Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Probleme nach CCL? z.B. Trübung (Haze), Sehschärfe

tbstudent
-
KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Re: Sehe mit Kontaktlinsen Schatten und Lichtränder

Post by tbstudent »

hi,

danke für eure Antworten!! Alles Gute noch!

Schöne Grüsse,

Tbstudent
tbstudent
-
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.

Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.

Sehleistung nahm in zwei Wochen um 30% ab

Post by tbstudent »

Hi,

hatte wor 3 Wochen Formstabile Kontaktlinsen bekommen. Ohne Kontaktlinsen kam ich mit dem linken Auge auf 25% und mit dem rechten Auge auf 40 % Sehleistung. Mit Kontaktlinsen kam ich mit dem linken Auge auf 90 % und mit dem rechten Auge sogar auf 100%. Bei der Angewöhnungsphase bemerkte ich, dass ich mit Kontaktlinsen mit dem stärkeren Auge auf einmal schlechter sehe wie mit dem linken Auge. Bei der Kontrolle kam ich dann mit KOntaktlinsen rechts nur noch auf 70% also eine verschlechterung in zwei Wochen um 30%. Die Anpasserin hat dann die Linse nochmal angepasst, so dass ich auf 90% kam.

Kann jemand von euch erklären warum meine Sehleistung mit Kontaktlinse sich so stark verschlechtert haben könnte in zwei Wochen ist es normal???

Schöne Grüsse,

Tbstudent
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Re: Wann sieht man nach CCL wieder besser?

Post by andreas »

Hallo Tbstudent,

was sagt den dein Augenarzt zu dieser rasanten Verschlechterung nach CCL, bzw. was sagt der Arzt, der die CCL durchgeführt hat?

Gruß, Andreas
tbstudent
-

Post by tbstudent »

Hi Andreas,

also ich war schon lange nicht mehr beim Augenarzt. Mein Auge mit Croslinking ist ja gut. Das Problem was ich habe ist mit dem besseren Auge welches noch nicht operiert worden ist.

Also im Moment habe ich mit dem CCL Auge mit Kontaktlinsen 90% Sehleistung. Mit dem besseren Auge das noch nicht Crosgelinkt worden ist kam ich mit Kontaktlinse auf 100%. Zwei Wochen später kam ich nur noch mit Kontaklinse auf 70%. Meine Frage war, ob dass normal ist, wegen der Kontaktlinse und der Eingewöhnung, dass auf einmal die Sehleistung sich verschlechtert. Eigentlich sollte es ja besser werden wenn sich die Augen an die Kontaktlinse gewöhnt haben oder?

Ich muss glaub in meinem Wohnort ein Augenarzt finden der Ahnung mit Keratokonus hat. DIe Ärzte bei denen ich war haben echt keine Plan.

Gruss,

Tbstudent
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.

Post by andreas »

Hallo Tbstudent,

es ist nicht normal, dass sich die Sehleistung durch Kontaktlinsen verschlechtert.

Wenn die Kontaktlinsen gut angepasst sind, sollten sie die Hornhaut (fast) nicht berühren und somit keine, bzw. keine länger als ein paar Stunden anhaltende Verformung der Hornhaut auslösen können.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

- Dein Keratokonus verschlechtert sich auf dem besseren Auge rasant
- Es gibt eine Entzündung im Auge
- Die Linse ist nicht richtig angepasst (= Druck, Verformung der Hornhaut)
- Du verträgst die Kontaktlinsen generell nicht
- Du verträgst das Material deiner Kontaktlinsen nicht
- Unverträglichkeit mit der Aufbewahrungsflüssigkeit / Benetzungsflüssigkeit
- usw. usw.

Du kannst nur mit Hilfe eines KC-Spezialisten diese Punkte "abarbeiten" - ohne Hornhautscanns mit Orbscan, Pentacam, etc. kommst du da nicht weiter.

Spekulieren hilft hier nicht, du musst dir möglichst sofort einen Spezialisten suchen.

Gruß, Andreas
tbstudent
-

Post by tbstudent »

Hi Andreas,

also ich bin ja eigentlich bei dem besten Kontaktlinsenspezialisten in Stuttgart. Die Anpasserin hat nur gemeint dass sei eigenartig und hat eine neue linse angepasst also nicht von der form her sondern mit spezielen Schliff oder so damit ich wieder besser seh und auf 90% Sehleistung komme.

Aber so Kontrollen mit Optoscan oder ähnliches wurde nicht gemacht. Ich überlege jetzt ob ich am rechten Auge die Kontaktlinse ganz weglassen soll bis ich es auch vernetzt habe. Ist alles so kompliziert:)

Schöne Grüsse,

Tbstudent
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

Hallo Tbstudent,

na ja, die Bemerkung "das sei ja eigenartig" ist nicht besonders hilfreich.

Sie muss den Sitz der Linse doch irgendwie überprüft haben.... hat Sie Fluoreszenz-Bilder gemacht? Wenn Sie keinen Hornhaut-Oberflächenscann gemacht hat, wie kann Sie dann Linsen "mit einem speziellen Schliff" anpassen?

.... was heißt den überhaupt "spezieller Schliff"?

Aber wenn du sowieso darüber nachdenkst, das bessere Auge vernetzen zu lassen, müssen ja sowieso vorher Hornhautscanns gemacht werden.

Wie schon gesagt: Vermutungen helfen hier nicht weiter - nur ein Augenarzt, der sich mit Keratokonus auskennt.

Und: Hast du schon mal darüber nachgedacht, nur mit Brille - bzw. mit Linse/Brille-Kombination zu leben - auch wenn du vielleicht nur auf 60/70/80% kommst. Eine Kontaktlinse ist immer eine Belastung für die Augenhornhaut und das Immunsystem.

Gruß, Andreas
Hetfield
KC-Experience: Letztes jahr Diagnose auf dem einen Auge, anderes Auge wohl im Anfangsstadium.

Post by Hetfield »

Ich muss mich hier jetzt auch mal direkt einschalten.

Habe vor 1,5 Wochen ein Crosslinking machen lassen.
Vor der OP erreichte ich gute 80-90 beim AUgenarzt, wenn ich dort die Buchstaben ablesen sollte.
Mein Problem war aber: Ich habe Doppelbilder. Und da diese schlimmer wurden. (Vor allem links unten vom Hauptobjekt hatte ich ein sehr intensives Doppelbild) habe ich mich vernetzen lassen.
Nun, nach der OP habe ich viel viel mehr Doppelbilder. Den Sat.1 Ball im Fernsehen sehe ich ca. 7x, und zwar in allen Richtungen.
Das schlimmste (soll heißen stärkste) Doppelbild ist jetzt direkt rechts horizontal vom Hauptobjekt. Und das ist das schlimmste, weil dadurch wird alles unscharf.
Insbesondere das lesen. "Kommen" lese ich z.B. mit ca. 50cm entfernung so: "koommeer". Und so ist fernsehen, lesen o.ä. extrem schwierig.
Auch das Autofahren nachts ist sher deprimirend (weshalb ich ich auch nichtmehr mache). Ampeln sieht man 3x. Bei entgegenkommenden Auto´s weiß man lange Zeit nicht, wieviele Auto´s es sind, weil die Lichter so oft nebeneinander vorkommen und sich erst, wenn sie näher kommen, zu einem Licht "zusammenfügen".
Ich muss schon stark die Augen zusammenkneifen, dass ich ein scharfes Bild erhalte.
Nun redet ihr hier vor allem von Haze (also wenn ich das richtig verstehe von "lichtbällen" über Lichtquellen, oder?).
Was ist mit Doppelbildern (auch Geiserbildern genannt)? Habt ihr die überhaupt? wie haben die sich nach der OP verbessert/verschlechtert/verhalten?
Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt, da ich wirklich große Sorge habe, dass ich durch die OP mein AUgenlicht "versaut" habe.
Mein anderes Auge kann ich seit Geburt an nämlich nicht mehr benutzen...

Viele Grüße
Michael
andreas
Administrator/in

Re: Probleme nach CCL? z.B. Trübung (Haze), Sehschärfe

Post by andreas »

Hallo Michael,

Doppelbilder / Ghosts sind eine normale Begleiterscheinung des Keratokonus. Die Trübung / Haze ist eine Nachwirkung der Crosslinking-OP; auch Rest-Riboflavin kann einen leichten "Schleier" verursachen.

So kurz nach der OP ist deine Hornhaut noch von den Nachwirkungen der OP "aufgewühlt". Es dauert 6-12 Monate nach der OP, bis sich die Ab- und Umbauprozesse (ggf. Trübung = Haze) und damit auch die Doppelbilder (Ghosts) in deiner Hornhaut normalisiert haben.

Eine Crosslinking-OP soll die Hornhaut stabilisieren - bei den meisten funktioniert das, bei einigen nicht. Wenn später festgestellt wird, dass keine Stabilisierung eingetreten ist oder das die Doppelbilder stärker / anders geworden sind, dann musst du über weitere Maßnahmen nachdenken.

Ich drücke dir die Daumen!

Gruß, Andreas
Coasterfan
KC-Experience: Ich habe auf beiden Augen Keratokonus, allerdings auf dem rechten Auge stärker als auf dem linken. Dafür habe ich auf dem linken Auge eine bleibende Trübung nach der auf beiden Augen erfolgten Cross Linking-OP, sodass ich mit Linse schlechter sehe als ohne. :-(

Post by Coasterfan »

Hallo zusammen,

ich hatte meine beiden CL-OPs im Januar und Februar 2009 (erst rechts und dann links) aber links habe ich jetzt noch immer eine Trübung in der Mitte des Auges. Da rechts der Keratokonus viel stärker ist, habe ich dort zuerst eine Linse bekommen im April 2009. Die trage ich auch schon seitdem, aber auf dem linken Auge sah ich anfangs aufgrund der Trübung mit Linse schlechter als ohne. Letzte Woche wollte ich es dann links nochmal mit Linse probieren, weil ich ohne Linse die Noten beim Posaune spielen nicht scharf sehen kann. Aber jetzt mit Linse ist es noch schlechter geworden.
Das ist total frustrierend, weil das Spielen überhaupt keinen Spaß macht so. :::sad
Ich werde nochmal zum Augenarzt gehen, vielleicht kann die Trübung ja verringert werden irgendwie.

Viele Grüße
Sascha
Hetfield
KC-Experience: Letztes jahr Diagnose auf dem einen Auge, anderes Auge wohl im Anfangsstadium.

Post by Hetfield »

andreas wrote:Hallo Michael,

Doppelbilder / Ghosts sind eine normale Begleiterscheinung des Keratokonus. Die Trübung / Haze ist eine Nachwirkung der Crosslinking-OP; auch Rest-Riboflavin kann einen leichten "Schleier" verursachen.

So kurz nach der OP ist deine Hornhaut noch von den Nachwirkungen der OP "aufgewühlt". Es dauert 6-12 Monate nach der OP, bis sich die Ab- und Umbauprozesse (ggf. Trübung = Haze) und damit auch die Doppelbilder (Ghosts) in deiner Hornhaut normalisiert haben.

Eine Crosslinking-OP soll die Hornhaut stabilisieren - bei den meisten funktioniert das, bei einigen nicht. Wenn später festgestellt wird, dass keine Stabilisierung eingetreten ist oder das die Doppelbilder stärker / anders geworden sind, dann musst du über weitere Maßnahmen nachdenken.

Ich drücke dir die Daumen!

Gruß, Andreas
Vielen Dank für deine Antwort.

Das komische bei mir ist ja, dass ich eigentlich keine Trübung beklagen kann, dafür allerdings deutlich krassere Doppelbilder bzw. Ghostbilder.
Wie wirkt sich eine Trübung denn genau aus, bezogen auf die SIcht?

Wa ich mir jetzt noch dachte. Eventuell kommen die Doppelbilder daher, dass sich durch die OP mein Zylinder stark verändert hat und die Brille, die ich aufhabe, zusätzlich die Doppelbilder verstärkt?!
Kam sowas schon vor?

Viele Grüße
Michael
mikesch59
KC-Experience: mein sohn,18 jahre hat die augenerkrankung keratokonus. möchte mich informieren um sich mit dieser krankheit besser auszukennen.

Sehschärfe kommt nicht nach crosslinking

Post by mikesch59 »

Hallo,
bei meinem sohn wurde auf dem rechten Auge ein Crosslinking durchgeführt.Ambulant in einer Uniklinik wo er seit 2 Jahren wg. Keratokonus behandelt wird.Als wir am nächsten Tag zur Nachuntersuchung einbestellt wurden, stellte man fest dass eine Infektion(HH Infiltrat) ins Auge gekommen ist. Daraufhin entfernte man ihm die Heilungslinse und gab ihm sofort Tropfen Voltaren 3x tägl., Effuminex3xtägl., Floxal 4xtägl. und Vismed 4x tägl.,So ging das 3 tage lang. Den Tag darauf dann behielt man ihn stationär 5 Tage in der Klinik.Therapie: Floxal 2std.lich,auch die Nacht hindurch und Dexamypex AS 4x tägl.Er wurde entlassen und man gab ihm einen Termin im Januar zur Kontrolle.
Nun ist das mittlerweile 7 Wochen her und er hat immer noch nur einen Visus von 0,2%. Die Augenärztin sagt dass das Auge "schwammig aussieht wenn sie mit der Lampe reinschaut.Man müsse sich das so vorstellen wie wenn eine Scheibe mit Dampf angelaufen sei.Wir waren auch schon wieder in der Uniklinik, worauf der Arzt ihn vertröstete, das wird sich schon geben , es bräuchte halt seine Zeit,
Hat jemand so was änliches erlebt?Kommt wohl die Sehkraft noch? Wer kann uns einen Rat geben. Vielen dank!
chrissi65
KC-Experience: Bislang habe ich "nur" die Erfahrung, dass mir mein Augenarzt meine Erkrankung "Keratokonus" bestätigt und mich nach Dortmund in die Klinik zu Prof. Kohlhaas zwecks einer weiteren Untersuchung überwiesen hat. Dort wurde mir zu einer OP geraten, die Mitte Oktober 2010 stattfinden soll. Nun will ich mich einfach bei gleichsam Betroffenen informieren.

Lichtempfindlichkeit

Post by chrissi65 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben: Ziemlich genau 4 Wochen nach meiner Crosslinkink-OP (linkes Auge) habe ich noch immer mit einer temporär recht starken Lichtempfindlichkeit zu tun, was sich vor allem beim Autofahren negativ bemerkbar macht. Ich muß dann unwillkürlich das linke Auge zusammenkneifen (teilweise ganz schließen), weil es selbst durch eine gemäßigte Sonneneinwirkung brennt und tränt.

Kann mir jemand sagen, ob das zu diesem Zeitpunkt "normal" ist? Oder wäre es besser für mich, noch einmal einen Arzt aufzusuchen (meine drei Nachuntersuchungen im Anschluß an meine OP verliefen ohne besonderen weiteren Befund).

Danke im Voraus!!!
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Probleme nach CCL? Trübung (Haze), Sehschärfe, Lichtempf

Post by Tim_OS_78 »

Hallo,
das hatte ich auch noch ca. 3 Monate nach der OP auch bei ziemlich diesigem Wetter. Das hörte dann aber auch wieder ganz von alleine auf.

VG
Tim
chrissi65
KC-Experience: Bislang habe ich "nur" die Erfahrung, dass mir mein Augenarzt meine Erkrankung "Keratokonus" bestätigt und mich nach Dortmund in die Klinik zu Prof. Kohlhaas zwecks einer weiteren Untersuchung überwiesen hat. Dort wurde mir zu einer OP geraten, die Mitte Oktober 2010 stattfinden soll. Nun will ich mich einfach bei gleichsam Betroffenen informieren.

Post by chrissi65 »

Tim_OS_78 wrote:Hallo,
das hatte ich auch noch ca. 3 Monate nach der OP auch bei ziemlich diesigem Wetter. Das hörte dann aber auch wieder ganz von alleine auf.

VG
Tim
Hallo Tim,

danke für Deine Reaktion. Das hört sich zwar angesichts der langen Zeit (3 Monate) nicht wirklich verheißungsvoll an, ist aber andererseits auch irgendwie "beruhgend", weil Deine Antwort ja eine gewisse Normalität impliziert, und Du außerdem schreibst, dass es von alleine wieder verschwindet.

Hier im Forum wird meist auf Haze Bezug genommen (das habe ich bei mir nur geringfügig wahrgenommen), aber die Lichtempfindlichkeit wird vornehmlich nur im Rahmen der ersten Tage nach der OP erwähnt. Das ist halt bei mir deutlich anders und deswegen habe ich mich gefragt, ob es da noch andere "Leidensgenossen" gibt... Ist schon lästig, wenn man ständig die Augen zusammenkneifen muß.

Chrissi
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Die Trübung sind die "Verschorfung" und Abheilungen der verletzen Epithel-Schicht. Ihr könnt euch das so vorstellen, als ob ihr euch in den Finger geschnitten habt und nun zuseht, wie es erst blutet, sich dann langsam verdickt/erhärtet, anfängt zu verschorfen, irgendwann fällt der Schorf ab und alles ist wieder glatt wie ein Baby-Popo, ...
Also geduldig warten, denn der Stoffwechsel in der Hornhaut ist eh sehr langsam und je nach Mensch verschieden. Bei dem einen geht's schneller, bei dem anderen dauert es an. Regelmäßige Kontrolle ist aber Pflicht.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------