Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Cross-Linking, ab welcher Hornhautdicke

Bittermann
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 1
Joined: 2009-08-02, 17:03
KC-Experience: sohn erkrankt

Cross-Linking, ab welcher Hornhautdicke

Post by Bittermann »

Ein Arzt hat bei mir nach 3 Untersuchungen Cross-Linking empfohlen.
Bei einer nochmaligen Untersuchung in eine Klinik wurde abgeraten, da die Hornhautdicke
unter Wert - zu dünn bereits ist.Die UVA Strahlung wäre zu gefährlich.

Wer hat Erfahrung, was sind die realistischen Stärken ?
mazdafatzke
-
Posts: 179
Joined: 2007-04-23, 22:09
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Re: Cross-Linking, ab welcher Hornhautdicke

Post by mazdafatzke »

Es sollten über 400µm sein. In manchen Fällen wurde ber auch bei geringeren Werten operiert, da wurde die Hornhaut dann mittels Tropfen "aufgeschwemmt".
Knuddi
-
Posts: 29
Joined: 2009-05-13, 17:43
KC-Experience: schlechte :-((
Keratoconus since: 06/08 Diagnose Keratokonus links
0.02 % Sehkraft mit Brille 20 %

07/09 Diagnose Keratokonus rechts
Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
Links wieder bei 60 % Sehkraft / Rechts fast 100 %

seit 07/09 keine CL mehr

seit 03/10 endlich wieder CL
Operationen: zum Glück noch keine
Been thanked: 1 time

Re: Cross-Linking, ab welcher Hornhautdicke

Post by Knuddi »

also mein Infos liegen bei 450µm und beide Augen bei mir stark drunter liegen kann der Eingriff nicht gemacht werden
Napathos
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 4
Joined: 2007-07-22, 16:01

Re: Cross-Linking, ab welcher Hornhautdicke

Post by Napathos »

400 ist richtig. Wie dick ist deine Hornhaut denn?
BWLer
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 2
Joined: 2009-01-17, 16:55
KC-Experience: derzeit 20 Jahre alt, Erkrankung besteht bei mir seit ca. 5 Jahren, Kurzsichtigkeit (ca. 7-8 Dioptrin) kann durch Brillen, Linsen etc. nicht mehr ausgeglichen werden, bin daher nicht in der Lage Tafel, Power-Point in Schule / Uni zu sehen, habe mich allerdings daran gewöhnt mir den Stoff anderweilig zu besorgen, ohne dass größere Probleme entstehen

Re: Cross-Linking, ab welcher Hornhautdicke

Post by BWLer »

Bei mir wurde diese Woche bei meinem "besseren" Auge Cross Linking durchgeführt (allerdings nach der Methode von Prof. Lombardi, also keine Abtragung des Epithels),die Hornhautdicke bei mir beträgt an der dünnsten Stelle lediglich 330µm, OP ist glücklicherweise gut verlaufen, Sehvermögen wieder annähernd so gut wie vor der OP. Ob sich das höhere Risiko lohnt, muss natürlich jeder selbst wissen.
nhackenberg
-
Posts: 28
Joined: 2009-03-16, 17:57
KC-Experience: hallo habe auch keratokonus und soll eine kollagenquervernetzung machen.
hat jemand das schon hinter sich.

bin um jede info dankebar
nathalie

Re: Cross-Linking, ab welcher Hornhautdicke

Post by nhackenberg »

hallo zusammen,

also bei mir war die hornhautdicke am linken auge auch zu duenn (ca 330) aber dr.prof.kohlhaas meinte, das sei garkein problem.ich wurde ende mai09 bei prof.dr.kohlhaas in dortmund vernetzt und die quellen das auge auf mit einer lösung.dauert ca 20min,sie kontrollieren immer wieder die dicke der HH bis sie wirklich weitermachen.danach das betropfen mit riboflavin und dann die bestrahlung.hier mein bericht,falls es jemanden interessiert:

OP Bericht Prof Kohlhaas Vernetzung linkes Auge (findet man logischerweise unter OP-Berichte!!!)

Vg nathalie
Knuddi
-
Posts: 29
Joined: 2009-05-13, 17:43
KC-Experience: schlechte :-((
Keratoconus since: 06/08 Diagnose Keratokonus links
0.02 % Sehkraft mit Brille 20 %

07/09 Diagnose Keratokonus rechts
Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
Links wieder bei 60 % Sehkraft / Rechts fast 100 %

seit 07/09 keine CL mehr

seit 03/10 endlich wieder CL
Operationen: zum Glück noch keine
Been thanked: 1 time

Re: Cross-Linking, ab welcher Hornhautdicke

Post by Knuddi »

Napathos wrote:400 ist richtig. Wie dick ist deine Hornhaut denn?
meinst du mich

links 320 und rechts 350