2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Habe ich überhaupt Keratokonus?
-
Rico
- Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
- Posts: 1
- Joined: 2009-12-07, 22:26
- KC-Experience: Habe seit 2003 die Diagnose Keratokonus.
Seither trage ich harte Kontaktlinsen.
Keine schöne Sache, da fast immer ein Kratzgefühl im Auge.
Z.Zt. möchte ich mich mit Alternativen zu den Kontaktlinsen auseinandersetzen.
Habe ich überhaupt Keratokonus?
habe hier in diesem Forum bissel gestöbert um mich mit diesem Thema mal etwas näher zu befassen. Habe eine ganze Reihe an Fragen, werde diese hier aber nicht alle mit einmal losbombardieren.
Meine dringendste Frage ist:
Habe ich überhaupt Keratokonus?
Und damit verbunden:
Kann man diesen äußerlich am Auge erkennen?
Zu meiner Geschichte: Trage schon seit Kindesbeinen an eine Brille. Naja als Bengel eher in der Hosentasche als auf der Nase, als Jugendlicher aus Eitelkeit auch nur wenn es notwendig war. Hornhautkrümmung war damals mein Problem. Rechtes Auge stärker als das Linke. Zwischen meinem 15. und 28. Lebensjahr war ich sehr selten beim Augenarzt, nur alle zwei bis fünf Jahre. Immer dann wenn die alte Brille mechanisch verschlissen war. Ungefähr mit Zwanzig konnte mein rechtes Auge auch durch die Brille nicht mehr so gut ausgeglichen werden, wie das Linke. Mit 28 Jahren schöpfte dann meine damalige Optikerin den Verdacht auf Keratokonus. Sie tat sich sichtlich schwer, ein passendes Glas zu finden, was ja typisch für KK ist. Mein damaliger Augenarzt teilte diese Meinung jedoch nicht. Als ich dann 1 Jahr später bei einem anderen Augenarzt war, bestätigte dieser den Verdacht. Um beide Augen gleichmäßig auszugleichen, empfahl er mit harte Kontaktlinsen. Also ließ ich mir diese anpassen. Ergebnis - beide Augen gleich gut.
Nun ist das Ganze 6 Jahre her, ich bin jetzt 35, und ich trage immer noch diese Linsen. Bisher mit mehr oder weniger großen Problemen bzgl. Kratzen und roten Augen. Zur Entspannung hatte ich dann immer noch ne Brille, für abends oder fürs Wochenende, wenn ich zu faul war, die Linsen reinzudrehen.
Seit ein paar Tagen nun habe ich große Schmerzen mit den Linsen, gerade morgens bin ich extrem lichtempfindlich. Kann kaum meine Augen aufhalten. Nehm nun teilweise die Linsen auf Arbeit raus. Da ich meine Brille obendrein verloren habe, fällt es mir natürlich sehr schwer den ganzen Tag auf den Bildschirm zu starren.
Habe mich deshalb mal wieder zum Augenarzt begeben, um überhaupt mal wieder einen Status zu meinen Augen zu bekommen. Zunächst rühren die Schmerzen wohl von einem Virus, der wohl kleine "Knubbel" auf der Hornhaut verursacht hat. Und die Linsen scheuern natürlich daran. Ich habe dem Arzt, da es wieder ein neuer ist, gesagt, daß ich KK habe und grundsätzlich mal etwas anderes probieren möchte, als diese harten unbequemen Kontaktlinsen. Das kann ich jedoch erst im Februar mit ihm besprechen, da wir zunächst erstmal den Virus als Notfall bekämpfen. Für einen Normaltermin, wie KK einer ist, sind halt die Wartezeiten entsprechend.
Nun hab ich mich mit dem Thema KK mal im Internet befaßt. Es treffen einige Indikatoren auf mich zu, andere wieder nicht. Was mich am meißten stutzig macht, sind die Bilder von Keratokonus-Augen im www. Da ist ja wirklich äußerlich klar zu erkennen, daß das Auge konisch deformiert ist. Habe das bei mir überprüft und konnte keinerlei Auffäligkeiten erkennen. Nach 6 Jahren seit der Diagnose und wahrscheinlich weiteren Jahren davor müßte doch auch bei mir eine entsprechende Deformation zu erkennen sein. Deshalb meine eingangs gestellte Frage. Ich zweifle also jetzt nach so vielen Jahren die damalige Diagnose an....
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Rico
-
Günter
- Administrator/in
- Posts: 1071
- Joined: 2003-06-03, 15:12
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Habe ich überhaupt Keratokonus?
KC ist sehr schwer von außen zu erkennen, die Bilder die gezeigt werden, auf denen ein KC deutlich zu erkennen ist, befindet sich der KC im Endstadium - eigentlich kurz vor der Transplantation.
Ein KC in den ersten beiden Stadien (von 4) ist eigentlich von außen nicht zu erkennen.
Du musst dich am Anfang schon auf die Diagnose deines Augenarztes verlassen. Aber um das wirklich abzuklären würde ich an ein UNI-Augenklinik gehen und das überprüfen lassen. Da bekommst Du normalerweise ein eindeutige Antwort.
Aber normalerweise ist es KC wenn ein Arzt KC diagnostiziert, normalerweise wird KC eher übersehen und zu spät diagnostiziert.