Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Langsam aber sicher wird es ernst!

Silvia

Langsam aber sicher wird es ernst!

Post by Silvia »

Hallo zusammen!

Bald ist es soweit, am Dienstag, 1. Juni muss ich ins Inselspital Bern eintreten und am 2. Juni soll die lamelläre Keratoplastik am li Auge gemacht werden.

Jetzt wo der Termin näher rückt, werde ich schon allmälich nervös.
Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, man rechnet mit einer Operationsdauer von ca. 70 Minuten.

Wie wird es ablaufen und wie wird es nachher sein?
Ich bin eine alleinerziehende Mutter, worauf muss ich nach der Operation ganz speziell achten?
Was darf man nach der Op und was nicht?
Ich weiss nur, dass ich ca. 3 Wochen krankgeschrieben werde, sonst nichts.

Kann mir jemand sagen, welche Einschränkungen man hat?

Silvia
Sabine

Re: Langsam aber sicher wird es ernst!

Post by Sabine »

Hallo Silvia,
bei ist es jetzt etwas über 3 Wochen her, dass ich am re. Auge operiert wurde. Mir ging's wahrscheinlich ähnlich. Ich hab vor der OP ziemlich geflippt, obwohl mir mein Augenarzt und noch einige andere mit KK-Erfahrung versicherten, "dass es überhaupt nicht schlimm ist". Ich hab trotzdem voher ziemlichen Jammer gehabt, einige Kilos abgenommen und nicht wirklich gut geschlafen. Aber alles in allem war's wirklich nicht so schlimm. Die OP hat ca. 1 Stunde gedauert, nach der Operation und den Tag darauf musste ich eine Augenklappe tragen, so alle vier Stunden wurde mir eine Salbe ins Augen geschmiert, war nicht allzu unangenehm. Schmerzen hatte ich eigentlich keine (hat mir auch der Arzt vorher versichert) und ich hab mich so richtig ausgeschlafen. Am 2. Tag nach der OP kam die Klappe weg und ich durfte schon "heraumschauen"- und ich war richtig erleichert, dass ich am re. Auge wieder sehen konnte. (ich schätze so 20-30%) - das wurden dann von Tag zu Tag besser.
Insgesamt war ich 3 Wochen im Krankenstand. Die erste Woche nach der OP war etwas mühsam. Das Lid war geschwollen und das Auge hat ziemlich gekratzt - ich hab mir manchmal gewünscht ich könnte, so wie früher, einfach die Linse rausgeben. Stattdessen hab ich halt fleißig getropft (Dexagenta und Oculotect) und weiter eine Salbe geschmiert. Und plötzlich, nach ca. 8 Tagen war's mit dem Kratzen vorbei. In dieser Zeit hab ich in der Nacht eine Augenklappe getragen, um ein unbewußtes Reiben des Auges (im Schlaf) zu verhindern - und ich muss sagen, ich hab damit wirklich beruhigter geschlafen.
Folgende Anweisungen hat mir mein Augenarzt gegeben: Nicht schwer heben (Augendruck) - (spürt man sowieso gleich), keinen Schlag ins7aufs Auge - (also aufpassen bei kleinen Kindern)- am besten immer Brille tragen; weiters am Anfang kein Wasser ins Auge (blöd beim Haare waschen) und Schwimmen (öffentl. Bad) die nächsten 3 Monate nicht und später nur mit Schwimmenbrillen; Sauna ebenfalls nicht; Sport: bei Ballsportarten aufpassen und am besten eine Schutzbrille tragen, keine extreme körperl. Belastung, aber Laufen (joggen) Radfahren, usw. ist OK.

Seit einer Woche gehe ich wieder arbeiten und lebe eigentlich wieder "ganz normal" so wie vor der OP- nur mit dem Unterschied, dass ich am re. Auge viel, viel mehr sehe als jemals zuvor.

Ich wünsche dir für deine OP alle Gute und vielleicht hälst du uns im Forum auf dem Laufenden wie's dir geht. Toi, toi, toi

Sabine
Silvia

Re: Langsam aber sicher wird es ernst!

Post by Silvia »

Hallo Sabine

Deine Zeilen tun mir echt gut! Ganz herzlichen Dank dafür!
Natürlich halte ich Euch weiter auf dem laufenden und bin froh, wenn ich Dich und auch die andern jeweils fragen darf.

Ich wünsche Dir, dass bei Dir weiterhin alles so gut verläuft (und hoffe natürlich, dass ich auch einen so grossen Erfolg punkto Sehschärfe erleben darf).

Bis bald!
Silvia