2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Psyche bzw. Seele als Auslöser von Keratokonus?!
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
Psyche bzw. Seele als Auslöser von Keratokonus?!
Jeder kennt vielleicht den Satz "Der Körper ist der Spiegel der Seele"
Nun habe ich gestern auch meine Heilpraktikerin über meinen kürzlich diagnostizierten Keratokonus informiert.
Dabei sind einige bemerkenswerte Zusammenhänge aufgefallen, die ich im Nachhinein sogar noch in einem anderen Bereich erweitern konnte.
Bezogen auf den Keratokonus:
Meine Brille habe ich im November 2005 erhalten (2005 sehe ich daher als Beginn des Keratokonus, der nun in Stufe 2 bei mir diagnostiziert wurde.
Im Jahr 2005 hatte ich heftigste Probleme mit meiner Chefin auf der Arbeit, war beim Anwalt und dachte hier alles hinzuschmeißen
Nach der Diagnose am 10. Mai 2007 hatte ich bis gestern erheblichen Beziehungsstreß, nicht nur wegen der Reaktionen meiner Frau nach der Diagnose..
Aktuell habe ich den Eindruck, daß mein rechtes Auge wieder einen Schub hat..
Rückbesinnung Blinddarm:
Ende 2000 wurde unser erster Sohn geboren.
Im September 2000 hatte ich einen Blinddarmdurchbruch.
Obwohl es ein Wunschkind war (wir waren uns einig daß wir 2 Kinder haben wollten) war es eine seelisch enorme Belastung - vor allem weil sich alleine durch die Schwangerschaft das Leben total verändert hat (Sex, Freizeit, Essen..)
Wenn Ihr Euch mal die Zeit und Ruhe nehmt - könnt Ihr eventuell vergleichbare Zusammenhänge herstellen?
--
Gruß
Andreas
-
ChrisK
- -
- KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:
R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40
Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2
Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war. - Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
- Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.
Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.
Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.
was meinen letzten Schub beim guten alten Keratokonus betrifft, kann ich das bei mir bestätigen - ich war damals beruflich auch über die Maßen beansprucht. Prof. Seiler hat mir auch mal bestätigt, dass dies oft vorkomme.
Ich denke, in solchen Situationen gibt gerne mal der schwächste Teil nach, bei mir sind es anscheinend die Augen. Gut, dass ich das jetzt weiß.
Viele Grüße
Christian
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
zusammenhänge hab ich auch bei mir festgestellt.
mein KC wurde vor 10 jahren diagnostiziert, kurz nachdem ein mir extrem wichtiger mensch ganz plötzlich gestorben ist. dieser tod hat mich aus der bahn geworfen, seelisch und psychisch.kurz darauf bin ich quasi von einer minute auf die andere fast blind geworden. ich hatte damals einen visus von ca. 100% zumimdest auf einem auge, und binnen minuten ist der rapide abgesunken, ich konnte nicht mal mehr alleine zum arzt, mußte mit dem sanka gefahren werden.
das war wohl der erste große schub, denn danach, der visus besserte sich zwar wieder aber nicht sehr, konnte man eine deutliche vorwölbung der HH erkennen.
die nächsten schübe oder auch danach jetzt abstoßungen kamen auch sehr oft nach einschneidenden erlebnissen oder einer längeren streßphase.
auch zur zeit (ich stecke immer noch in einer krise) gehts den augen nicht gut........
ok........so viel dazu!
grüßle
sabine
-
mazdafatzke
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
- Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
- Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen. - Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
- Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
- Been thanked: 1 time
kann mir das sehr gut vorstellen, das es etwas mit der Psyche zu tun hat.
Wen es interessiert hier ein Interessanter Link. Dabei wird zwar mehr auf die Problematik Psyche/Krebs eingegangen, aber warum soll das bei Augen denn anders sein?
Der Link: http://www.neue-medizin.de/
-
Adi
- -
- KC-Experience: Hallo zusammen
bei mir hat man vor 5 Jahren KK festgestellt, an beiden Augen. Bis jetzt habe ich die Krankheit weggeschoben und wollt mich nicht damit befassen. Nun habe ich aber diese toll Seite gefunden und bin froh wenn ich mich mit euch ausstauschen kann. Vor 6 Monaten habe ich eine Lehre als Sanitärmonteur abgebrochen, weil der Chef meint ich sehe zu wenig. In dieser Zeit ging es mir schlecht und prompt kam auch wieder ein Schub. Auf drängen von meinen Eltern liess ich mich jetzt in Zürich bei IROC untersuchen. Prof. Iseli meint, wenn ich nichts mache, riskiere ich die Arbeitsfähikeit und auch Autofahren werde ich irgendwann nicht mehr könne. Warum gerade ich? Das alles macht mir Angst und ich weiss nicht was ich tun soll. Wie sieht wohl meine Zukunft aus?
Wer kann mir einen Rat geben und wer hat die Vernetzung schon hinter sich und mit welchem Erfolg? Ich freue mich auf Antworten.
Gruss Adi
auch ich bin der Ueberzeugung, dass das seelische Gleichgewicht eine wichtige Rolle spielt. Mein vorerst letzter Schub bekam ich in der Lehre, weil niemand Verständnis für meinen KK hatte. Darauf brach ich die Lehre ab. Im Moment ist mein Gleichgewicht i.O. Nun versuche ich mit der Hilfe von einer super Kinesologin daran zu arbeiten, dass extreme Situationen erst gar nicht entstehen. Seit ich diese Sitzungen besuche bin ich viel ausgeglichner und lasse mich nicht so schnell auf die Palme bringen.
Gruss
Adi
-
strahlende_Augen
- -
Das ist ein sehr interessantes Thema, über das ich mir auch schon sehr viele Gedanken gemacht habe. Bei mir kam der erste Schub kurz nach meiner vorgezogenen Abschlussprüfung in verbindung mit einem zweijährigen Scheidungskrieg mit Ex-Mann und Schwiegermutter vor Gericht. Obwohl ich immer klein bei gegeben habe um meine Ruhe zu bekommen, war kein Ende in Sicht. Jetzt ist alles Vorbei und meine Sehkraft auf dem rechten Auge liegt nur noch bei 20%.
Gruß
strahlende_Augen
-
strahlende_Augen
- -
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
-
Fritz111
ich bin relativ neu hier und möchte gerne zu dem thema "keratokonus u stress" beiwirken.
im märz 2002 stellte ich ganz überraschend eine sehschwäche fest, was mich dazu veranlasste, brille und linsen zu tragen. jedoch wurden die werte regelrecht innerhalb kurzer abstände schlechter, so dass ich bis zu einem zeitraum von 03/2002 bis 12/2006 mir ständig neu brillenstärken als auch linsen habe anpassen lassen. mein optiker entdeckte leider erst nach dieser sehr langen zeit, dass ich an keratokonus leide. er hielt mich in dieser zeit teilweise schon für verrückt, da er keine erklärung dafür finden konnte, bis er im dezember 2006 feststellen musste, dass alles keine einbildung meinerseits gewesen ist. seither trage ich harte linsen, bin damit jeoch auch nicht so zufrieden.
ursache für keratokonus ist für mich folgende geschichte, von der ich zu 100% überzeugt bin, dass dies auch der auslöser gewesen ist und keine erbkrankheit:
"ich hatte im januar 2002 ein einschneidendes erlebnis, dass mich bis dezember 2002 psychisch verfolgte. exakt während diesem zeitraums stellte ich an mir körperliche veränderungen fest:
a. januar 2002: schlechtere durchschlafphasen (durch stress/belastung), fahlere haut, hitzewallungen, herzrasen, reizbare u empfindliche haut
b. märz 2002: überraschend nachlassende sehschärfe (habe zuvor immer sehr gut gesehen) mit anpassung von brille u linsen
c. april 2002: erkennbare schwellungen der unteren lider (zu tränensäcken); diese schwellungen habe ich heute noch
d. symptome wie bisher beschrieben blieben bis dezember 2002 bestehen, jedoch verschlechterte sich zunehmend die sehleistung
dies alles sind faktoren, die sich ohne stress sicherlich nicht ergeben hätten bzw. nicht in dieser ansammlung verschiedenster symptome.
meine folgerung daraus: durch erhöhten psychischem stress verengen sich die blutgefäße, führend zu durchblutungsstörungen. hält dieser prozess längere zeit an und ist keine besserung in sicht, werden bestimmte körperregionen dadurch in mitleidenschaft gezogen, dass die ernährung durch blut eingeschränkt wird. da auch das auge vom blutkreislauf anhängig ist, dieser jedoch in starken stressphasen weniger leistung bietet/bietet kann, wird das auge durch fehlende durchblutung langfristig geschädigt, was meines erachtens bei mir zu keratokonus führte.
seither mach ich mir ständig nen kopf darüber, warum ich mich diesem stress so lange ausgesetzt habe, da es vollkommen vermeidbar gewesen wäre und ich weiterhin unbeschwert leben könnte.
liebe grüße aus bayern
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
also ich hab da so meine Zweifel. ob Streß als Ursache zur Bildung eines Keratokonus´ausreicht. Dagegen könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es soetwas wie eine Veranlagung zum Keratokonus gibt (vielleicht erblich?) und unter Streß die Krankheit dann zum Ausbruch kommen kann.
So wäre Streß nicht die Ursache, sondern der Auslöser.
Weiß nicht, wie Ihr das seht?
Schönen Sonntag,
Angelica
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
Das KC und Stress zusammenhängen halte ich für eine unumstößliche Tatsache.
Das dass allerdings die Ursache für KC sein soll bezweifle ich stark.
Es ist, sogar unter Ärzten, akzeptiert, dass Stress Krankheiten auslösen bzw. verschlimmern, kann.
Ich denke, dass bei Stress einfach das schwächste Glied im Körper nachgibt. Und wenn da ein KC, oder eine Veranlagung zu KC da ist, dann kann das durchaus auf den KC durchschlagen und diesen verschlechtern, oder einen Erstschub auslösen.
-
AndreasM
- -
- KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.
Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt. - Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.
Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich - Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
- Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.
-
C20K
- -
- KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
- Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
- Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme - Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
- Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
- Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
habe darüber auch schon einiges gehört (Stress fürhrt zu Schüben beim KC) und kann das bei mir selber auch nur bestätigen.
Nachdems mir aufgrund des KC in letzter Zeit sehr beschissen ging habe ich von der Freundin ein Buch vom Dalai Lama geschenkt bekommen.
Über einige Dinge die ich dort gelesen habe, habe ich auf jeden Fall mal etwas nachgedacht und denke das wir unseren Körpern/Augen so wenig Stress wie möglich antun sollten.
Das das im Arbeitsalltag leider nur schwer möglich weiss ich aber nur zu gut...
-
Ataire
- KC-Experience: Die Krankheit wurde bei mir vor ca. 2 jahren diagnostitiert und ich suche noch nach Behandlungsmöglichkeiten....
Re: Psyche bzw. Seele als Auslöser von Keratokonus?!
ich bin gerade neu hier und suche auch nach einer Lösung für das Problem des KK bei mir.
Ich kann auch nur zustimmen dass der Zusammenhang zwischen meinen KK und der ganze Stress den ich durchmachen musste unglaublig gross ist.
ich werde Zusammenzählen:
- Anfangs grosses familiäres Problem, wo ich viel Stress unterlag und Ärger in mich gefressen hab.
- Dann kam das Studium das ich machen musste weil ich es von meinem Vater aufgezwungen bekommen hab, da hab ich eine Grosse und stätige Änderung meiner Sehleistung bemerkt.
-Dazu waren viele Begleit Erkrankungen die eigentlich nichts mit dem gesundheitlichen Zustand zu tun hatten, sondern hauptsächlich und klar psychosomatisch waren.(Ich trinke nicht, ich rauche nicht und bin Athlet)
Das war alles bevor ich die Diagnose wusste dass ich Keratokonus hab.
- Dann bemerkte ich dass jedes Mal wo ich Stress hab, unbewusst eine so gegen mich gerichtete Aggression ausübe, dabei merk ich dass da Symptome für eine mögliche Conjungtivitis entstehen und dass die Sehleistung wieder abnimmt. Brennen und starkes Jucken sind auch dabei....
- Die Krankheit kränkt eigentlich auch und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr nimmt meine Sehleistung an der linken Auge ab (Bemerkung der letzten 3 Wochen).
-SEHR WICHTIGE BEMERKUNG: Der Rauch von Zigaretten tut meinen Augen überhaupt nicht gut... Ich merke immer ein sofortiges starkes Jucken.
Insgesamt fühl ich mich gut wenn ich in einer sauberen Rauchfreien umgebung bin, wenn ich gerade aufgestanden bin, wenn ich viel Wasser trinke und mich gesund ernähre. Wenn ich regelmäßig Sport treibe merk ich eine deutliche Verbesserung des Zustands und die Sehleistung stabilisiert sich....
Das ist das was ich in den letzten Jahren bei mir Bemerkt hab, ich weiss trotzdem nicht ob der KK der Grund für den psychischen Zustand oder der Psychische Zustand der Grund für den KK. Jedenfalls weiss ich dass der KK mein Leben und meine Zukunft gerade stark beeinträchtigt. Ich bin wie gesagt neu hier und hab noch keine Erfahrung mit den Ärtzen bezüglich des KK.
Aber ich hoffe dass mein Beitrag mit meiner Erfahrung mit dem KK hilfreich ist.
LG
-
Ataire
- KC-Experience: Die Krankheit wurde bei mir vor ca. 2 jahren diagnostitiert und ich suche noch nach Behandlungsmöglichkeiten....
und wenn man ehrlich ist, würd ich eine direkte frage stellen, wieviel von euch hatte eine depression??
ich merke dass ich immer sehr negativ bin und nicht positiv denke... ich erwarte immer das schlimmste aus einer situation.....
ich weiss nicht ob es vernünftig ist sich zu sehr mit der krankheit zu beschäftigen.... je mehr man sich damit beschäftigt desto stärker ist sie bin ich der meinung. vor allem weil man keine richtige antwort für den quatsch hat.... immer gibt es keine klare antwort ob es heilbar ist oder nicht, ob es aufhaltbar ist oder nicht. selbstwenn man crosslinkt oder operiert hat man trotzdem mit dem problem zu kämpfen....
und wenn man mit dem arzt spricht schreibt er einem direkt kontaktlinsen auf (obwohl ich immer wieder wiederhole (ich kann keine kontaktlinsen tragen weil meine augen fremdkörper nicht ertragen, also klar und deutlich kontaktlinsenunverträglichkeit) und dann kommt danach bla bla bla bla bla.....transplantations-op) häh?? wenn eine op so oder so als dead-end steht, warum: kontaaaktlinsen und daaann vielleicht crooosslinking und bla bla?? ich hab das gefühl dass wir nur versuchskaninchen sind um den verlauf der krankheit kennen zu lernen.... während andere geld damit machen und besser leben.
ich glaub ich mach mir ne brille und lebe mit der krankheit bis ich entweder geheilt bin oder blind werde..... bei meinem sehvermögen mag ich keine halben sachen.... bei allem was ich gesundheitlich durchgemacht hab, fand ich kompromisse, aber hier bevorzuge ich es lieber mit einem krebs zu tun zu haben als mit keratokonus.
entschuldigt bitte, aber es geht mir bestimmt nicht als einziger so. beim durchstöbern des forums fand ich nur gerede um den heissen brei..... aber keinerlei antworten von erfahrenen oder so. man schreibt: hab von alternativmedizin gehört bla bla bla....und dann hört man auf zu schreiben und gibt keinen bericht darauf was dann passiert ist....
ich bin mit meiner asthma alleine fertig geworden... mit keratokonus werd ich es auch.
ich hoffe dass meine leidensgenossen alle für sich eine lösung finden und mit der krankheit klar kommen die fast keiner ernst nimmt, nicht mal selbst die augenärzte...
an allem GLG und allen gute Besserung.
-
sabine s.
- -
klar ist der kc eher eine lästige, mitunter zeit-und geldraubende angelegenheit, ganz abgesehen vom schlechten visus und allem was dazu gehört. es ist manchmal, vor allem anfang durchaus zum verzweifeln, und man sieht im wahrsten sinne des wortes, "kein land mehr". ging oder geht glaub jedem hier mehr oder weniger so.
was alle aber auch festgestellt haben ist, daß es tatsächlich keine gesicherten, belegbare aussagen über den verlauf des KC gibt.
der verläuft eben bei jedem anderst. bei manchen stagniert er in der frühform, bei anderen bildet er sich schnell und dramatisch aus.................ist alles dabei, die ganze palette.
auch was behandlung und therapie anbelangt, gibt es zig möglichkeiten und varianten.
in gewisser weise sind wir da also tatsächlich "versuchskaninchen", weil jeder für sich seine individuelle behandlungsform rausfinden muss. das ist aber eigentlich so, wie bei jeder anderen krankheit auch (kann da mitreden, hab beim verteilen immer "hier" geschrien
natürlich kann man den kc auch vollkommen ignorieren, daran stirbt man dann auch nicht und wenn man mit brille gut klar komm, warum dann also nicht
ein zusammenhang zwischen kc und allergien , neurodermitis, stress, ect. besteht ganz sicher, das ist nichts neues. und ich glaube auch, dass es besser ist, wenn man nicht ständig darüber nachgrübelt was man denn nun wieder mit dem kc für eine widerliche krankheit sich eingefangen hat und wie schrecklich das doch ist.
es ist unangenehm, manchmal auch schrecklich, das stimmt, aber es ist gibt ein leben trotz kc.
ich habe ein paar mir sehr liebe menschen an krebs sterben sehen.
du willst nicht wirklich den kc gegen krebs eintauschen!!! das kann ich dir versichern!
grüßle
sabine
-
Ataire
sehr lieb von dir der beitrag. ich find es nett dass man hier mindestens versucht den leuten einwenig auf die sprünge zu helfen. ich hab gerade ergebnisse über crosslinking gelesen und durchsucht, anscheinend sind diese erstaunlich gut.
jetzt aber mal zur psyche und kk. ich hab letzte woche eine erfahrung gemacht:
bei einem vorfall das mir passiert ist, bin ich in grosser panik und angst geraten. danach hatte ich so einen schmerzhaften stechen im auge....
ich war immer ein sehr gelassener typ und hab immer alles mit ruhe gemacht. jedoch in den letzten jahren hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht mit menschen aus der familie und hatte keine zeit alles zu verarbeiten oder eine Kur zu machen. danach bin ich die letzten jahre permanent panisch geworden und hab sehr viele ängste entwickelt, dabei merk ich eine deutliche veränderung meiner atem- und herzfrequenz....
ich hatt es für kurze zeit geschafft den zustand meiner psyche zu verbessern und hab einen deutlichen unterschied bemerkt in der zeit war ich sportlich auch sehr aktiv....
wurde schon mal eine umfrage gemacht was die psyche betrifft??
ich hoff dass mein beitrag mehr oder weniger hilfreich sein kann.
an allen liebe grüsse