2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Erstmals Linsen
-
Guerdal
- KC-Experience: Habe Keratokonus an beiden Augen
Erstmals Linsen
ich bin 22 jahre alt und bei mir wurde beidseitig Keratokonus vor ungefähr 4 Monaten festgestellt.
Nach mehreren Untersuchung auch in Homburg in einer Spezialklinik habe ich heute endlich meine Testlinsen bekommen bei meinem Optiker mit Erfahrung ( habe ich vorher natürlich erstma erkundigt)
also mein rechtes Auge meinte mein Optiker wird sehr wenig genutzt von meinem gehirn weils einfach zu schwach geworden ist
Ich habe die Linsen heute 3 stunden getragen
dabei ist mri etwas aufgefallen
ich spüre die Linsen was ja eigentlich normal ist bei jedem blinzeln
ABER ist es normal dass ich unscharf sehe UND ich immer son schmierfilm vor den Augen habe?
das unscharf sehen wird sich denke ich mit der Zeit einpendel, da mein gehirn das ja noch "lernen" muss
Wielange dauert das ungefähr bis sich mein Gehirn daran gewöhnt hat?
und ist dieser schmierfilm auch normal???
ich weiss nicht wie ich das richtig erklären soll
wenn man weint dann sieht man ja auch verschwommen oder man hat iwie noch trämnen iwo kleben oder so
so ungefähr ist das
sry für die rechtschreibfehler^^
Wäre erfreut über jede antwort, da ich vorher wirklich noch nie eine SEhhilfe hatte und das alles für mich totales NEULAND ist
also voll de NEWBIE^^
bin froh son Forum gefunden zu haben
würde mich über viele antworten freuen
MFG
Guerdal
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Erstmals Linsen
na, dann herzlich willkommen!!!
du schreibst ja selbst von einer TEST-linse. die kann also noch gar nicht optimal sein. der sitz und der visus wird dann noch "perfektioniert".
möglicherweise sind deine augen zu trocken, deshalb der schmierfilm. da gibts benetzungstropfen die du reintun solltest (beim optiker fragen welche du nehmen kannst)
kann auch sein, daß du einfach anfangs die linse öfter rausnehmen und reinigen mußt.
wenn sie zu sehr reibt und kratzt solltest du sie draußen lassen und nochmal zum optiker gehen damit, das ist dann nämlich nicht gut für die hornhaut.
also, wenns richtig fies und unangenehm wird, linse weg lassen.
ansonsten dauerts wirklich ein paar wochen bis monate, bis man sich an das linsentragen gewöhnt hat.
alles gute,
grüßle
sabine
-
Guerdal
also der otiker meinte dass ich einen guten tränenfilm hätte und eigentlich alle voraussetzungen optimal wären für linsen
also an die linsne selbst gewöhen ich mich schon schnell
ich spüre sie zwar aber es tut nicht weh oder so
nur meine frage war ja wann gewöhnt sich mein gehirn jetzt an diese komplette umstellung der sehkraft
weil mein rechtes augen schon ziemlich am A... wäre
wenn ich mein rechtes auge abdecke dann stellt sich mein linkes auge direkt scharf mit de rlinse und es is einfach hammer
nur ich frage mich wielange mein gehirn halt braucht
das kann ja nicht monate dauern bis ich wieder gut sehe mit linsen oder??
mir kommt es so vor als würde ich die ränder der linsen sehen wenn ich blinzele
auch hier meinte der optiker dass die linsen perfekt sitzen
mfg
-
alexbln
- KC-Experience: verdacht auf keratokonus , z.z. in der abklärung.
vielleicht gibts sich das bei unserem schmiefilm noch , in ein paar wochen?
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
ich kenne zwei Ursachen für den "Schmierfilm".
- Dein Auge hat zu viele gelöste Proteine in der Tränenflüssigkeit, die sich unter der Linse absetzen. Da hilft eigentlich nur raus nehmen und reinigen. das ist auch ein Indiz für trockene Augen. Tropfen könnte hier helfen.
- Es bilden sich Luftblasen unter der Linse, dann sitzt die Linse nicht wirklich gut - hier den Anpasser darauf ansprechen ob das der Fall ist, wenn ja, eine neue Anpassung versuchen wenn es noch geht.
-
Zeut
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus erhalten
Sehr gut hat sich bei mir hier "Blink Intensive Tears" (Augentropfen) bewährt - die haben viele Optiker auch vorrätig. Habe auchmal andere Tropfen (günstiger) probiert bin aber immer wieder bei den Blink gelandet.
Bereits vor dem Einsetzen der Linse einen tropfen auf die Linsen geben und bei bedarf ins Auge nachtropfen. Auch das Fremkörpergefühl im Auge konnte ich
damit am Anfang gut reduzieren.
Zusätzlich nutze ich jetzt noch bei Bedarf Liponit Augenspray. Das wird auf die geschlossenen Augen gesprüht und soll ebenfalls trockenen Augen vorbeugen.
Das die Testlinse nicht optimal sitzt ist durchaus normal, mein Optiker ist mit mir 3 paar Testlinsen durchgegangen bis ich die entgültigen (wirklich sehr gut sitzenden) Linsen bekommen habe.
Auch wenn das handling mit den Linsen am Anfang noch etwas "holprig" ist - man gewöhnt sich dran und irgendwann gehört das halt dazu und geht automatisch wie das Zähneputzen nach dem aufstehen. Das wird schon
-
Guerdal
also trockene augen kann ich mir iwie garnicht vorstellen
weil die dinger nur am tränen sind sobald ich die linsen drin habe
wie oben genannt schon habe ich diese "r#nder im aussenbereich
am besten ist es so zu beschreiben:
es kommt mir so vor als würde sich der rand der linse vor mien epupille schieben und diese sehe ich dann
iwie liegt es auch an meinen wimpern
BOAH DAS NERVT MICH JETZT SCHON VOLL AB
gehe heute zu meinem optiker und rklär dem die ganze sache mal
mal schaun was dabei rasukommt
danke leudeeee
ich berichte dann was der opti meinte
mfg
Guerdal
-
globolins
- KC-Experience: Diagnose im Mai 2010 erhalten.
irgendwie kommt mir das alles im großen und ganzen bekannt vor... Habe lange nach so einem Beitrag/ ähnlichen Erfahrungen gesucht...
Nur kurz vorne weg, meine Geschichte bis mir endlich mal einer sagen konnte, warum ich nicht gucken kann...
Ist ca. 10 Jahre her, dass ich das erste Mal das Gefühl hatte, dass ich schlechter seh. Ein Optiker hat nen Sehtest gemacht und mich am Ende gefragt, ob ich ihn verarschen will (ok, hat er es schöner formuliert). Er meinte es kann ja nich sein, dass ich ihm nicht eindeutig sagen kann, welche "LInse", die er mir vors Auge gemacht hat, besser ist. Leider wars so, dass ich mal die eine besser fand und dann mal wieder die andere...
Im Laufe der Jahre war ich immermal beim Augenarzt, aber die wussten auch nicht so recht. Eine Info war: "Hm, ihre Hornhaut ist nicht "normal", aber mit ner Brille kann man das auch nich regulieren. Nehmen sie mal Augetropfen und dann entspannt sich die Hornhaut vielleicht wieder und es wird besser..." Schöne Idee, aber so wars leider nich.
Anfang des Jahres war ich dann mal wieder beim Optiker, um einen Sehtest zu machen. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gefragt, wie ich denn so noch den Weg nach Hause finde...
Inzwischen habe ich gemerkt, dass meine beiden Augen zusamen noch recht gut sehen, alleine, was der Optiker ja meist testet, geht eben nur noch wenig.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin also mal wieder zum Augenarzt und der hat mich dann noch zu nem Kollegen, der das entsprechende Gerät in seiner Praxis hat, geschickt und dann waren sie sich sicher... Keratokonus...
Mitlerweile war ich auch bei nem Fachmann für Kontaktlinsen, der auch viele Leute mit Keratokonus behandelt.
Die Kontaktlinsen, die auch meine erste Sehhilfe überhaupt sind, habe ich seit dem 1.7. Laut dem Optiker sind sie super angepasst. Hat er inzwischen schon 2mal kontrolliert.
Am Anfang musste ich mich an die Linsen gewöhnen das is klar. Sehen konnte ich damit nichts so recht... Es gab Phasen da gings und Phasen da gings gar nicht. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich Milchglas vor den Augen habe.
In den ersten Wochen habe ich die Linsen so viel getragen wie es ging... Allerdings ist das nicht sooo viel gewesen, weil ich sie nur nach der Arbeit zu Hause tragen konnte, weil ich bei der Arbeit viel mit dem Auto fahren muss und mir das eindeutig zu unsicher war.
Seit dem 26.7. trage ich sie den ganzen Tag, da ich nun auch beim Autofahren recht gut sehe... Zumindest nicht schlechter als ohne.
Leider kann ich insgesamt immer noch nicht optimal sehen und frage mich auch wie lange mein Gehirn braucht, um aus den neuen Infos, die meine Augen liefern, ein immer gleichbleibendes gutes Bild zu machen.
Vor einer Woche war ich nochmal bei meinem Optiker, weil ich ihn über den neusten Stand informieren wollte, aber der konnte sich auch nicht erklären, warum ich im einen Moment super wie ein Adler sehe und dann wieder ein paar Minuten später "blind" bin.
So super schlecht wie am Anfang ist es aber nicht mehr. Ich kann immer einigermaßen sehen und die Linsen rutschen auch nicht mehr einfach im Auge rum wie sie wollen... Also es hat sich schon einiges gebessert...
Die Frage nach der Umgewöhnung des Gehirns kann ich aber voll nachvollziehen und finde ich auch nachvollziehbar, immerhin hatten meine Augen 10 Jahre Zeit das beste aus dem Mist meiner Augen zu machen.
Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben...
Kennt das einer von euch, dass man von Moment zu Moment mal gut und dann mal wieder schlecht sieht????
Ich habe übrigens auch immer mal wieder das Gefühl, dass ich den Rand der Linse seh... manchmal reflektiert da das Licht drin, was ich vorher ja noch nie gesehn hab, weil ich keine Linsen hatte... Manchmal is das aber auch nicht so... Woran das liegt kann ich nicht sagen...
Guerdal, verzweifle nicht! Ich kenne das Gefühl echt gut! Ich bin nach ein paar Tagen auch wieder beim Optiker gewesen, um zu sagen, dass ich so auf jeden Fall nicht sehen kann. Er hat mir geraten abzuwarten...
So, das zu meinen Erfahrungen... Helfen konnte ich damit wohl eher weniger, aber irgendwie musste ich das einfach mal loswerden
Lg!
P.S. Mein Motto ist momentan: Durchhalten und hoffen, dass es besser wird!
-
Guerdal
ich war gestern beim optiker
dieser hat nachgeschaut mit so gelben tropfen und meinte dann
der grund warum sie so wasseröpfchen sehen ist weil die linse nicht perfekt prallel zur hoirnaut sitzt
sie würde an den rändern etwas abstehen
das wird dann noch iwie gerichtet
ansonsten wäre der sitz für testlinsen bemerkenswert gut^^
ja und auf dem rechten auge habe ich -8 dioptrien und mit der linsen hätte ich schon +3 angenommen
naja verstehe das ganze noch nicht
der optiekr meinte aber auch dass sich die hornahut sogar daran gewöhnen kann und sich der form der linsne anpasst
naja
weitere erfahrungen/entwicklungen folgen
danke leute
mfg
gürdal
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
also...........mit schlecht sitzenden linsen, die keinen gescheiten visus herkriegen muß und sollte man sich nicht abfinden.
aus eigener leidvoller erfahrung weiß ich, daß es möglich ist linsen anzupassen, die gut sitzen und durch die man sieht, man darf halt nich zu nem "feld-wald-und wiesen-optiker" gehen, sondern zu einem, der viel erfahrung mit keratokonus hat.
ich möchte mit meiner aussage jetzt NICHT den "normalen" optiker diffamieren, aber es gibt nun mal optiker, die haben mehr KC-patienten und dann gibts welche, die haben eben sehr selten welche.
einen solchen optker zu finden ist leider oft mühsam.
ich hab auch die sehr schöne erfahrung gemacht, daß dann anpasser eben gesagt haben, DAS könnten sie nicht, und die mach dann an kollegen mit erfahrung verwiesen haben.
eine kc-linse anzupassen ist kompliziert und fordert geduld von beiden beteiligten.
ich weiß, daß es überwindung kostet, dem einen optiker, der da schon wochen oder gar monatelang dran rumbastelt zu sagen "nö.......sorry...........geht immer noch nicht".
es sind UNSERE augen...........und wir haben nur diese.........und mit diesen augen müssen wir unser leben bestreiten, deshalb dürfen wir uns nicht zufrieden geben mit linsen die "grad mal so, für wenige stunden am tag gehen"
was ich sagen will ist:
wenns bei dem einen optiker nach 3-4 probelinsen nicht klappt, dann eben zum anderen gehen................sich im vorfeld informieren (auch unsere datenbank hier steht zur verfügung) wer sich auskennt mit KC. ich selbst mußte dafür nach münchen fahren, das sind mit dem zug 3 stunden einfache fahrzeit...............ging nicht anderst.
wenn der konus nicht extrem steil oder/und an einer sehr ungünstigen stelle sitzt, dann ist in aller regel eine vernünftige anpassung möglich.
dazu gehört auch, daß man gleich tips für befeuchtende tropfen bekommt, tips für "handling" der linse, erklärt bekommt, welche linse man angepasst kriegt, ect. pp.
und vor allem gehört dazu eine enge zusammenarbeit mit dem behandelnden augenarzt.
ich appelliere hier auch an die optiker, die sich nicht wirklich auskennen, (aber weil sie was verkaufen wollen, eben irgend ne elaborierte linse anpassen),daß die dann auch die größe haben zu sagen, "tut mir leid, da hab ich zu wenig erfahrung, gehen sie lieber zu xy".
so,,,,,,,,,,,,,,das war jetzt eine lange ausführung...........aber ich hab selbst die erfahrung gemacht, daß bei kc noch ziemlich viel "rumexperimentiert" wird und das können wir uns nicht leisten.
grüßle
sabine