Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

OP Termin in 5 Tage. jetzt erkältet!!!Hilfe!

vanessa.gerdes
KC-Experience: Ich habe ein Hornhautgeschwür und bekomme bald eine Transplantation.

OP Termin in 5 Tage. jetzt erkältet!!!Hilfe!

Post by vanessa.gerdes »

Liebe Leute,

ich weiß nicht, ob ich mich jetzt total verückt mache, aber ich war eben beim HNO Azrt, welcher eine akute Nebenhöhlenentzündung bei mir festgestellt hat und da ich in 5 Tagen die Hornhauttransplantation habe ein Antibiotikum aufgeschrieben hat. Normalerweise hätte er das nicht gemacht, aber ich muss ja nun fit werden in 5 Tagen! Hoffentlich klappt es. Würden die Ärzte denn trotzdem operieren? Mein HNO Arzt meinte, dass ich zu meinem Vorteil die Op absagen sollte, aber das wär ja nun echt ärgerlich, denn dann muss man wieder länger warten bis eine neue Hornhaut gefunden ist. ...
Was sagt ihr dazu?
Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich sowieso schon nervös bin und jetzt auch noch ne Nasennebenhöhlenetzündung, welche sicher nicht so weit vom Auge enfernt ist. :::blink1 :::blink2

Liebe Grüße
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: OP Termin in 5 Tage. jetzt erkältet!!!Hilfe!

Post by Dom »

Hallo Vanessa!
Ich denke, Du hast Dich bestimmt schon mit Deinem Operateur in Verbindung gesetzt und ihn über den Stand der DInge informiert. Sicherlich, es ist ziemlich bescheiden, wieder erneut auf eine Spenderhornhaut zu warten, aber wenn es aufgrund der Antibiotika für die Nasennebenhöhle zu Komplikationen nach de Transplantation kommt, ärgerst Du Dich noch mehr,denn dann hast Du wesentlich mehr Probleme als wenn Du jetzt weiter warten würdest. Das ist zumindest meine Meinung.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo vanessa,
wie gehts dir heute??
das ist ja ziemlich besch.................
rede auf jeden fall mit deinem operateur, der wird dann entscheiden, was zu tun ist.
wenn er "nein" sagt, dannn ists eh klar, dann brauchst dich nicht weiter zu grämen. das ist zwar unschön, aber man kommt drüber weg, ich hatte das auch schon mal.
wenn er "ja" sagt, dann denke ich, hat er sich das gut überlegt.
wichtig ist, daß du fieberfrei bist und evtl. vom antibiotika weg.
ich drück dir mal die daumen, daß es dennoch klappt. is ja noch ne weile hin bis zum 5. mai.
alles gute
sabine
Lombole
-
KC-Experience: Seit 1977 operiert am rechten Auge, durch Prof. Dr. Mackensen, nach ein paar Jahre am linken Auge, durch Prof. Dr. Sundmacher, weitere Ops durch Prof. Dr. Naumann und jetzt bei Prof. Dr. Seitz. Warte mit dem rechten Auge auf eine neue Hornhaut und danach eine neue Linse (grauer Star, schon vorhanden). Zur Zeit auf dem rechten Auge nur etwa 10 % und auf dem linken Auge 90 % Sehkraft. Grüner Star wird durch Augentropfen behandelt (schwankender Augendruck). Jahr 2014, jetzt habe ich alle Ops hinter mir und sehe jetzt 60% ohne Brille und mit Brille eine Gleitsichtbrille zum lesen, bin zur Zeit optimal zufrieden.
Keratoconus since: 12. Lebensjahr in der Schule durch Schularzt
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Habe Erfahrungen mit harte Kontaktlinsen, mit Huckepacklinsen. War bei Dieter Muckenhirn (Nosch Optik) in Freiburg zuletzt in Behandlung, ist schon eine Weile her
Operationen: rechtes Auge 1977 Prof. Dr. Mackensen Freiburg
linkes Auge 1992 Prof. Dr. Sundmacher
noch mehrere Ops danach Dr. Sundmacher, Dr. Althaus, Prof. Dr. Naumann, Prof. Dr. Berthold Seitz
rechtes Auge wird demnächst operiert
Mögliche Ursachen: Vererbung von meiner Mutter
Ich über mich: Motorrad fahren Yamaha FJR 1300A

Post by Lombole »

Hallo liebe Vanessa,

ich habe das so immer mit bekommen, bei der Hornhautbank, wenn man die angebotene Hornhaut nicht annehmen kann, aus irgend welchen Gründen, kommst Du dan bei der nächsten Gelegenheit dran, wenn es die nächste passende Hornhaut, für Dich gibt. Du mußt ja nicht nochmal in der Liste hinten anfangen zu warten. Damit geht es nicht so lange, daß Du operationsfähig bist und operiert werden kannst.
Brauchst Du unbedingt, eine für Dich passende Hornhaut oder sind alle Spender bei Dir möglich?
Jetzt habe ich nicht geschaut, wie alt Du bist!
Ich bin 53 Jahre alt und hanbe am 15.04.2010 meine 3. Hornhaut bekommen und die mußte gut sein (1800).
Am Karfreitag war eine in der Hornhautbank Homburg voirrätig, die konnte bei mir nicht eingepflanzt werden, weil ich eine gute gebraucht habe, wegen meinem Alter, so wurde es mir gesagt.
Ich drücke Dir auch alle Daummen und das alles unkompliziert vorüber geht. :::thumb
vanessa.gerdes
KC-Experience: Ich habe ein Hornhautgeschwür und bekomme bald eine Transplantation.

Post by vanessa.gerdes »

So, danke für die lieben Antworten und Ratschläge. Meine Erkältung ist jetzt fast weg. Das Antibiotika wirkt und ich werde denke ich keine Probleme bei der OP bekommen. Das Ganze bespreche ich dann nochmal mit den Ärzten bei der stationären Aufnahme und wenn die meinen, dass es riskant ist, sehe ich das natürlich ein!
Ich bin aber wieder fit und hoffe, dass jetzt auch eine passende Hornhaut gefunden ist, sodass der OP nichts mehr im Weege steht.
Gebraucht ist hierbei eine junge Hornhaut, da ich erst 20 Jahre alt bin. Keine Ahnung wie leicht das ist, so eine junge Hornhaut auch zu finden! :?
Wüntscht mir Glück,
ich werde berrichten!