2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Verzweifelt mit den harten Linsen!!!
-
sheepworld
- KC-Experience: Zur Zeit verändert sich mein rechtes Auge, was sehr nervt. Kopfweh ist manche Tage Dauerzustand.
- Keratoconus since: 2008
- Experience with eyeglasses / lenses: Zur Zeit geht es halbwegs mit der Brille. Die harten Linsen kann ich aufgrund von trockenen Augen und einer Gräserpollenallergie nicht nehmen.
- Mögliche Ursachen: Wenn ich das nur wüsste
Verzweifelt mit den harten Linsen!!!
Ich bin neu hier und habe einiges am Herzen.
Meine Geschichte:
Nach wieder mal schlechterem Sehen mit der Brille, bin ich letztes Jahr im Mai zum Augenarzt um mir wieder mal eine neue Brille verschreiben zu lassen. Tja das hat nicht funktioniert und er hat gemeint wir schauen uns mal die Hornhaut an.
So hat er festgestellt das ich einen Keratokonus habe und mich nach Wien ins Spezialkontaktlinseninstitut geschickt.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Sehen ist für mich sehr wichtig.
Na ja also bin ich ins Speziallinseninstitut. Der Herr dort war sehr nett und hat mir einiges erklärt und gemeint wir schaffen das. Nach glaub ich dem dritten Termin hab ich meine richtigen Kontaktlinsen bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch ohne große (aber mit kleinen Problemen) mit meiner Brille gesehen habe, und unter anderem für meine berufsbegleitende Ausbildung lernen muss,hab ich mich entschieden noch zu warten mit der Eingewöhnungsphase.
Nun meine Probleme. Seit letzter Woche mögen meine lieben Augen mit meiner Brille nicht mehr so ganz. Merke es beim Fernsehen, Autofahren usw.
Seit Samstag verzweifle ich nun mit den harten Linsen. Ich kriege sie zwar ohne Probleme ins Aug, aber mehr als 1,5 Stunden halte ich es nicht aus. Meine Augen jucken, so sehr dass ich sie mir am liebsten auskratzen würde. Wenn ich die Hylocomod ins linke Auge tropfe, sei es nur ein Tropfen schwimmt die Linse weg. Bin knapp vorm super verzweifeln. Auch ohne Linsen jucken meine Augen. Morgen gehe ich zum Augenarzt deshalb. Ausserdem sehe ich mit den Linsen sehr komisch. Habe wie einen Nebel oben und auf den Aussenseiten. Gibt sich das nach einiger Zeit. Bin so ratlos und verzweifelt.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr die Linsen länger tragen konntet? Ich weis echt nicht mehr was ich tun soll. Immer schon haben sich meine Augen verändert einmal im Jahr hab ich eine neue Brille gebraucht,aber kein Augenarzt vor meinem jetzigen kam auf die Idee mit der Hornhautvermessung.
Ich bin so sehr verzweifelt ich weis gar nicht mehr was ich noch tun soll. Ich hab ja kein Problem, wenn ich jetzt die Linsen für ein paar Wochen spür bis die Augen daran gewöhnt sind, aber dieses Jucken ich weis nicht.
Ich mein wie geht das mit dem Keratokonus wenn ich die Linsen wirklich nicht vertrage?!?!? Was kann ich dann tun um was zu sehen?!?
Ich wäre wirklich sehr froh über einige Erfahrungsberichte und Vorschläge, denn kenne niemanden der mein Schicksal teilt.
Ich danke Euch einstweilen
Eure Sheepworld
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
Re: Verzweifelt mit den harten Linsen!!!
Hallo Sheepworld,
1) Eingewöhnungszeit
ist Dir gesagt worden, dass die Eingewöhnungszeit bei harten Kontaktlinsen wenigstens 2 Wochen beträgt?
D.h. mit höchstens einer Stunde Tragezeit anfangen und dann langsam steigern. Je mehr Zeit du dir nimmst, desto besser.
2) Keratokonusspezialist
Hast Du deinen Kontaktlinsenanpasser gefragt, wie oft er Keratokonuslinsen anpasst?
Hast Du seine Internetseite aufgerufen, oft finden sich dort wichtige Informationen zur KC-Linsenanpassung?
3) Linsenbezeichnung
Ist Dir der Name des Linsenherstellers bekannt und sind mit dir mögliche Alternativlinsen besprochen worden?
4) Intensivreiniger
Bist Du Dir sicher, dass keinerlei Rückstände z.B. aus der Linsenfertigung und Anpassung auf den Linsen zurückgeblieben sind?
Sonst erstmal einen Intensivreiniger wie z.B. Menicon Progent SP verwenden. Den brauchst Du dann später einmal pro Woche, bzw. in Abhängigkeit von der Linsentragedauer.
http://www.menicon.de/menicon_progent.asp
5) Kontaktlinsenpflegemittel
Bist Du dir sicher, dass Du das Kontaktlinsenbenetzungsmittel verträgst?
Sonst andere Pflegemittel (Benetzungsmittel bzw. Reiniger) ausprobieren
Ist dein Tränenfilm in Ordnung?
Durch Ernährung, Rauchen, Alkohol, Medikamente, Kosmetikmittel am Auge kann er ungünstig verändert sein.
Zitat: "Besondere Aufmerksamkeit kommt dem Tränenfilm zu, dessen Eigenschaften das jeweilige Linsenmaterial mitbestimmen. ..."
Trinkst du ausreichend Wasser?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktlinse
7) Kontaktlinsen
Hast du dich schon mit dem Thema Kontaktlinsen bzw. Keratokonus hier im Forum und auf Wikipedia, der freien Enzyklopädie intensiv vertraut gemacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktlinse
http://de.wikipedia.org/wiki/Keratokonus
9) Hornhaut (Cornea)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cornea
Viele Grüße, Frank
-
fernsteuerung
- KC-Experience: Keratokunus seit ca. 15 Jahren relativ stabil, jedoch rechts beeinträchtigung der Sehleistung durch zentrale Narbenbildung.
Der Augenarzt meinte zueltz ich soll mich mal mit der Möglichkeit der
Hornhauttransplantation befassen. Habe desswegen im März
einen Termin im Krankenhaus Salzburg. - Keratoconus since: Keratokonus begann ca. mit 21-22 Jahren, der Augenarzt stellt die richtige Diagnose und empfahl mir damals auf gelcih Kontaktlinsen statt Brille.
- Experience with eyeglasses / lenses: Zuerst verwendete ich für ca. 2 jahre Brillen.
Mein Opriker - ist ein Verwandter , ich halte viel vin seiner Meinung -
empfahl mir ebenfalls Harte Kontaktlnsen wegen der besseren Korrekturmöglichkeit und der "Stützfunktion". Er sagt Kontaktlinsen
können der Fortschritt verlangsamen.
Wochentags trage ich seit 12 Jahren für 10-12 Stunden Linsen,
ich vertrage sie rechtz gut.
Am Wochenende meist die Brille, die Sehleistung am rechten
Auge ist damit aber eher gering ca. 0,3 - Operationen: keine Operationen bisher.
- Begeiterscheinungen: Seit der Kinheit Pollenalergie,
Ich hab dagegen Akkupunktur und einige Jahre
drauf Hyposensibilisierung (dauerte 3 Jahre) gemacht.
Hat bei mir aber keine merkliche Verbesserung gebracht.
Ich stelle aber fest daß mit zunehmenden Alter
die Beschwerden geringer werden und nehme jetzt seit 2 Jahren
keine Medikamente mehr während der Pollensaison. - Mögliche Ursachen: Der KK enstand als ich Stress im Beruf hatte und einen
extrem schlechten Bildschirm mit Blendung vom Fenster
(sowas würde ich heute gar nicht mehr einschalten...).
Ob das die Ursache war, kann ich nicht sagen. - Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder (1998, 1999
Die Kinder, besonders der jüngere hatten Probleme mit
Neurodermitis. Das konnte die Schulmedizin (ausser kurzfristig mit Kortisonsalben) nicht zufriedenstellend behandeln.
Ein Homöopath ist daran -trotz Zuziehung eines 2. Spezialisten-
gescheitert. Er hat aber auch ehrlich gesagt daß füre Ihn Hauterkrankungen am schwierigsten zu behandeln sind weil es o viele Uesachen haben klann daß man lange nicht draufkomt.
Mittels einer Art Bioresonanz stellte dann eine Frau fest daß Unverträglichekit gegen Kuhmils, Zucker, Weizenmehl,... vorliegt.
Wir haben unsere Ernährung völlig umgestellt und die Symptome verschwanden innerhalb 6 Monate.
Heute essen wir wieder ganz normal, achten aber aufgrund
dieser Erfahrungen sehr auf eine ausgewogene Ernährung.
ich hatte auch mal ein Problem mit meinen Linsen nachdem ich neue bekam (gleiches Material, gleiche Geometrie).
Am linken Auge vertrug ich die Linsen absolut nicht mehr obwohl ich sont 8-10 Stunden ihne Probleme Linsen trage.
Ich reklamierte das beim Optiker, dieser befand die Linse sei in einem optimalen, saubren Zustand
Er reinigte sie nochmals gründlich. Es war nicht besser als vorher.
Wieder Rekalmation, wieder Reinigung, wieder vertrug ich die Linse nicht.
Danach wurde sie zum Hersteller eingeschickt und dort nochmal gereinigt - oder austetauscht
ich bin mir da nicht mehr ganz sicher)
Seither habe ich keine Probleme mehr damit und vertrage sie wieder einwandfrei.
Es war ein ziemlich misteriöser Fall, aber natürlich für sehr unangenehm, noch dazu wenn
der Optiker überhaupt nichts an der Linde finden kann.
Ich wünsche dir daß du bald die passende Linse findest, da must du hartnäckicg bleiben, auch wenn deich Ärzte und Optiker komisch anschauen....
Liebe Grüsse
Robert
-
sheepworld
- KC-Experience: Zur Zeit verändert sich mein rechtes Auge, was sehr nervt. Kopfweh ist manche Tage Dauerzustand.
- Experience with eyeglasses / lenses: Zur Zeit geht es halbwegs mit der Brille. Die harten Linsen kann ich aufgrund von trockenen Augen und einer Gräserpollenallergie nicht nehmen.
War am Dienstag beim Augenarzt. Habe eine Bindehautentzündung und muss erst mal Tropfen nehmen und darf keine Linsen tragen. Ob es am Pflegemittel liegt muss sich der Kontaktlinsenoptiker anschauen, denn mein Arzt hat mich dort hinverwiesen, da er sich selber nicht so gut damit auskennt. Aber er ist ein guter Arzt, der sich sehr bemüht mir zu helfen und sich so gut es geht Zeit nimmt. Das einzige, dass wir jetzt einmal tun ist ein neues Brillenglas links, da mein linkes Auge das "Gute" ist und wenn es ein besseres Glas hat kann es jetzt einmal besser das Sehen übernehmen. Ja und nächste Woche der Kontrolle wegen der Entzündung reden wir dann auch einmal über die Möglichkeit der Vernetzung.
An Fernsteuerung:
Nachdem ich jetzt merke wie sehr es in letzter Zeit beim rechten Auge fortgeschritten ist, bin ich gerade dabei sehr hartnäckig zu werden. Aber danke für Deinen Rat.
An Frank:
Mein Kontaktlinsenanpasser ist spezialisiert auf die Keratokonuslinsen. Hab mit der Brille ncoh ziemlich gut gesehen, als wir die Kontaktlinsen angepasst haben. Na ja und da ich neben der Arbeit noch in die Abendschule gehe und weil ich kurz vorm Abschluss bin viel lernen muss hab ich mir gedacht ich habe noch Zeit mit der Eingewöhnugsphase. Denn in der Eingewöhnungsphase brauch ich Zeit und mit den Linsen hab ich nicht soviel gesehen um gut lernen zu können.
Na ja und nachdem ich aber dann gemerkt habe ,dass meine Sehleistung (am rechten Auge) nachlässt habe ich begonnen die Linsen zu tragen, jedoch haben mich die Augen so sehr gejuckt beim Tragen und danach na ja das ich beinahe wahnsinnig wurde.
Ich weis das mit den Linsen braucht Zeit, das Blöde ist nur ich habe wenig davon mit zwei Jobs und der Abendschule, aber ich nehme mir soviel wie möglich, denn SEHEN ist wichtig.
Ich werde mir einen Termin im Kontaktlinseninstitut ausmachen wegen eventuellen Alternativlinsen, denn entweder vertrage ich das Pflegemittel nicht oder die Linsen, aber dank der Bindehautentzündung liegt das jetzt alles auf Eis.
Ich hab immer schon gewusst, dass ich trockene Augen habe, obwohl bis jetzt ist es noch nie gemessen worden, aber das lasse ich noch machen. Hab nur noch nicht herausgefunden wer es macht, aber nächste Woche hat mein Augenarzt mehr Zeit für mich, denn die Woche hat er mich nur wegen der Entzündung dazwischengeschoben.
Aber sag mal hat wieviel ich trinke mit dem Tränenfilm zu tun?!?! Das hab ich noch nie gehört!
Danke für die Links von Wikipedia werde ich mir alles durchlesen.
Hab im Forum schon einiges nachgelesen. Bin froh es gefunden zu haben. Das Gefühl nicht allein zu sein ist echt aufbauend.
Schönes Wochenende
LG Susi
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
ein Optiker hat mal zu mir gesagt, dass er am Tränenflim sehen kann wie sich jemand ernährt.....
Er hat zwar dann zugegeben das dass etwas übertrieben ist, aber es zeigt in eine Richtung, dass die Ernährung Einfluss auf den Tränenfilm hat.
Ein Tränenfilm enthält Fette Eiweiße Salze usw.
Ja nach dem wie Du dich ernährt enthält er deswegen mehr oder weniger Fette Eiweiße Salze und Wasser!
Also hat dein Tränenfim schon was zu tun mit deinem Trinkverhalten.
-
sheepworld
Also das mit dem Tränenfilm ist ja sehr interessant. Hab ich echt noch nie gehört. Habe am Montag einen Termin bei einem Arzt der sehr gut sein soll auf dem Gebiet und mit dem werde ich mal über eine Vernetzung reden. Schau ma mal.
Habe gestern links ein neues Glas bekommen, welches um einiges stärker ist als das vorherige und quäle mich jetzt das ich mich daran gewöhne.
LG Susi
-
MarioWagner
- KC-Experience: Links: stabiler keratokonus, Rechts: bereits keratoplastik
- Keratoconus since: mit 11J diagnostiziert -> KC auf beiden augen. rapider verfall des rechten auges. keratoplastik rechts mit 15J. seither alles stabil
- Experience with eyeglasses / lenses: glücklich sowohl mit linsen als auch brille sehr gut zu sehen.
- Operationen: Keratoplastik 1991
- Begeiterscheinungen: allergien
- Mögliche Ursachen: genetische unzulänglichkeit
zu welchem Kontaktlinsenspezialist gehst du? ich habe inzwischen so einige ausprobiert und NOLZE in wien ist bisher
nach meiner erfahrung die beste adresse.
Ich hatte zunehmend immer grössere probleme mit der linsenverträglichkeit und bin deswegen auch vor einigen jahren wieder verstärkt
auf brillen umggesattelt, mit einigen unangenehmen nebenwirkungen. Allerdings gibt es für optimales sehen bei KC vermutlich nicht viele alternativen
zu einer gut angepassten harten KC linse. In meinem Fall war eine eigens angepasste unsymetrische
Linse, mit der ich gerade super-scharf mein geschreibsl sehe
Zum Tränenfilm noch eine Anmerkung. Grosse Probleme bereiten mir zB meine Allergien. Bei einer allergischen Reaktion hast du erhöhte
Mengen an Histamin und IgG (Immunglobulin) im Auge. Diese Proteine schlagen sich dann sehr schnell in Form eines unangenehmen Schleiers
auf der Linse nieder. Abhilfe schafft mir dann nur die Linse rauszunehmen, abzuspülen, mit Aufbewahrungslösung zu reinigen und wieder einzusetzen.
Viel wasser trinken ist ebenfalls ein muss.
ich hatte übrigens auch mal eine Bindehautentzündung, damals unerklärlich, kam ich irgendwann drauf dass es an der Reinigungslösung lag. Nach dem
reinigen muss bei manchen mitteln nämlich die linse mindestens 4h in der aufbewahrungslösung verweilen um wieder eine hydrophile oberfläche an der
Linse zu bekommen.
http://www.nkcf.org/treatment-options/c ... -wear.html ist ein sehr gutes tutorial.
Ich denke die anderen posts streichen bereits heraus dass das thema linsen gar nicht so unkomplex sein kann und es oft viel geduld
und zeit bedarf bis alles passt.
alles gute und viel glück
-
sheepworld
ich bin auch beim Nolze in Wien. Mein Augenarzt hat mich dorthingeschickt. Herr Ressl ist wirklich sehr nett und bemüht sich sehr, aber ich weis ich bin manchmal nicht einfach. Habe zwar keine Entzündung mehr im Auge, aber meine Augen jucken mich nachwievor bestialisch. Keine Ahnung wieso. Hab schon so einen Tupferl Allergietest machen lassen, aber der hat nichts ergeben, schau ma mal mein HNO hat mir Blut abgenommen. Nächste Woche weis ich dann ob ich nicht doch auf irgendwas allergisch bin und ob mich die Augen deshalb so jucken.
Na ja das mit der Brille ist so eine Sache. Oft geht es,aber dann hab ich wieder so Tage, an denen ich sowas von Kopfweh kriege und es nicht schaff meine Augen zu entspannen. Echt ein Witz, aber ein schlechter. Herr Ressl war das letzte Mal sehr unzufrieden mit meinen Augen, denn sie haben sich viel zu schnell verschlechtert. Aber dank meinen noch ausstehenden Prüfungen und vor allem wegen den juckenden Augen muss ich jetzt mal warten mit dem Versuch die Linsen wieder zu tragen.
Bin mal wieder verzweifelt, denn hab es sowas von satt. Nächste Woche werde ich 25 und meine Augen werden immer schlechter. Hab mich mittlerweile auch schon wegen einer Vernetzung also Crosslinking erkundigt. Falls also mein schlechtes Auge (das rechte) sich in nächster Zeit wieder verschlechtert werden wir darüber nachdenken. Meine Hornhaut wäre noch dick genug, aber wenn ich ehrlich bin habe ich schreckliche Angst.
Manchmal weis ich nicht mehr weiter, aber ich denke mir die Medizin wächst immer mehr mit den Jahren, also die werden ja wohl meine Augen auch noch hinbekommen.
LG Susi
-
Angi0
- KC-Experience: Von Freunden empfohlen
wenn du noch welche info benötigst, kannst auch auf diese Seite rein schauen:
http://www.bestpricelens.de/
Vielleicht findest du was gescheites für dich.
Grüss,
AngiO
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
ich habe die Seite mal angesehen - gefunden habe ich eigentlich nichts brauchbares, vor allem keine brauchbaren Infos, wie Z.B. die Zusammensetzung der angebotenen Augentropfen usw.
Und mit Monatslinsen, Wochenlinsen, Tageslinsen kann eigentlich fast niemand, der vom KC betroffen ist, irgendwas anfangen.