Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

keraring,intacts,icrs ) kassenzuzahlung ?

titanflak
KC-Experience: noch keine

keraring,intacts,icrs ) kassenzuzahlung ?

Post by titanflak »

hallo béisammen

nach langem probieren mit keratokonuslinsen ca.2 jahre anpassung musste mein kontaktlinsen optiker und ich zu dem entschluss kommen das die linse auf meinem rechten auge nicht stabil zu halten ist obwohl dieses auge von der sehkraft das stärkere ist müsste ich auf bessere sicht verzichten .
dies macht sich bemerkbar das ich die linsen nicht länger als 6std tragen kann meine augen werden rot und kribbeln ohne ende auch mit tropfen zwischendurch ist nichts zu machen so das ich sie dann ausziehen muss ..................die linsen sind ständig in bewegung mal she ich gut dann wieder schlecht muss ich mal einen fahrplan lesen muss ich erst die augen reiben und hoffen das die lin se sich dann mal in die richtige stellung dreht so das ich den text dann auch lesen kann wobei das rechte auge dies nie schafft es sin d immer doppelzahlen oder buchstaben vorhanden ..........

nun den habe ich mich entschieden vieleicht die icrs einsetzen zu lassen jetzt würde ich gerne wissen wie das heute aussieht würde eine kasse teilweise die zahlung unterstützen meine kasse ist von meinem arbeitgeber grosser autokonzern ......

welche klink empfehlt ihr eher hamburg oder münchen wenn dann euroeyes da die finanzierung monatlich ja mit 0% in einem jahr echt eine super hilfe ist .

vielen dank für eure hilfe

grüsse jörg
titanflak

Re: keraring,intacts,icrs ) kassenzuzahlung ?

Post by titanflak »

Das kam jetzt von der klinik euro eyes in münchen zurück verdammt teuer dachte es kostet ca 2000euro ??? gibts da nicht eine günstigere klinik ??

:::geek

Bei Keratokonus besteht die Möglichkeit z.B. mittels Intracs-Ringsegmenten den Zustand zu stabilisieren. Die Kosten hierfür werden grundsätzlich nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen, sondern Sie müssen das mit Ihrer Krankenkasse abklären. Unseres Wissen sind in Einzelfällen die Kosten übernommen worden, nach vorheriger Abklärung durch den Patienten. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir als Privatklinik allerdings ausschliesslich mit unseren Patienten abrechnen, d.h. der Patient erhält unsere Behandlungsrechnungen und muss diese an uns bezahlen, unabhängig, ob er eine Erstattung durch seine Krankenkasse erhält.

Die Kosten für das Intacs-Verfahren belaufen sich auf ca. € 3.200,00 bis € 4.000,00 pro Auge (einschl. Vor- und Nachuntersuchungen bis zu 3 Monaten). Je nach Diagnose ist das Einsetzen von 2 Intacs notwendig (Sachkosten pro Intacs-Ringsegment ca. € 800,00), daher lassen sich die Kosten nicht exakt beziffern.
titanflak

Post by titanflak »

gibts hier niemanden mehr der dazu was sagen bercihten kann ??????????????????????????ßßß :::book
HeavyP

Post by HeavyP »

titanflak wrote:gibts hier niemanden mehr der dazu was sagen bercihten kann ??????????????????????????ßßß :::book
Was willst du denn genau wissen? Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich ein Keraring-Segment im Auge tragen, eingesetzt bei EuroEyes Hamburg für ca. 2500 € im Jahr 2007.

Es wurde leider nicht ein Cent von der KK übernommen, genau wie nicht ein Cent für mein UV-Crosslinking übernommen wurde.

Zum Keraring selbst: Es kommt halt drauf an, was du dir von dieser OP versprichst. Du solltest jedenfalls nicht zu euphorisch an die Sache rangehen. Ich bin nicht wirklich glücklich mit meinem Ring, da durch diesen recht starke Doppelbilder induziert wurden, die sich glücklicherweise mit einer Brille mittlerweile einigermaßen reduzieren lassen. Aber meine Sicht schwank ständig und ich habe zwei verschiedene Brillen, die ich am Tag ständig wechseln muss, wenn sich die Lichtverhältnisse auch nur geringfügig ändern.

Ich habe den Ringe nur deshalb nicht wieder entfernen lassen, weil ich vorher ohne Ring ja auch nicht besser gucken konnte. Ich will aber nicht abstreiten, dass diese Ringe sicher einen Erfolg bringen können. Ich kann durch den Ring jetzt auch in der Tat schärfer sehen. Aber das nur bei sehr hellen Lichtverhältnissen. Und was bringt es mir, wenn ich sonst nur scharfe Doppelbilder sehe?

Bei mir ist es eben so, so erklärte es mir Herr Dr. Jörgensen, dass er das Ringsegment sehr zentral setzen musste, so dass es zu den störenden Effekten (Halos, starke Doppelkonturen) kommt, sobald sich meine Pupille weitet und mehr Licht durch den (durch den Ring) aufgespitzten Teil der Cornea einfällt.

Was die Formalia wie OP-Ablauf, Nachkontrolle und Service angeht kann ich nichts negatives berichten über EuroEyes. Das lief alles sehr gut.
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Hallo zusammen,

seit August 2009 habe ich die Diagnose "Keratokonus auf beiden Augen" bekommen. (Links Grad 2-3; Rechts Grad 1-2).
Seitdem trage ich spezielle Keratokonuskontaktlinsen.
Ich arbeite mehr als 9 Std. am Tag vor dem PC, leider in sehr trockener Luft (Klimaanlage).
Vom Tragegefühl wird es für mich immer schwerer, vernünftig zu arbeiten.

Gibt es eine gute Chance, dass man nach Einsetzen von ICRS / Keraringen mit Brille wieder eine Sehschärfe von 90% erreicht (bzw. eine Sehschärfe, um scharf am Computer zu sehen)?

Mit Kontaktlinsen erreiche ich 90% Sehstärke, womit ich am PC gut sehe. Allerdings bin ich ständig am Tropfen und habe immer ein Fremdkörpergefühl (trotz sehr gutem Anpasser)

Oder wäre es zumindestens so, dass das Tragen von Kontaktlinsen nach der Implantation von Keraringen angenehmer werden würde (durch einfachere /bessere Anpassbarkeit)?

Wie lange wird man nach der OP voraussichtlich arbeitsunfähig sein?
Ab wann könnte man damit beginnen nach der OP eine Brille oder wenn nötig wieder eine Kontaktlinsenanpassung durchführen zu lassen?

Kennt Ihr eine darauf spezialisierte Klinik in Berlin?
EuroEyes oder Charite?

Wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen! Danke.

Andreas
HeavyP

Post by HeavyP »

Hallo Andreas,

ich kann nur persönliche Erfahrungen wiedergeben:

Das Anpassen einer Kontaktlinse ist bei mir durch den Einsatz des Kerarings jetzt leider schwerer möglich als vorher, da die Hornhaut recht starkt aufgesteilt wurde. Das verursacht dem Kontaktlinsenanpasser Probleme (und ja: es handelt sich um einen, der auf Keratokonus-Linsen spezialisiert ist.). Ich will aber nicht ausschließen, dass es bei anderen nach der OP besser möglich ist, das kommt wohl immer auf den individuellen Fall und die Form der Hornhautverwölbung an. Ich komme in einem abgedunkelten Raum rechts auf 70% Sehstärke mit Brille, das reicht um gut am PC arbeiten zu können.

Ich konnte nach der OP nach 7 Tagen wieder arbeiten. 3 Tage nach der OP wurde die Schutzlinse entfernt, musste dann noch zwei Wochen regelmäßig tropfen. Es gab in meinem Fall für etwa 3 Monate Sehschwankungen, so dass ich eine Brillen- und Kontaktlinsenanpassung erst nach 4 Monaten habe durchführen lassen. Ich würde mir in jedem Fall nochmal eine professionelle Zweitmeinung zu deinem Fall einholen und kann da z.B. die Uni-Klinik Halle empfehlen, Hornhautsprechstunde bei Prof. Dr. Duncker (siehe: http://www.medizin.uni-halle.de/kau/index.php?id=395)

Ich würde mich über eine Behandlungsmethode auch mal bei Dr. Daxer in Österreich informieren, der eine interessante Alternative zum Keraring entwickelt hat. (siehe: http://www.gutsehen.at/index.php?option ... &Itemid=10). Ich habe selbst schon Kontakt zu Herrn Dr. Daxer aufgenommen, habe mich aber zunächst einmal gegen diese OP entschieden, da ich ja erstmal wieder meinen Keraring entfernen lassen müsste und dann mit ungewissem Ausgang den Myoring hätte einsetzen lassen können (was eventuell aber sogar zu eine nochmaligen Sehverschlechterung führen könnte aufgrund der bisherigen OPs am Auge (Lasik, Keraring, Crosslinking).

Dir jedenfalls alles gute!