2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Nach Vernetzung: Das erste mal eine Linse im Auge...
-
Pupanski
- -
- KC-Experience: gerade diagnostiziert
Nach Vernetzung: Das erste mal eine Linse im Auge...
Dann der Moment, wo mir das erste mal eine Linse ins Auge gesetzt wurde.
Ohjeee...das drückt und ist sowas von unangenehm! Nach 5 Minuten Tragezeit besserte es sich zwar schon etwas, aber trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass man so ein Ding permanent in seinem Auge haben kann. Geht das wirklich??
Das positive Erlebnis: Wirklich ein neues Seherlebnis. Mein vernetztes Auge hatte mit Brille 20% Sehvermögen. Mit Linse waren es ohne Probleme 80% und der Linsenanpasser meinte, erfahrungsgemäß lässt sich das nach der Eingewöhnung noch steigern. Das motiviert natürlich!
Nun macht mir doch bitte mal MUT, dass man das mit der Linse dauerhaft hinbekommt...
Danke
Frank
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
Re: Das erste mal eine Linse im Auge...
ich habe bis zu 2 Wochen gebraucht um nicht permanent die Linse zu spüren, heute merke ich sie kaum noch.
Daran gewöhnt man sich wirklich. Bei mir hat das Auge fast 2 Stunden getränt beim ersten Mal Linsen tragen.
VG
Tim
-
Civia
- -
- KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe. - Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte. - Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
- Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
- Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.
Am Anfang ist das Tragen von harten Linsen sehr unangenehm. Ich weiß noch, das ich sehr lang gebraucht hab, um mich daran zu gewöhnen. Da war ich froh, wenn ich sie ne halbe Stunde drin gehabt habe, heute trage ich sie bis zu 16 Stunden im Auge ohne das ich sie mich stört.
Das ist eine Sache der Gewöhnung und der Geduld. Die ist bei der Krankheit ja sowieso wichtig. Am besten gewöhnst du das Auge langsam daran. Vielleicht morgens mal ne halbe Stunde und nachmittags nochmal und dann immer steigern. Irgendwann vergisst du einfach, das du sie drin hast.
Also, halte durch, irgendwann wirds wirklich besser und schließlich verbessert es ja auch deine Sicht
Viele Grüße
-
Pupanski
- -
- KC-Experience: gerade diagnostiziert
Mitterweile trage ich die KL die letzten 2 Wochen täglich 12-16 Stunden und komme damit recht gut zurecht. Das ging wirklich schnell.
-
Angsthase
- -
- KC-Experience: Habe auf den rechten Auge seit 1994 Keratokonus und bereite mich jetzt auf eine Crosslinking behandlung vor.
Re: Nach Vernetzung: Das erste mal eine Linse im Auge...
habe seit 15 Jahren Keratokonus und kann leider nur harte Linsen tragen und als "Bonbon " so gut wie keine Tränenflüssigkeit (trockene Augen)und ich kann nur bestätigen man gewöhnt sich an das tragen ABER toll ist es nicht . Jede Aufregung jeder Stress jeder Wetterumschwung legt sich bei mir auf das betroffene Auge will sagen haben dann Probleme mit den Tragen -vorzeitiges rausnehmen der Linse. Als beste Wetterbedingungen bei mir wenn es regnet oder feucht ist,am "schönsten" ist der Hochsommer voll die Sonne und du mußt die Linse drin lassen. Habe schon viele getroffen die aus Schönheitsgründen Linsen tragen (hauptsächlich weiblich) und denen sag ich immer eure Linsen müssen dreimal so teuer sein wie jetzt ich wäre sehr froh Keine Linse zu tragen und ihr tut euch das aus purer EitelkeitFREIWILLIG an. Habe das erste mal 4 Tage nach Vernetzung wieder meine Linse drin gehabt.zu weiteren Informationen auch mal OP-Berichte anklicken!!
-
Elawen
- KC-Experience: Anpassung von Keratokonuslinsen, Nachsorge
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Keratograph von TopCon, Videospaltlampe, mittlerweile auch Funduskamera für begleitende Untersuchungen
- Ausbildung Ärzte / Optiker: Augenoptikmeisterin seit 2006, KL-Anpassung seit 2003, Keratokonuslinsen seit 2006
Hallo Angsthase,Angsthase wrote:Hallo Pupanski,
habe seit 15 Jahren Keratokonus und kann leider nur harte Linsen tragen und als "Bonbon " so gut wie keine Tränenflüssigkeit (trockene Augen)und ich kann nur bestätigen man gewöhnt sich an das tragen ABER toll ist es nicht . Jede Aufregung jeder Stress jeder Wetterumschwung legt sich bei mir auf das betroffene Auge will sagen haben dann Probleme mit den Tragen -vorzeitiges rausnehmen der Linse. Als beste Wetterbedingungen bei mir wenn es regnet oder feucht ist,am "schönsten" ist der Hochsommer voll die Sonne und du mußt die Linse drin lassen. Habe schon viele getroffen die aus Schönheitsgründen Linsen tragen (hauptsächlich weiblich) und denen sag ich immer eure Linsen müssen dreimal so teuer sein wie jetzt ich wäre sehr froh Keine Linse zu tragen und ihr tut euch das aus purer EitelkeitFREIWILLIG an. Habe das erste mal 4 Tage nach Vernetzung wieder meine Linse drin gehabt.zu weiteren Informationen auch mal OP-Berichte anklicken!!
hast du es mal mit benetzenden Augentropfen versucht? Da gibt es Präparate wie Sand am Meer, alle für verschiedene Stadien des trockenen Auges geeignet. Da kann dir sicher auch dein behandelnder Augenarzt weiterhelfen.
Welche KL trägst du zur Zeit? Ich habe bei manchen Kunden eine Art Kur gemacht: für 1-3 Wochen 3x täglich ein Gel- bzw. Salbenpräparat ins Auge, danach Kontrolle des Zustandes. Bei den meisten hat sich das Tragegefühl der KL nach dieser Kur deutlich verbessert, dann reicht es aus, die Salbe/das Gel abends nach dem Linsenrausmachen aufzutragen und tagsüber zu tropfen. Aber das Tropfen muss dann auch regelmäßig 3-5x täglich je nach Arbeits-und Umweltbedingungen, wie PC-Arbeit geschehen. Leider vergessen das doch viele
Ich kann mir vorstellen, dass das KL-Tragen 4 Tage nach der Vernetzung alles andere als komfortabel war. Eine KC-Kundin von mir hat das ebenfalls machen lassen, da ging mit KL anpassen fast 3 Monate nix, weil das Auge so schmerzhaft war, sie konnte es gar nicht richtig öffnen.
Du kannst mir gern ne PN schicken, wenn du noch Fragen hast. Ich bin Augenoptikmeisterin mit dem Spezialgebiet Kontaktlinsen, incl. KC-linsen und Ortho-K.
Liebe Grüße (in der Hoffnung dass das Linsentragen besser wird)
Elawen
-
VioletteBlume
- KC-Experience: 2 OPs überstanden!
Mein Arzt, der mich operiert hat,meint, dass neue Kontaktlinse erst im März 2010 angepasst werden soll. Er meint, dass ein halbes JAhr nach der OP vergehen muss.
Der Augenarzt in der Praxis meint aber hingegen, dass die Kontaktlinsie schon 2 Wochen nach der OP angepasst werden kann.
Wie war das bei euch?
Bin sehr verzweifelt!
Mit freundlichen Grüßen
Violette Blume!
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
also ich würde sagen, 2 wochen nach der vernetzung ist absolut zu früh um eine linse anzupassen. lies dir mal hier die vernetzungsberichte durch, dann wirst du das bestätigt finden.
ein halbes jahr scheint mir da schon realistischer zu sein, allerdings glaube ich auch nicht, daß man sooo lange warten muß. mit einem halben jahr wartezeit wärest du eben auf der sicheren seite, denn dann weiß man definitv wie die hornhaut aussieht,. d.h. sie verändert sich dann sicher nicht mehr und eine linsenanpassung wäre nachhaltiger.
das hängt von heiliungsverlauf, von der ausgangssituation ect. pp ab, aber ich würde sagen, daß man nach 3 monaten schon mal mit linsen anfangen könnte.
ich würde keinesfalls schon 2 wochen nach der op eine linse anpassen lassen, denn das epithel ist dann grad erst mal ganz frisch geschlossen, falls überhaupt schon, die hornhaut könnte sich noch verändern und eine anpassung in dem frühen post-op-stadium klingt nicht äußerst vielversprechend.
grüßle
sabine