2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Augenspray / Tropfen gegen trockene Augen
-
schraufi
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist für'n *xxxxx*!
Augenspray / Tropfen gegen trockene Augen
Hab jetzt eine tolle Sache für Trockene Augen gefunden !!!
Verwende das Produkt jetzt eine Woche und bin begeistert !!!
Jeder der mit Trockene Augen ein Problem hat sollte sich folgenden Link durchlesen. =)
http://www.optikum.at/680.htm
mfg Schrauf
-
Timo
- -
- KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%
Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0
Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen - Keratoconus since: 2001
- Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven
DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann - Been thanked: 1 time
Re: LipoNit - Augenspray
-
schraufi
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist für'n *xxxxx*!
Re: Augenspray gegen trockene Augen gefunden
Hatte mit Tropfen dasselbe Problem ! Wurde sogar teilweise blöder.
Ich war am Anfang sehr skeptisch, da man es ja auf das geschlossene Auge aufsprüht, doch ich muss sagen …. .Optimal !!! =)
Und nochdazu bekommt man LipoNit in jeder Apotheke.
mfg schraufi
-
crater
- -
- Keratoconus since: 2007
- Has thanked: 1 time
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
grüßle
sabine
-
Kati
- KC-Experience: Visus: RA: -3,00sph -4,75cyl A 32 =0,2
LA: -7,75sph -7,00cyl A135 =0,3
links , zentrale HH Truebungen mit Substanzdefekt,hohen Astigmatismus
Fundus in Miosis :bds, tiefe zentrale Exkavation
Am 9 Mai wurde am linken Auge eine Hornhauttransplantation durchgefuehrt, danach wegen starker Truebung, eine Lasik. Die Truebung wurde dadurch deutlich besser. - Keratoconus since: Es war sehr ploetzlich, habe noch ohne Brille mit 19 Fuehrerschein gemacht. Bei mir wurden die Augen schlechter, nach den Geburten der Kinder, erst mit 27 Jahren bekahm ich dann eine konkrete Diagnose.
- Operationen: Keratoplastik, als das Auge dann sehr treube wurde auch Lasik
- Ausbildung Ärzte / Optiker: Dr. Hausser in Duesseldorf, sehr zu empfehlen. (Optiker)
-
Zeut
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus erhalten
Es ist auch für harte Linsen geeignet (habe ich auch) das Spray wird ja nicht auf die Linse gesprüht sonder auf das geschlossene Auge angewendet. Ich fands auch komisch als mir das mein Optiker gezeigt hat aber das Ergebnis überzeugt mich schon.
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
die Kombi verwende ich auch, allerdings brauche ich in der Arbeit z.Z. so alle 2h beides, sonst geht´s nicht.
An der frischen Luft komme ich meist ohne beides aus.
Gruß Dieter
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
-
niels
- KC-Experience: Ich bin Dipl-Ing. für Augenoptik und seit einigen Jahren selbständig. Unter anderem kümmern wir uns auch um die Anpassung von Keratokonus-Linsen.
- Keratoconus since: -
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenspezialist, Spezielle Brillenkorrekturen für Keratokoni mit und ohne Wellenfrontoptimierung (i.Scription)
- Ausbildung Ärzte / Optiker: Dipl.-Ing. für Augenoptik
haben diese sprays euch dauerhaft geholfen. ich habe vor einer weile mit kunden das ausprobiert. nach 6-8 wochen war der effekt "versiegt".
nun lebe ich auch in einer egion mit sehr geringer luftfeuchtigekit und die leute sind hier eh schon sehr empfindlich.
lg
niels
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
normale Augentropfen gegen Trockene Augen?
Was kann man da unbedenklich tropfen? Was nimmt ihr?
Ich hab nur Corneregel EDO hier diese Ampullen (Anwendung zur Wundheilung der Hornhaut), für den ersten Moment angenehm feucht aber hinterher irgendwie wieder trocken.
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: normale Augentropfen gegen Trockene Augen?
Ich würde meinen Augenarzt fragen, denn er kennt die individuelle Situation am besten, oder den Kontaktlinsenanpasser sofern er qualifiziert ist. Ich persönlich nehme, wenn ich ganz besonders trockene Augen habe HycoSan aus einem Tropfenspender. Wenn ich gar nichts zu Hand habe, auch schonmal einen Tropfen meiner Aufbewahrungslösung (TotaCare)
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Re: normale Augentropfen gegen Trockene Augen?
http://www.optikum.at/680.htm
Google gibt diverse positive Feedkacks her-Lipo Nit Lidspray
Augenspray für die Behandlung von trockenen Augen.
Auch für Nicht-Linsenträger geeignet.
Das liposomale Augenspray wird auf das geschlossene Auge gesprüht. Werden die Lider wieder geöffnet, vermischen sich die aufgesprühten Liposome mit den natürlichen Lipiden und stabilisieren die Lipidschicht auf dem Tränenfilm.
- wirkt effektiv und behebt die defekte Lipidschicht des Tränenfilms
- Beschwerden wie Jucken oder Sandkorngefühl werden nach dem Aufsprühen beseitigt
- Bequeme Anwendung; auch sehr gut mit Augen Make-Up anwendbar
- keine Nebenwirkungen
Inhalt: 10ml
Inhaltsstoffe:
Soja Lecethin 10mg
Natriumchlorid 8mg
Ethanol 8mg
Phenoxylethanol 5mg
Anwendung:
Das liposomale Augenspray wird mit 1-2 Sprühstössen auf die geschlossenen Augenlider aufgebracht. Das Produkt nicht in das geöffnete Auge sprühen. Mit dem Sprühkopf nicht die Augenoberläche berühren, sondern ca. 10 cm Abstand halten. Die versehentliche Anwendung bei geöffneten Augen kann kurzzeitig zu einem leicht brennenden Gefühl führen, das jedoch sehr schnell wieder abklingt und zu keiner Schädigung führt.
Bei Verwenden von Augenkosmetika sollte Lipo Nit® vor dem Schminken und nach dem Abschminken verwendet werden. Lipo Nit® kann aber grundsätzlich auch bei aufgetragener Augenkosmetik angewendet werden. Es sollte dann jeweils nur 1 Sprühstoß aus etwas größerem Abstand aufgetragen werden.
Lipo Nit® erhöht den Komfort beim Tragen von Kontaktlinsen.
Im allgemeinen empfiehlt es sich, Lipo Nit® 3-4 Mal täglich anzuwenden. Bei starken Befindlichkeitsstörungen kann Lipo Nit® auch bedenkenlos öfter angewendet werden. Die Dauer der Anwendung von Lipo Nit® ist nicht beschränkt.
Da ich ja noch gar keine Linsen trage habe ich keine Benetzungslösung
-
Timo1983
- -
-
Dieter W.
- -
- KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen. - Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
- Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service - Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
- Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015 - Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
- Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben. - Been thanked: 1 time
Re: Augenspray / Tropfen gegen trockene Augen
LipoNit und Augentropfen sind nicht vergleichbar.
LipoNit enthält wie der Name sagt einen hohen Fettanteil, für die Menschen, deren Tränenflüssigkeit zu fettarm ist (Angeblich bei ca. 80% der Menschen mit "Trockenem Auge"). Die meisten Augentropfen enthalten relativ wenig Fett, dafür mehr Wasser und andere Stoffe, sind also für Menschen, die vor allem zu wenig Tränenflüssigkeit haben (Angeblich ca. 15% der Menschen mit "Trockenem Auge") .
Zu den restlichen 5% gehöre ich: zuwenig Tränenflüssigkeit und das bischen Tränenflüssigkeit ist zu fettarm. Ich verwende(te) deshalb Blink Intensiv Tears und LipoNit in Kombination. Seit ich aber noch mehr auf meine Flüssigkeitszufuhr achte (je nach Umgebung und Aktivität 2-4 Liter / Tag) und Ocuvite für trockene Augen nehme, brauche ich beide Produkte relativ wenig, überwiegend nur noch in der Arbeit (Klimaanlage ganzjährig).
Gruß Dieter
- -