Bei mir wurde vor 7 Jahren (als ich 17 war) nach einem Augenarztwechsel das erste Mal Keratokonus diagnositiziert, wie lange der da schon bestand, weiß ich nicht. Der Augenarzt damals hat aber auch keine weiteren Ausführungen dazu gemacht, sodass ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt habe. Mir wurden harte Kontaktlinsen verschrieben, die mir aber so in den Augen weh taten, dass ich es bald damit gelassen habe. Ich bin schon "von Haus" aus, also ohne KC, stark kurzsichtig.
In den Jahren danach war ich (wegen mehrerer Umzüge) bei verschiedenen Augenärzten, die nie etwas über den Keratokonus gesagt haben. Eine neue Brille habe ich auch nie bekommen, obwohl meine Sicht auch mit Brille nur so um die 60-70 % lag. Mir ist aber schon selbst aufgefallen, dass meine Augen sehr lichtempfindlich sind und dass ich Lichter viel größer sehe, als sie eigentlich sind, was ich aber nur der Kurzsichtigkeit zugerechnet habe.
Vor zwei Monaten war ich nun bei einem Optiker zum Sehtest, der dann schnell herausstellte, dass sich meine Dioptrinwerte und der Astigmatismus stark vergrößert haben. Der Optiker hat dann gleich noch weitere Tests gemacht und meinte dann, dass das wohl Keratokonus sei. Ich war erstmal ganz verwirrt, und es war nicht gerade zuträglich, dass dann mehrere Mitarbeiter auf meine Augen starrten (Sensation?). Wie auch immer, man empfahl mir, schnellsten zum Augenarzt zu gehen.
Ich wohne auf dem flachen Land und ein Augenarzttermin ist gar nicht so einfach zu bekommen. Ich habe also verschiedene Ärzte angerufen, auch in der nächstgrößeren Stadt und das früheste was ich als Termin bekam war drei Monate später, d.h. im September. Als ich mich dann erstmal wieder beruhigt hatte, habe ich mich auch wieder erinnert, dass der KC ja schon vor 7 Jahren diagnostiziert wurde, es also nicht so eilig ist.
Trotzdem habe ich mir in den letzten zwei Monaten zunehmend Sorgen gemacht und ich habe das Gefühl schlechter zu sehen. Da stellt sich dann die Frage, ob das der Fall ist, weil ich jetzt mehr darauf achte, oder ob es zufällig wirklich gerade schlechter wird. Ich finde es inzwischen auch so schwierig abzugrenzen, was Symptome des KC sind (ernsthaft genug, aber i.d.R. kein Notfall) und was nicht. Meine Augen sind so lichtempfindlich, dass ich ohne Sonnenbrille gar nicht mehr rausgehen will, selbst wenn es bewölkt ist. Dann sehe ich diese "fliegenden Mücken" (besonders im Himmel und vor Buchseiten), die ja soweit ich das sehen kann, kein Symptom des KC an sich sind. Ganz im Gegenteil, wenn man so "googelt", reichen die Aussagen von "das ist harmlos" bis zu "sofort zur Notaufnahme, Netzhaut in Gefahr!" Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob das ganze "mehr" geworden ist, oder ob ich es mir einfach nur mehr auffällt, jetzt wo ich darauf achte.
In meinem Kopf mischen sich zur Zeit also die längerfristig gesehen KC-Sorgen mit kurzfristigen Fragen, was mit meinen Augen denn noch alles so verkehrt sein könnte.