Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Hat jemand erfahrungen mit Kraftsport nach KP

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
pieter1985
-
KC-Experience: Sehe seit dem 14 september auch durch eine Spenderhornhaut meine Umwelt ! Hatte zwar Angst davor aber bin froh das ich es gemacht habe !

Hat jemand erfahrungen mit Kraftsport nach KP

Post by pieter1985 »

Hallo !!!

Wollte mal fragen ob jemand erfahrungen hat mit Kraftsport
nach einer Keraotplastic ?????

Vor meiner Transplantation war alles kein Problem was mich aber
interesiert ist wie sich dass Auge jetzt nach der Op verhält wenn ich
es dann später (jetzt natürlich nicht da meien OP erst 4 wochen her ist )
mit den Gewichten und der Belastung verhält !
Beim Kickboxen darf ich ja jetzt nach der OP auch keine Wettkämpfe
mehr machen wegen der Schlaggefahr ins Auge !
Was mich auch interesieren würde ob ein KC durch das trainieren mit
hohen Gewichten auch sich verändern kann ??? Wäre natürlich schlecht weil dann wüsste ich warum die Verschlechterung und die Komplikationen vor der OP hatte !!

Freue mich über jeden Rat !!

Tschüss Pieter
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo
ich denke mal kraftsport ist gift für ein transplantiertes auge!!!immer !!
schon mal wegen des augeninnedruck der sich bei langer anstrengung erhöhen kann, und dann das transplantat gefährden kann. solange du die fäden drin hast, wirst du wohl darauf verzichten müssen völlig. und danach??? mußt du dann die augenärzte fragen, aber ich denke, optimal ist das sicher nicht,
wünsch dir noch alles gute.
diese meinung ist nur die meinige!!! sicher nicht verbindlich!! auf jeden fall die ärzte fragen.

grüßle
sabine
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Pieter

Ich hab mich mit meinem Augenarzt schon vor zig Jahren über dieses Thema unterhalten (ich hab damals eifrig trainiert - vor meiner ersten TP)
Seine konkrete Aussage >
Kraftsport > NEIN !!!
Kampfsport > NEIN !!!
Ausdauersport > JA !!! - allerdings auch mit Vorsicht !!!
Ballsportarten > Ja !!! - natürlich mit Schutzbrille !!!
und ALLGEMEIN - LEBENSLÄNGLICH keine EXTREMEN ANSTRENGUNGEN bzw. EXTREME KÖRPERLICHE ARBEIT !!!
- hab mich beim Hausbau nicht unbedingt daran gehalten > hat mir wahrscheinlich die dritte TP beschert - (transplantierte Hornhaut bei "9 Uhr abgehoben" > durch Überanstrengung - allerdingsnichtzubeweisen-Ich will damit niemanden Angst machen - ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich - sollte jeder mit seinem Augenarzt abklären

lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Hallo Walter

Im Moment mache ich sehr viel Ausdauersport (Jogging). Was denkst du, inwiefern sollte man dabei vorsichtig sein? Man muss sich ja zwangsläufig anstrengen, sonst wäre es ja nicht Sport! :-D

Gruss
Florian
An Apple a day keeps the doctor away.
pieter1985
-
KC-Experience: Sehe seit dem 14 september auch durch eine Spenderhornhaut meine Umwelt ! Hatte zwar Angst davor aber bin froh das ich es gemacht habe !

Post by pieter1985 »

Ich danke euch für eure Antworten !!!
Natürlich habe ich die Ärzte nach der OP gefragt wie es mit
Kraftsport aussieht !
Man hat mir gesagt bis die Fäden gezogen werden ( warscheinlich
18 Monat ) gar nicht !! danach dürfte ich bis auf Kampfsport Wettkämpfe
wieder jeden Sport machen !! Deswegen wollte ich halt wissen ob jemand
schon mal negative Erfahrungen mit Kraftsport nach einer KP hatte !
Ich habe auch schon überlegt, deswegen wenn halt net geht kann ich halt
nur noch sehr leicht trainieren und kann halt keine Wettkämpfe mehr
machen (wäre sehr schade ) !
Naja abwarten ! Mir bleibt ja noch mein anderer Sport !

Tschüss Pieter
Dominic
-

Post by Dominic »

hallo peter,

ich habe auch imer sport gemacht und habe auch die ärzte (operateur prof seitz und meinen hausarzt) gefragt.
die haben mir geraten 6 wochen nach der op mit sport zu warten und dann könne ich wieder alles machen. gesagt getan. ich treibe seitdem wieder kraft- und ausdauersport, es ist noch nichts schlimmes vorgefallen und meine op ist jetzt 11 monate her. ich habe noch beide fäden in dem auge.

ich habe zwar auch leicht erhöhten augeninnendruck, aber das liegt nicht am sport, da ich zwischendurch aus anderen gründen mal keinen sport getrieben habe.

grundsätzlich finde ich, dass dasjeder mensch selbst entscheiden sollte. ärztliche meinungen gibt es da auch genug.
alex_g
-

Post by alex_g »

Hi,

ich hatte zwar nicht das Kraftsport-Problem, sondern das mit dem Oboe-Spielen - welches ja auch recht hohen Druck im Kopf erzeugt. Da habe ich mindestens 7 Meinungen von 4 Ärzten gehört - die konnten halt auch nur spekulieren. Ich spiele seit einiger Zeit wieder (das war so 3 Monate nach der KPL).

Hier beitragen wollte ich noch mit der interessanten THese eines der Ä., daß sowas nach dem Fädenziehen sogar erstmal kritischer ist als davor, weil die Fäden das schließlich zusammenhalten. Leuchtet mir ein.

gruß
alex.
pieter1985
-

Post by pieter1985 »

Hi alex !

Wenn die Fäden gezogen werden sollte da nicht das Transplantat
schon fest mit dem Auge verwachsen sein ????
Sonst würde man doch die Fäden nicht ziehen , wenn nichts anderes ist .

Naja werd mit dem Sport erst nächstes Jahr wieder anfangen ,weil es mir
zu heiß ist was zu riskieren .Hab keine lust mir danach sagen zu müssen
hättest du bloß ......... usw.

trotdem danke für die Antworten
alex_g
-

Post by alex_g »

Hi Pieter
pieter1985 wrote: Wenn die Fäden gezogen werden sollte da nicht das Transplantat
schon fest mit dem Auge verwachsen sein ????
Sonst würde man doch die Fäden nicht ziehen , wenn nichts anderes ist .
Ja klar, im Prinzip schon. Soweit man eben beurteilen kann, wie fest sie verwachsen ist.
Die Narbe wird halt nie ganz so stabil sein wie Deine eigene Hornhaut; deswegen wird bei manchen Dingen (Kampfsport, ich glaube auch Bungee-Springen gehört dazu) stark abgeraten, sie überhaupt jemals wieder zu tun.
Und die Fäden halten es eben nochmal extra zusammen; deswegen soll man nach dem Ziehen eben besonders aufpassen.

gruß
alex.
Bubu
-
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)

Re: Hat jemand erfahrungen mit Kraftsport nach KP

Post by Bubu »

Hi,
bräuchte mal einen "Erfahrungsbericht" von Jemandem, der Kraftsport nach einer Transplantation nach wie vor betreibt. Die 18 Monate Pause empfinde ich persönlich schon als bitter, allerdings mit der Aussicht nicht komplett darauf zu verzichten fällt das schon leichter. Mein Arzt meinte, man könne Kraftsport auch noch nach einer Transplantation machen, allerdings bezweifelte er, dass man dem Sport mit der gleichen Intensität ausüben könnte...
Grau ist alle Theorie... Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?
Gruß Bubu
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Bubu

Da ich in den letzten Jahren "etwas viel Speck auf die Rippen bekommen habe" :evil: hab vor einiger Zeit (nach etwa neunzehnjähriger Pause- hab mich nicht getraut bzw. hat mir mein Augenarzt dringend abgeraten - siehe Bericht oben) wieder mit dem Kraftsport angefangen. Allerdings natürlich "etwas gedrosselt" > d.h. ich mach viele Wiederholungen mit "wenig" Gewicht. Dazu Crosstrainer und Ergometer > fühl mich echt wieder gut und bin mittlerweile 11kg losgeworden. (min. 10 kg sollen noch folgen) :D :D :D
Mein Fazit - Kraftsport JA (mit Vorsicht und nachdem die Hornhaut "vernünftig angewachsen ist") - auf Kampfsport würde ich mich aber niemals einlassen - dazu ist das Risiko sicher zu hoch.

lg Walter

P.S. Beginn des Trainings war etwa eineinhalb Jahre nach meiner 3. TP
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Bubu
-
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)

Post by Bubu »

Hi wmmw,
vielen Dank für Deine Antwort. Hilft mir definitiv. Gut zu hören, dass man nicht alles aufgeben muss. Wäre ja auch nochmal schöner :-) Dir weiterhin viel Erfolg beim Pumpen.
Gruß Bubu

ps: Hab bei Dir auch gelesen, dass Du auch aufs Bungeespringen nicht verzichtest - sehr gut. Ich habs nämlich auch nicht vor.