Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Künstliche Hornhaut transplantiert (Fraunhofer-Projekt)

Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Künstliche Hornhaut transplantiert (Fraunhofer-Projekt)

Post by Keramart »

Im Oktober 2007 wurde hier gepostet, dass Forscher in Potsdam eine künstliche Hornhaut entwickelt haben und diese demnächst in klinische Tests gehen soll. Seitdem habe ich gelegentlich danach gegoogelt, aber keinen neuen Stand geefunden. Bis eben:

http://www.handelsblatt.com/technologie ... ut;2470099

Das löst zwar nicht alle unsere Probleme, aber es tut sich was. Ich freu mich drüber.
Chrille
-
KC-Experience: -

Re: Künstliche Hornhaut transplantiert (Fraunhofer-Projekt)

Post by Chrille »

hey,

das ist dann wohl die letzte möglichkeit oder wie????
Was für eine sehkraft kann dann erziehlt werden????
die sollen mal was erforschen das man dann wieder 100prozent sehen kann...
dann mach ich einen luftsprung...versprochen:)

mfg christian
Timo
-
KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%

Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0

Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen
Keratoconus since: 2001
Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann
Been thanked: 1 time

Post by Timo »

hallo,
mich würde es gerne mal interessieren ob man lieber jetzt dann auf eine künstliche hornhaut zurückgreifen sollte als auf eine menschliche wenn man die wahl hatt?
Chrille
-
KC-Experience: -

Post by Chrille »

hallo timo,

das heisst das deine sehleistung mit linsen schon so schlecht ist das du eine transplantation brauchst?
Denke das die methode noch nicht ausgereift ist...mich würde interessieren was der visus danach beträgt...
mehr als mit einer "normalen" hornhaut?

lg christian
loiu
-

Post by loiu »

Ein Arzt sagte mir, so was sei im Moment bloss eine Notlösung für Menschen, die übliche Trabsplantate immer wieder abgestoßen haben. Eine künstliche Hornhaut sei noch umständlicher als aine natürliche, weil der Körper damit noch mehr probleme hätte. Sagte er.
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

loiu wrote:Ein Arzt sagte mir, so was sei im Moment bloss eine Notlösung für Menschen, die übliche Trabsplantate immer wieder abgestoßen haben. Eine künstliche Hornhaut sei noch umständlicher als aine natürliche, weil der Körper damit noch mehr probleme hätte. Sagte er.
Ich denke, hier werden 2 Dinge zusammengeworfen, die man besser getrennt halten sollte:

Nach meinem Wissen (und ich lasse mich da gerne korrigieren) gibt es auch bisher schon "künstliche Hornhäute". Diese werden aber nicht als dauerhafter Ersatz für ein Transplantat gesehen, sondern quasi als "Pflaster" bei akuten Hornhautverletzungen eingesetzt. Eine Transplantation ersetzt das nicht.

Das Fraunhofer-Projekt zielt hingegen darauf ab, eine dauerhafte Alternative zum Transplantat zu bieten. Sicherlich ist das noch nicht ausgereift und ich möchte auch nicht der erste sein, der so ein Ding ins Auge bekommt. Aber wenn das mal funktioniert, bietet es m.E. einige Vorteile:
- keine Versorgungsengpässe durch fehlende Spender mehr
- bessere Verbindung mit der natürlichen Hornhaut durch viel größere Verwachsungsflächen
- keine Verformung des Implantats nach der OP (ist eben stabiler Kunststoff)
- optimale Hornhautform
[-keine Eintrübung des Transplantats], das setze ich bewußt in Klammern, denn wie langfristig sich eine künstliche Hornhaut hält, muss sich erstmal zeigen.

Da steckt sicherlich noch viel Arbeit drin, aber ein klinischer Test zeigt sicherlich, dass wir hier nicht mehr über Grundlagenforschung, sondern über konkrete Medizinprodukte (in einer sehr frühen Phase) reden. Und das gibt mir erstmal Hoffnung, dass uns irgendwann mal relativ einfach und dauerhaft geholfen werden kann.
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Ist zwar ein sehr oberflächlicher zeitungsartikel..aber immerhin. Und war weiss, das wärs ja echt. Evtl. ist in 20 Jahren ne KPL ne kleine sichere OP - falls die Medizin da richtig Gas gibts. Man hat ja schon ganz andere Dinge geschafft.