seitigen Brief mitgeteilt, dass die die Kosten nicht übernehmen wieder Paragraphen zeugs wie z.b. es handelt sich nicht um keine tödliche Krankheit....

Mein Tipp an alle: Wenn eure Krankenkasse nicht bezahlt dann könnt ihr sonst noch was tun die werden es höchst wahrscheinlich nicht bezahlen. Es gibt sicherlich Krankenkassen die ein CCL bezahlen so wie ich es gelesen habe, sind es dann eher die kleinen Kassen. Die AOK angagiert sich eher für Kochkurse etc. und gibt dass ganze Geld in lehre Versprechen aus (Werbung) von wegen die tun mehr als die anderen Krankenkassen.

Ich hätte noch die Möglichkeit jetzt eine Klage einzureichen aber die wird eh nix bringen. Ein Crosslinking kostet ungefähr 690e und ich als Student konnte es mir schon leisten. Man hat bei vielen Ärzten die Möglichkeit auf Ratenzahlung. Die Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor bei Keratokonus, darum kann ich es kaum abwarten mein rechtes Auge auch vernetzen zu lassen.

Schöne Grüsse

Tbstudent
sabine s.
-

Post by sabine s. »

ja, es ist ein trauerspiel!!
du kennst ja sicher den aktuellen fall hier im forum, wonach ein CCL plötzlich übernommen wurde von der kasse, als der betreffende sich an presse und fernsehen gewandt hatte.
nur...........das, hab ich ja auch geschrieben, KANN und WILL das nicht jeder. DIE gucken dann in die röhre.
es ist eigentlich ein skandal.

grüßle
sabine
dori
KC-Experience: Ich bin Keratokonus-Patientin und auf der suche nach Infos über das Cross-Linking
Keratoconus since: Hatte bei meiner Führerschein Prüfung große Probleme mit dem sehen, danach hat mein Optiker den Keratokonus festgestellt und seit dem bin ich auf der suche nach Infos über Kk und dem Crosslinking
Experience with eyeglasses / lenses: Habe bis vor einem Jahr noch weiche Linsen getragen, aber seit der Keratokonus stärker wurde hält keine Kontaktlinse mehr in meinem Auge und auch meine Brille bringt nicht viel, meiner Meinung nach, da ich meist nach kurzer Zeit nacht der Anpassung schon wieder nichts mehr sehe...
Mögliche Ursachen: weiß keiner, und wird wohl mmer die 1.000.000 €- Frage bleiben

Post by dori »

Ich werde morgen mal mein Glück bei der AOK in Heilbronn versuchen, sehe nämlich nicht ein einen Krankenkassenbeitrag zu zahlen, wenn im Krankheitsfall nichtmal die Kosten von 500€ pro Auge (Uniklinik München Rechts der Isar) nicht übernommen werden.
Tim
KC-Experience: An meinem li. Auge wurde im Herbst 2009 das Crosslinking durchgeführt.
Mein re. Auge ist noch unbehandelt.

Post by Tim »

Moin,
ich weiß, meine Antwort kommt etwas spät. Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich ziemlich schreibfaul bin und ich leider viel zu selten hier im Forum bin. Wahrscheinlich weil ich mich nicht gerne mit diesem unangenehmen Thema, wie meines Keratokonus, beschäftigen möchte.

Naja, sei es drum.

Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren ein Crosslinking am li. Auge durchgeführt. Die Kostenübernahme wurde natürlich zuerst abgelehnt (wird beim ersten Mal immer abgelehnt, so hat hat schon über die Hälfte der Anträge aussortiert).
In der Ablehnung stand, dass man auch Verfahren unterstütze, die nicht unbedingt im Katalog stünden. Sie müssten aber notwendig für den Patienten sein.
In meinem Widerspruch wollte ich wissen wer (mit welche Qualifikation, bzw. Ausbildung) dies entschieden hat. Angeblich wurde der Antrag auch von Ärzten begutachtet.
Ich fragte wieder nach, ob das auch Augenärzte gewesen seien und fügte noch hinzu, dass von 4 unterschiedlichen Augenärztin alle der Meinung waren, dass ein Crosslinking notwendig wäre.
Ich wollte wissen, wie dass denn sein kann und drohte auch die Sache rechtlich überprüfen zu lassen.

Auf einmal ging es, ich bekam die Behandlungskosten sowie Nachsorgeuntersuchung komplett bezahlt.

Naja, man darf sich nicht direkt mit einem Nein zufrieden geben. Diese Taktik hat mit mein kleiner Sohn beigebracht. Immer solange weiter nerven, bis sie freiwillig bezahlen.

LG Tim
munzi82
KC-Experience: Bin Betroffener. Bisher kann man mit der Brille noch einigermaßen korrigieren.

Post by munzi82 »

Bei mir hats die AOK Heilbronn auch abgelehnt (inkl. Widersprüche mit im Forum genannter Argumente), aber da war keine Chance. Lieber bietet man Kurse für rückenschonendes Häkeln an als den eigenen Kunden u.U. ne Hornhauttransplantation zu ersparen. Hatte sogar nur um nen Zuschuss gebeten, da dann die Sozialkjasse meines Arbeitgebers den Rest übernehmen würde, aber es war wirklich nix zu holen.

Ich werde jetzt mal versuchen, mein Druckmittel "freiwillige GKV" einzusetzen und ein paar Krankenkassen abklappern ob sie bei nem Wechsel das zweite Auge übernehmen.