2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wo Nachsorge nach CCL OP in LKH Salzburg?
-
nemesiz
- KC-Experience: Ich hab 2009 erfahren das ich auch unter der Krankheit leide!
2010 wurde mir zu einer Crosslink-OP geraten! - Experience with eyeglasses / lenses: Sehe mit Brille noch akzeptabel!
Wo Nachsorge nach CCL OP in LKH Salzburg?
Hattet ihr eure Nachkonrolle/Nachuntersuchungen bei einem Augenarzt ihn eurer Umgebung oder seit ihr nach Salzburg ins LKH gefahren?
Wie oft musstet ihr zur Nachkontrolle/Nachuntersuchung?
Hattet ihr eine Verbandslinse?
mfg andi
-
josi
- KC-Experience: kaeratokonus-betroffene, bevorstehende cross-linking.op
Re: Corneal Crosslinking im LKH Salzburg am 29.03.2010
Also ich hatte am 24. August in Salzburg die OP, war dann am nächsten und übernächsten Tag bei meinem Augenarzt in meiner Umgebung zur Nachkontrolle und zum Verbandswechsel (Mi und Do), am Freitag konnte ich den Verband selbst abnehmen, die Salben noch selbst ins Auge applizieren, seit Samstag muss ich nicht mehr Salben, sondern nur noch Tropfen mehrmals tgl. ins Auge geben. Wenn keine Probleme auftreten, muss ich erst Ende November zur Nachkontrolle ins LKH.
Verbandslinse hatte ich keine, sondern einen Salbenverband, der eben tgl. bis zum Epithelschluss vom Augenarzt gewechselt wurde, hab mir das Ganze viel schlimmer vorgestellt.
Lg
josi
-
nemesiz
2010 wurde mir zu einer Crosslink-OP geraten! - Experience with eyeglasses / lenses: Sehe mit Brille noch akzeptabel!
Re: Corneal Crosslinking im LKH Salzburg am 29.03.2010
Dann sind wir uns am 24.August vielleicht sogar über den Weg gelaufen.
Hatte an diesem Tag meine Untersuchung.
Kann die Nachkontrolle jeder Augenarzt machen?
-
josi
Re: Wo Nachsorge nach CCL OP in LKH Salzburg?
Ja, kann sein, vielleicht sind wir uns ja begegnet. Ich war ab 8.30 da, ab ca. 10.45 dann im OP und um ca. 12.30 hab ich dann mit einem halb verklebten Gesicht die Klinik verlassen.
Im Prinzip wird die Nachkontrolle jeder Augenarzt machen können. Ich habe gleich als ich den OP-Termin wusste beim Augenarzt angerufen, die Sachlage geschildert und mir für den Tag nach der OP einenTermin ausgemacht. Sollte Dein Augenarzt die Nachkontrolle aus irgendeinem Grund nicht machen können, dann erfährst Du das ja bei der Gelegenheit und kannst Dir rechtzeitig einen anderen suchen.
Alles Gute!
Lg
josi
-
nemesiz
Hatte erst am Nachmittag die Untersuchung.
Wurdest du auch von Herrn Ass.-Dr. Seyeddain operiert?
Sag schon mal Danke für deine Antworten!
lg andi
-
josi
Nein, ich wurde von Dr. Stoiber operiert.
Lg
josi