Ich wollte nur auch kurz ein paar Erfahrungen und Tipps zum Thema CXL los werden (Klinik Nord Heidberg, Prof. Wiegand).
Abrasio:
Das Abschaben der obersten Hornhautschicht ist wirklich harmlos, man spürt höchstens einen leichten Druck auf den Augapfel, ansonsten absolut schmerzlos.
Lidsperre:
Das Einsetzen und Herausnehmen der Lidsperre war das Unangenhemste bei der ganzen OP, aber das bezieht sich nur auf den jeweils kurzen Moment des Einsetzens und Herausnehmens. Ist die Lidsperre erst einmal drin, hat man sich ganz schnell daran gewöhnt und es ist kaum unangenehm.
UV-Bestrahlung:
Die 30 Minuten der Bestrahlung sind nicht problematisch, nur etwas anstrengend war, die ganze Zeit geradeaus gucken zu müssen.
Schmerzen nach der OP:
Die ersten Stunden und die Nacht nach der OP empfand ich als recht unangenehm, man hat ein relativ unangenehmes Fremdkörpergefühl und entsprechend ein Scheuern / Brennen im Auge. Ich empfehle, gleich nach der OP Scmerzmittel zu nehmen, ich habe wohl zu lange damit gewartet. Das Auge tränte recht stark. Die Schmerzen, die bereits am zweiten Tag lediglich einem Fremdkörpergefühl im Auge entsprechen, nehmen Tag für Tag ab, sogar recht schnell. Also auch davor muss man keine Panik haben.
Meine Tipps:
Auf jeden Fall eine Sonnenbrille parat haben, auch gleich nach der OP, da das Auge lichtempfindlich ist, das war bei mir recht deutlich der Fall.
Ich hatte in der ersten und zweiten Nacht noch das Problem, dass ich durch das ständige Laufen der Nase (durch das Tränen des Auges, es besteht ja eine Verbindung zur Nasenhöhle) schlecht Luft durch die Nase bekam, sodass es hilfreich sein kann, ein Nasenspray (Nasivin o. ä.) zum Abschwellen der Nasenschleimhaut griffbereit zu haben.
Fazit:
Vor der zweiten OP habe ich deutlich weniger "Bammel", und ich weiß jetzt, dass die anschließenden Schmerzen erträglich und nur von relativ kurzer Dauer sind. Und das sage ich, obwohl ich kein ausgesprochener "Durchhalter" und "Ertrager" bin.