Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsenspezialist

helga
KC-Experience: Bei mir ist vor ca. 7 Jahren Keratokonus diagmostiziert worden. Bin bis jetzt mit Brille klargekommen, muß aber jetzt Kontaktlinsen tragen. Ich hab natürlich Angst, daß das auf Dauer nicht ausreicht, zumal ich noch nicht die richtigen Linsen habe. Diese verschieben sich andauernd. Aber mein Optiker arbeitet daran.
Keratoconus since: Im Alter von 40 Jahren ist bei mir Keratokonus diagnostiziert
iert worden. Hatte aber schon länger schlecht gesehen.
Der Augenarzt hat mir eine Brille verschrieben und ich hab
dann die Diagnose schnell verdrängt. Ich konnte ja super
mit der Brille sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich wußte nicht, dass diese Brille schon das Optimum war.
Vor ca. 1,5 Jahren wurds dann wieder schlechter. Ich hab
jetzt seit ca 5 Monaten Kontaktlinsen.. Bin aber noch sehr un
unzufrieden, weil die linke Linse sehr oft im Auge verrutscht
Ich hab festgestellt, weil ich sehr lichtempfindlich bin, dass
ich mit Sonnenbrille besser klar komm.

Kontaktlinsenspezialist

Post by helga »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage. Bei meinem linken Auge ist der Konus so nach unten gerutscht, dass es sehr schwierig ist eine Kontaktlinse an Ort und Stelle zu halten. Die verrutscht ganz schnell nach unten oder ich seh den Rand der Linse :roll: Jetzt hat mir meine Optikerin einen Termin beim Kontaktlinseninstitut Hauser in Düsseldorf gemacht. Hat irgendjemand Erfahrungen dort gemacht? Ich möchte doch so gerne noch auf eine OP verzichten, solange es irgendwie mit Kontaktlinsen geht. Meine Optikerin (eine absolut hilfsbereite kompetente und liebe Frau)hat mir gesagt, wenn irgendwer für diese schwierigen Fälle noch irgendwas basteln kann, dann der Herr Hauser. :::wink2
So ist das , die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele liebe Grüße

Helga
Pete
-
KC-Experience: ***

Re: Kontaktlinsenspezialist

Post by Pete »

Hallo Helga,
warst du schonmal in Duisburg bei Herrn Cagnolati (http://www.optometrie-cagnolati.de/) ? Lasse in nächster Zeit auch Linsen anfertigen und meine Wahl als Anpasser fällt auf ihn. Machte in einem Info Gespräch wirklich einen sehr kompetenten Eindruck und hat auch schon eine enorme Zahl an KK Patienten mit Linsen ausgestattet.
helga
KC-Experience: Bei mir ist vor ca. 7 Jahren Keratokonus diagmostiziert worden. Bin bis jetzt mit Brille klargekommen, muß aber jetzt Kontaktlinsen tragen. Ich hab natürlich Angst, daß das auf Dauer nicht ausreicht, zumal ich noch nicht die richtigen Linsen habe. Diese verschieben sich andauernd. Aber mein Optiker arbeitet daran.
Keratoconus since: Im Alter von 40 Jahren ist bei mir Keratokonus diagnostiziert
iert worden. Hatte aber schon länger schlecht gesehen.
Der Augenarzt hat mir eine Brille verschrieben und ich hab
dann die Diagnose schnell verdrängt. Ich konnte ja super
mit der Brille sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich wußte nicht, dass diese Brille schon das Optimum war.
Vor ca. 1,5 Jahren wurds dann wieder schlechter. Ich hab
jetzt seit ca 5 Monaten Kontaktlinsen.. Bin aber noch sehr un
unzufrieden, weil die linke Linse sehr oft im Auge verrutscht
Ich hab festgestellt, weil ich sehr lichtempfindlich bin, dass
ich mit Sonnenbrille besser klar komm.

Re: Kontaktlinsenspezialist

Post by helga »

Danke für den Tip, hab grad beim Überlesen gesehen, dass ich den Namen des Kontaktlinseninstituts falsch geschrieben hab , der wird natürlich mit ß geschrieben. Also Haußer.
Bin heute mal auf deren Webseite gewesen. Hört sich ziemlich professionell an. Ich denke, ich bin da in guten Händen.
Ich werde über meine Erfahrungen demnächst wieder berichten. Gruss Helga