Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Erfahrungen mit Hornhautendotheltransplantation (DSEK)?

TTOm
-
KC-Experience: 2000 - Diagnose Keratokonus mit ca. 17 Jahren
2000 - Keratokonuslinse re, normale harte Linse li
2010 - Corneal Crosslinking li (LKH Salzburg)
Keratoconus since: Diagnose mit ca. 18 Jahren; am rechten Auge ist das "quasi" über Nacht gekommen, sehr schnelle und sehr schlechte Entwicklung; am linken Auge ist die Entwicklung langsamer, aber vorhanden
Experience with eyeglasses / lenses: gleich nach der Diagnose habe ich am rechten Auge (schlechter) eine Keratokonus-CL erhalten; anfangs hatte ich schon große Probleme damit mich daran zu gewöhnen; mein größter Tipp: am Anfang immer nur ein bis zwei Stunden die Linse drinnen lassen, erst tage- bzw. wochenweise langsam steigern! Aber lieber länger Zeit damit lassen bevor der Tragekomfort unaustehlich wird! Komme jetzt eigentlich sehr gut mit den Linsen zurecht!
Operationen: 29. März 2010 - Corneal Crosslinking im LKH Salzburg (Dr. Seyeddain)
Begeiterscheinungen: Seit 2010 leide ich an einer Glaskörpertrübung.
Mögliche Ursachen: Pollenallergie

Erfahrungen mit Hornhautendotheltransplantation (DSEK)?

Post by TTOm »

liebe forumsteilnehmer,

muss wahrscheinlich eine hornhauttransplantation durchführen... habe ziemliche angst davor und versuche deshalb möglichist viele informationen einzuholen (großer dank an die forumsgründer! tolle sache!); jedenfalls habe ich auch zum thema gegoogelt und bin auf folgende methode gestoßen, die sich eigentlich "ziemlich human" liest:

Hornhautendotheltransplantation (DSEK)

diese methode wird kurz auf der homepage von prof. dr. zirm beschrieben (http://www.zirm.net/Allgemeine-Informat ... 5e5.0.html); hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? bzw. diese methode eine echte alternative zur "normalen" keratoplastik oder funktioniert das nur in individuellen fällen?

gleich im voraus vielen dank für eure beiträge!

lg, tom.
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Re: Erfahrungen mit Hornhautendotheltransplantation (DSEK)?

Post by Christoph »

Hallo Tom,

ich glaube kaum, dass hier jemand Erfahrung damit hat, da bei Keratokonus eine solche Operation nichts bringt.
Im Gegenteil, bei einer lamellären Keratoplastik wird z.B. versucht genau diese Schicht zu erhalten, da sie für die Klarheit der Hornhaut veranrwortlich ist.

Viele Grüße

Christoph