Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Was bewirken die Linsen?

cookie

Was bewirken die Linsen?

Post by cookie »

Hallo!

Ich bin neu hier, bei mir wurde diese Woche im Linken Auge ein beginnender Keratokonus festgestellt.
Ich hatte die ganze Zeit weiche Linsen, die ich nun aber nicht mehr tragen darf.
Mein Alltag mit Brille ist im Moment sehr unterschiedlich, weil ich sehr unterschiedlich sehe. Mal ist alles fast klar und mal ist mein linkes Auge wie im Nebel. Ist das normal dass sich das mehrmals am Tag ändert?
Ich bekomme nun in 2 Wochen harte Linsen, die Oberärztin in der Augenklinik meinte, dass man den beginnenden Keratokonus damit vielleicht zurückdrücken oder zumindest aufhalten könne.
Wie sind Eure Erfahrungen? Sieht man mit der Linse immer noch verschwommen?

Gruß
Moni
Guest

Re: Was bewirken die Linsen?

Post by Guest »

Hallo Moni,

herzlich Willkommen in der "Keratokonus-Familie".
Das tückische bei Keratokonus ist, dass man den Verlauf der Krankheit überhaupt nicht beeinflussen kann. (Stand der heutigen Forschung ohne z.B. Techniken von Prof. Lombardi).
Bei mir ist der Visus auch stark abhängig von der Tagesform.
Du beschreibst, dass deine Sicht auf dem linken Auge manchmal wie im Nebel ist. Ich weiß nicht genau was du damit meinst, aber falls deine Sicht wirklich milchig/trübig ist, dann lasse Dich auf jeden Fall nochmal untersuchen. Milchig bzw. trübige Sicht ist eigentlich nicht normal bei KC.
Deine ursprüngliche Frage war:
Was bewirken die Linsen?
Ich gehe davon aus, das bei Dir auch eine Topographie von Deiner Hornhaut gemacht wurde. Das Ergebnis sollte eigentlich zwischen Dir und Deinem Arzt besprochen werden. Auf dieser graphischen Darstellung Deiner Hornhaut kannst du sehen, dass Deine Hornhaut einer "Berg- und Tallandschaft" ähnelt. Bei einem beginnenden Keratokonus ist das nicht so stark ausgeprägt. Diese "Unebenheiten" versucht man mit formstabilen Linsen zu korrigieren.
Wie gut die Linsen arbeiten, hängt davon ab, wie gut die Linsen angepasst sind. Ich kann Dir sagen - da gibt es himmelsweite Unterschiede !
Wie schon erwähnt, die Forschung kann ein "Zurückdrücken" oder "Stoppen" durch harte Kontaklinsen nicht bestätigen. Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen Leidensgenossen, bei dem der KC durch Kontaktlinsen gestoppt oder zurückgedrückt wurde.
Ob du mit den Linsen verschwommen sehen wirst, kann ich und sehr wahrscheinlich auch alle anderen nicht beantworten. Das hängt von Deinem KC und natürlich extrem von der Linsenanpassung ab.

Ich hoffe ich habe Dir ein bisschen geholfen.

Gruß
Frank

P.S.:
Ich empfehle Dir, dich nicht auf einen Arzt / Ärztin zu beschränken.
Wobei mir deine Ärztin nicht gerade einen kompetenten Eindruck in Bezug auf KC macht.
cookie

Post by cookie »

Hallo Frank!

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ist eben ziemlich verzerrt und doppelt auf dem linken Auge, was aber weil das rechte Auge noch einwandfrei ist wie Nebel erscheint.

Ja, eine Topographie wurde bei mir in der Augenklinik gemacht. Besprochen wurde es mit der Oberärztin von dort. Ich denke die sollte ja eigentlich schon wissen was sie tut..... Nur zu meinem Augenarzt will ich nimmer gehen. Der hat mich zwar gleich in die Klinik überwiesen, allerdings hatte ich vorher ja wie gesagt weiche Linsen und die haben meiner Hornhaut zugesetzt. Der hätte das ja wohl auch sehen müssen, aber er hat mir brav weiter die Linsen verkauft. Da werde ich mir nun einen neuen suchen müssen. Die gibt es aber nicht gerade wie Sand am Meer....
Komme aus dem Raum Karlsruhe, wäre aber auch gerne bereit Richtung Mannheim, Stuttgart, Heidelberg, Freiburg oder so zu gehen, Hauptsache ich fühle mich gut aufgehoben.
Wenn also irgendjemand dort einen guten Arzt kennt, bitte Adresse an mich.

Gruß Moni
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Moni!

Mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen der neuen Linsen. Das wird bestimmt ne Erleichterung, auch wenn Du am Anfang bestimmt ziemlich genervt sein wirst von den Dingern. ;)
Aber das gibt sich!

So ein Keratokonusauge ist wie schon gesagt mit einem Gebirge mit Berg und Tal zu vergleichen. Daher kommen auch die Doppelbilder, weil jedes tal und jeder Berg wie eine eigene Linse wirkt, werden verschiedene Bilder auf die Netzhaut geleitet. Das sind dann diese Doppelbilder. Um gut sehen zu können braucht man eine glatte Oberfläche.
Wenn Du nun eine weiche Linse draufsetzt, schmiegt die sich an Berg und Tal an und die Oberfläche ist immernoch krumm.
Setzt man eine Harte Linse aufs Gebirge ist das wie ein Deckel. Die Oberfläche vorne ist ganz glatt und die Zwischenräume, also die Täler, füllen sich mit Tränenflüssigkeit. So wirkt das ganze Gebilde wie eine einzige große Linse und man muss nur noch die aus der neuen Linse resultierende Sehstärke ausgleichen.
Das klappt in den meisten Fällen sehr gut! Zumindest, wenn Du einen guten Anpasser hast!

Viele Grüße,
MARKUS
cookie

Post by cookie »

Hallo Markus,

danke für die anschauliche Erklärung. Nun habe ich es verstanden.
Was den Anpasser betrifft, ich bekomme die Linsen von der Augenklinik angepasst, und man sollte meinen dass die Ihr Handwerk beherrschen . :lol:
Nunja, mal abwarten. Hab erst in eineinhalb Wochen einen Termin bekommen.
Nun muss ich nur noch einen geeigneten Augenarzt finden der mich dann betreut...

Wie sind denn dann die speziellen Brillengläser? Das geht ja nicht mit Berg und Tal....

Finde es übrigens interessant, dass doch relativ viele junge Menschen an Keratokonus erkrankt sind....

Gruß Moni
Guest

Post by Guest »

Hi Moni,

ich bin der Meinung, dass eine Augenklinik nicht immer die besten Anpasser sind, aber das muss jeder selber für sich herausfinden.
Wie sind denn dann die speziellen Brillengläser? Das geht ja nicht mit Berg und Tal....
Ja, genau richtig. Deshalb kann man KC auch nicht mit einer Brille korrigieren. Nur in den allerersten Anfangsstadien.

Ich komme aus dem Raum Freiburg und habe mir Linsen von Optik Nosch anfertigen lassen. Optik Nosch hat die Praxis mitten in der Innenstadt von Freiburg. Ich bin zwar nicht zufrieden mit meinen Linsen, aber das liegt glaube ich nicht am Anpasser. Nosch hat langjärige Erfahrungen mit KC und es gibt viele zufriedene Patienten.
Ich habe generell ein Problem mit den Linsen. Ich vertrage sie einfach nicht. Deshalb werde ich mich bald bei Prof. Lombardi in Rom vorstellen.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, nur zu.

Gruß
Frank
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Moni,

ich Komme auch aus dem Raum Karlsruhe. Es würde mich interessieren in welcher Klinik du Dich behandeln lässt? Und wer dir die Linsen anpasst.

Es ist eigentlich nicht verwunderlich das viele junge Leute von KC betroffen sind. Der klassische KC fängt zwischen 15 und 25 (eigentlich zwischen 15 und 20, wird aber eher selten als KC erkannt) an.
Entweder du bekommest den KC in diesem Zeitraum oder nicht - und dann hast du den KC - leider - ein leben lang.

Ich habe von manchen „alten“ KC-Spezialisten und Anpassern gehört, dass sie meinen, eine gut sitzende Linse würde die Entwicklung eines KC verlangsamen. Aber wissenschaftlich bestätigt ist diese Meinung nicht. Früher wurden harte Kontaktlinsen gezielt als Therapie gegen KC eingesetzt.
Ob wirklich was dran ist an der Vermutung weis ich nicht, da das sehr schwer festzustellen ist. Zumal Linsen im Endstadium des KC eher schädigen, da in diesem Zustand eine optimale Anpassung in der Regel nicht mehr Möglich ist.
Gruß Günter
cookie

Post by cookie »

Hallo Günther,

mein Augenarzt hat mich in die Augenklinik vom Städtischen Klinikum geschickt, die ja auch den Keratokonus festgestellt haben.
Und dort bekomme ich nächste Woche auch die Linsen angepasst in der festen Hoffnung dass die was davon verstehen...
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Augenarzt, da ich ja wohl im Klinikum nicht weiterbehandelt werde. Hab mich mal bei der Ärztekammer informiert, die melden sich... Mit Augenärzten steh ich sowieso auf Kriegsfuß weil mir schon immer der eine was anderes erzählt hat wie der andere....

Nun, wenn der klassiche KC zwischen 15 und 25 beginnt hat er mich ja wenigstens erst zum Schluß heimgesucht, bin nämlich grad 25.

Das mit den harten Linsen ist auch so ne Sache, einige sagen Brille ist besser, in meinem Fall meinte die Oberärztin dass ich Glück haben könnte wenn ich harte Linsen trage dass der beginnende Keratokonus sich gar nicht weiterbildet. Ich muss denen jetzt wohl vertrauen und es probieren, was bleibt mir anderes?

Ich finde es nur erschreckend, wie schon gesagt, es ist sehr unterschiedlich mit dem sehen bei mir, aber wenn es mal wieder stark ist denk ich mir : "Und dabei soll das nur ein beginnender Keratokonus sein?" Ist halt schon eine Einschränkung, nachts kann ich fast kein Autofahren (ist aber gleub ich bei fast allen so) und tagsüber wenn es arg ist tu ich mich schon schwer, z. B. im Büro oder beim Einkaufen.
Ich hoffe halt dass das durch die Linsen besser wird...

Wo bist Du denn in Behandlung?

Gruß Moni
Günter
Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).

Post by Günter »

Hallo Moni,

ich bin bei einem Augenarzt in Bretten in Behandlung. Der hat von KC auch recht wenig Ahnung. Den Arzt habe ich als Anlaufstelle hier. Ich kenne leider keinen Arzt hier der sich mit KC auskennt. Die Ärztin die bei mir vor 25 Jahren KC diagnostiziert hat, praktiziert leider schon lange nicht mehr – die war gut! Wenn wirklich etwas unvorhergesehenes passiert gehe ich in die UNI-Klinik nach Heidelberg, dort hin gehe ich auch so alle 2 Jahre zur Kontrolle. Ich verlasse mich nicht mehr auf die Meinung nur eines Arztes. In Heidelberg gibt es wirklich einige gute Leute, die auch Ahnung haben. Eine meiner Transplantationen ist auch dort gemacht worden. Ich kann mir das leisten, da mein KC nach den Transplantationen nicht mehr akut ist.

Meine Linsen lasse ich mir von einem Optiker anpassen, den ich in Karlsruhe kennen gelernt habe. Der hat mir die bisher besten Linsen angepasst. Leider ist der vor drei Jahren in die Schweiz abgewandert. Seither fahre ich zum Linsenanpassen in die Schweiz. Ist zwar ein wenig nervig, dafür passt der klasse Linsen an.

Normalerweise bessern sich die Sehverhältnis mit Linsen. Harte Linsen sind die einzige Möglichkeit den KC einigermaßen auszugleichen.
Man gewöhnt sich daran, dass jeder Arzt was anderes sagt, bis auf die, die sich auskennen, die sind sich meistens einig.

Da wir ja nicht weit weg voneinander Wohnen, könnte man sich ja mal treffen, wenn du lust hast?
Gruß Günter
cookie

Post by cookie »

Hallo Günter,

ich habe jetzt von der Ärtzekammer einen Augenarzt in Ettlingen empfohlen bekommen, es ist der einzige hier in der Umgebung der KC behandelt und auch das Topographiegerät hat. Ich werd den mal testen und auf jeden Fall berichten. Mittwoch bekomm ich nun endlich meine Linsen angepasst. Kann es kaum abwarten, langsam geht mir das komische Sehen echt auf den Wecker...

Treffen können wir uns gerne mal, ist zwar zeitmäßig im Moment bissel eng bei mir aber wir werden schon einen passenden Termin finden....

Gruß Moni
cookie

Post by cookie »

So, nun weiß ich was die harten Linsen bewirken.
Sehe wieder 100 % auf dem linken Auge (lt. Klinik mit Brille 50 und ohne zwischen 20 und 30 % - und das soll Anfangsstadium sein???)
Nunja, auf alle Fälle bin ich total happy mit den Linsen, nachdem ungefähr 10 verschiedene Krümmungen ausprobiert wurden und ich nun endlich die richtigen gefunden hab. Gut, ich hab so das Gefühl wenn ich sie den ganzen Tag trage habe ziemlich müde Augen und am nächsten Tag Tränensäcke.
Hat das noch jemand??? Verschwindet das nach einiger Zeit?

Gruß Moni
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo Moni,

es dauert ein wenig, bis man sich richtig an die harten Linsen gewöhnt hat. Es kann durchaus 6 Monate dauern, die Gewöhnungsphase. Das die Augen durch die Linsen etwas schneller ermüden, ist vor allem am Anfang, durchaus normal.
Aber das gibt sich nach einiger Zeit. Wenn du dich richtig an die Linsen gewöhnt hast spürst du sie dien meiste Zeit nicht einmal mehr.
Aber spreche das Problem mal mit deinem Anpasser durch bei der nächsten Kontrolle.
Gruß Günter
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Moni,
ich hatte das gleiche Gefühl, aber das legt sich im Laufe der Zeit. Vorraussetzung ist jedoch, daß Du hoch Sauerstoff durchlässige Linsen hast. Normalerweise wissen das die Augenärzte bzw. Optiker welche sich auf KC Spezialisiert haben. Deshalb gehe ich davon aus, daß Du auch solche hast...

Nach einer geraumen Zeit der Eingewöhnung ist es sogar möglich die Linsen ohne Probleme über 12 Stunden (!) zu tragen. (mein aktueller persönlicher Rekord liegt momentan bei 18 Stunden. Allerdings ist das dann wirklich keine Wohltat mehr. ich war auf dem Weg nach Hause aus dem Urlaub... (nicht Wert nachzuahmen!)

Mit entsprechenden Augentropfen, kann man das Tragegefühl verbessern. Ich verwende zum Beispiel Hyco San. Die Tropfenwirkung hält bei mir lange an und beruhigt die Augen. Die Tropfen bekommt man leider nicht überall zu kaufen und sind ebenfalls nicht billig (ca. 11,- Euro). Jedoch komme ich mit einer Flasche (10ml) ungefähr 2 Monate aus.

Gerade die Effekte von klimatisierten Räumen, trockenen Augen nach übermäßigem Kaffeekonsum usw. können damit gelindert werden. Ebenso wenn Du den Abend zuvor in verqualmten Räumen warst (Party), helfendiese Tropfen über den Tag.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)