Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

KK, was mache ich nun?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
richy
-
KC-Experience: KK ist übel.
Keratoconus since: Diagnose: August 2009
Sehschwierigkeiten: Ende 2007?
Experience with eyeglasses / lenses: weder Brille noch Kontaktlinsen
Neuer Stand: Kontaktlinsen
Operationen: noch keine

KK, was mache ich nun?

Post by richy »

Hallo, liebe Forumsmitglieder.
Dies ist mein erstes (naja, zweites) Posting hier. Zuerst mal meine Geschichte, in Stichpunkten. Ich habe auch einige weniger relevante Dinge genannt, die vielleicht mindestens mal interessant sein mögen, was einem mit Ärzten so alles wiederfahren kann.

vor 2007:
- ich habe nie eine Brille getragen, war nie beim Augenarzt, hatte nie Gründe mich über meine Sicht zu beklagen, im Gegenteil.

2007
- Hatte Kopfschmerzen bei Bildschirmarbeit. Ein Bekannter meinte, es könne etwas mit den Augen zu tun haben.
- Also versuchte ich, einen Termin beim Augenarzt zu bekommen. Als Kassenpatient musste ich 9 Monate auf einen Termin warten, mittlerweile sah ich auf grössere Entfernungen schlecht und hatte vor allem sehr störende Doppelbilder zu beklagen (als sei alles im Kreis herum"kopiert").

- Endlich Termin beim Arzt. Dieser lässt mich Tests immer und immer wieder machen, die immer wieder viel Geld kosten.
- Nach 2 Monaten diverser Termine bei ihm seine Diagnose: Meine Augen wären völlig gesund, und er wüsste nicht, woher meine Symptome stammen. Auch Astigmatismus schliesst er aus. Evtl. sei es eine Art Migräne. Er schreibt deshalb eine Überweisung zum Neurologen.

2008
- Habe Termin bei Neurologe bekommen. Neurologe führt Gespräch mit mir und sagt, Doppelbilder auf jedem Auge (also solche die nicht verschwinden wenn man ein Auge zuhält) seien physikalisch unmöglich, es könne also nur eine psychische Ursache vorliegen. Verschreibt mir Antidepressiva. Rät von einem Termin bei einem anderen Augenarzt als etwas unsinniges ab.
- Antidepressiva machen mich komplett arbeitsunfähig, kann fast nur noch schlafen, totale Müdigkeit. Beim nächsten Termin sagt Neurologe, es läge nicht am Medikament. Hausarzt sagt das Gegenteil.

2009
- Ich entscheide mich gegen den Rat des Neurologen und besuche einen anderen Arzt. Bin inzwischen Privatversichert und bekomme Termine sofort. Der neue Arzt stellt KK fest.
-Sehfähigkeit zu dem Zeitpunkt: Links 20%, Rechts 50%. Arzt fragt, warum ich so lange gewartet hätte!? Und jeder wundert sich, das ich keine Brille besitze.
- Ich lasse die Unterlagen des alten Arztes anfordern. Lese die Unterlagen durch, auf dem u.a. "Keratokonus", mit einem Fragezeichen versehen, steht. Falle vom Stuhl, und das gleich nochmal wie ich die damaligen Topogramme sehe, die für mein Laienunkenntnisse wie Mondlandschaften aussehen.

- Ich bekomme harte Kontaktlinsen, die mir allerings Probleme beim tragen bereiten. Anscheinend habe ich nun auch trockene Augen. Trage Linsen so gut es geht, den ganzen Tag. Habe oft schmerzen, brennen, kratzen.
-Sehfähigkeit mit Linsen: Links 80%, Rechts 100%. Ich staune über ein scharfes Bild und eine Welt, die ich gar nicht mehr kannte.

2010
- Entsetzliche Schmerzen im linken Auge (es dauerte lange bis ich merkte, das die Schmerzen diesmal anders waren), Besuch beim Augenarzt. Dieser stellt fest: Riss in der Hornhaut.
- Riss verheilt. Eine Narbe und eine Trübung ist geblieben.
- Sehtest ergibt: Sehschärfe hat sich im Laufe von neun Monaten halbiert: Links 10%, Rechts 25%.
- Nach dem Verheilen entlässt mich der Arzt wieder und meint, ich könne nun weiter die Linsen tragen. Ich spreche ihn auf Crosslinking an, und er meint, er kennt sich damit nicht aus.
- Habe eine neue linke Kontaktlinse bekommen, die sehr gross ist. Leider brennt mein linkes Auge den ganzen Tag, so das ich mich nicht traue sie zu tragen.

So, das ist der aktuelle Stand. Ich sage jetzt einfach mal so: was würdet ihr mir raten!? Ich bin nämlich ratlos ...
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Re: KK, was mache ich nun?

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Richy,

da Dein Keratokonus fortschreitet solltest Du Dich mit der Vernetzung befassen. Solange Deine Hornhaut noch dick genug ist, sollte das die Option sein.
Wenn Dortmund nicht zu weit für Dich ist, solltest Du Prof. Kohlhaas mal besuchen.

Viele Grüße
Tim
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo richy,

eine leider leider immer noch serh typische odyssee, bevor man die diagnose bekommt. eine tragische und gefährliche noch dazu.
ich schließe mich Tim an, du solltest zu einem spezialisten, wie z.b dem prof, kohlhaas oder auch anderen, die hier in der adressdatenbank stehen, und zwar schnellstens.
ein crosslinking würde ich wg. deiner honrhautnarbe fast ausschließen. weilß nicht, ob man da noch vernetzen kann, aber das kann dir ein spezialist eh sagen.
tu schnell was, denn besser wirds eh nicht.
ich wünsche dir viel glück und alles gute!

grüßle
sabine
richy
-

Post by richy »

Tja, ich hatte von diesem Verfahren in dem Wikipedia-Artikel gelesen, aber als mir der Professor (mein jetziger Arzt) das 2009 nicht vorschlug, dachte ich, das sei eh zu spät. Und dann erstmal 9 Monate munter darauf warten, ds sich die Sehkraft nochmal halbiert. Toll. Und den ersten Arzt und den Neurologen würde ich am liebsten verklagen. :::coolgun

Was das Crosslinking nun angeht, ich habe hier im Forum so einiges gelesen, und positiv klingt das nicht immer. Ich habe auch nicht erfahren können, ob das neben der erwünschten Wirkung auch bleibende Schäden hinterlässt (welcher Art auch immer?).

Und dann war hier im Forum ein Bereicht von jemanden, der von Dortmund nur abraten wollte.

Nun habe ich durch Zufall von Krumeich in Bochum gelesen, und da gibt es hier positive Berichte, und einen gelöschten negativen Bericht. Wäre es vielleicht besser, erstmal dort hin zu fahren? Oder vielleicht mal anrufen.

Die Berichte zu dem Dr. Lombardi in Rom klangen gut - nur leider habe ich nach allen diesen Dingen kein Geld mehr und bin arbeitslos.

Nachtrag: TJa, und ich lese weiter im Forum, und dieser Bericht spricht gegen Lombardi und Krumeich: http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... ich#p22317 :::blink1

Grüsse!
richy
-

Post by richy »

Tja, nach dem ich gestern und heute viele Threads durchgelesen habe, denke ich mal, die beste Lösung ist, sich vom Hochhaus zu stürzen.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

oder dich hinter den zug zu werfen.............

nönö-------------gibt wirklich und wahrhaftig schlimmere schicksale als kc. und ICH weiß, wovon ich rede.

wir hier sind ja auch noch da und begleiten dich. :::thumb
grüßle
sabine
diop
-
KC-Experience: 2002: Diagnose KK
2009: Vernetzung linkes Auge in Dortmund

Post by diop »

Hallo richy,

eine Narbe auf der Hornhaut muss eine Vernetzung nicht ausschliessen.
Ich hatte auch Narbe und Trübung auf dem linken Auge und habe im Februar letzten Jahres eine Komi-OP (1. Hockey-Messer 2. Excimer-Laser zur Glättung 3. Vernetzung, Bericht ist im Forum) in Dortmund durchführen lassen. Verbesserung der Sehschärfe ist nicht eingetreten (vorher und nachher < 5%, mit KL 40%), aber ich bin jetzt wieder in der Lage auf diesem Auge eine KL zu tragen und das ist für mich ein sehr positives Ergebnis.

Gruß
diop
richy
-

Post by richy »

Hallo, vielen dank für Eure Antworten und insbesondere die Mail die mich erreichte. Dresden ist für mich näher, also werde ich wohl dort hin gehen.
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Hallo Richy,

bist du noch arbeitsfähig?
Wie hast du es geschafft in die Privatversicherung zu kommen?
Hast du vorher genug verdient oder verdienst noch so gut?

Ich überlege auch ein Crosslinking in Kürue zu machen, Untersuchung steht noch aus.
Bin auch am Rande der Arbeitsunfähigkeit. Von den Augen her und pyschisch

LIebe Grüße

MasterQ