2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
SoftPerm Kontaktlinsen Vertriebeeinstellung
-
illi1964f
- -
- KC-Experience: Habe seit 15 Jahre Keratokonus und bin mit Softperm Linsen gut zurechtgekommen.
SoftPerm Kontaktlinsen Vertriebeeinstellung
ich habe jahrelang Softperm Kontaktlinsen getragen, mit den üblichen kleinen Problemen. Seit Mitte 2008 werden sie in EU Europa nicht mehr verkauft. Mein Optiker hat es mit Huckepackverfahren versucht, ist für meine Arbeit bei Staub unmöglich. Einschränkung des Gesichtsfeldes, Juckreiz, Sonnenempfindlichkeit, Verrutschen der harten Linse und Ablagerungen. Es ist wie als ob man von Mercedes auf Trabant umsteigt, ein deutlicher Einschnitt der Lebensqualität. Mit einer weichen Spetziallinse hatte ich auch keinen Erfolg. Also habe ich mir die Softperm Linsen übers Internet beschafft und mir gehst wieder besser.
Ich suche Betroffene die auch mit der Softperm Linse zufrieden waren um, CIBA Vision Vertriebs GmbH Druck zu machen. Das sie die Linse in Europa wieder anbieten. Die Linse gibt es in England und der USA zukaufen. Solde es eine Alternative für diese Linse geben, bitte ich um Mitteilung.
Ich freue mich auf eure Hilfe, laut Aussage meines Optiker sind es außer mir noch 25 Patienten weitere die durch den Wegfall dieser Speziallinse große Probleme haben. Dan könnten es in Deutschland 1000 Personen sein.
Gruß Frank
-
hermste
- -
Re: SoftPerm Kontaktlinsen Vertriebeeinstellung
Grüße,
Hermann
-
Okeke
- KC-Experience: Seit meinem 21. Lebensjahr trage ich Softperm-Linsen, mit denen ich gute Erfahrung gesammelt habe. Leider sollen diese nicht mehr hergestellt werden, so dass ich auf der Suche nach Alternativen bin.
ich war mit den "Aussen-weich und Innen-hart-Linsen" auesserst zufrieden.
Leider geht es mir jetzt deswegen auch schlecht. Das Doppelpacksystem ist einfach schlecht.
Kann man hier nicht einen Thread oeffnen, wo nur Hersteller fuer Keratolinsen dargestellt werden?
Ich schaue mal beim Schweizer auf die Seite.
Liebe Gruesse
Okeke
-
illi1964f
- -
- KC-Experience: Habe seit 15 Jahre Keratokonus und bin mit Softperm Linsen gut zurechtgekommen.
Gruß Frank
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
es gibt einen thread "hersteller von keratokonuslinsen" gibs mal genauso in der suchfunktion ein (oben rechts).
oder in der adress-datenbank. "hersteller oder anpasser " eingeben.
grüßle
sabine
-
Okeke
- KC-Experience: Seit meinem 21. Lebensjahr trage ich Softperm-Linsen, mit denen ich gute Erfahrung gesammelt habe. Leider sollen diese nicht mehr hergestellt werden, so dass ich auf der Suche nach Alternativen bin.
ja, gib mir bitte die Adresse aus England. Mein Augenarzt bestellt dann fuer mich dort.
Danke, ich werde mal die Suchbegriffe eingeben.
Bis dahin
Okeke
-
Okeke
auf welcher Seite hast Du die Softerm bestellt???
Liebe Gruesse
Okeke
-
Okeke
vielen Dank fuer die Zusendung des Links.
Aber warum veroeffentlichst Du ihn hier nicht? Mein Augenarzrt kann jetzt zwei weitere Patienten versorgen.
Bis dahin
Okeke
-
illi1964f
- -
Gruß Frank
-
bunterStift
- KC-Experience: habe ich
ich habe das gleiche Problem, ohne Softperm 20% weniger Sehleistung beiseits mit weicher Notlösung. Brille geht gar nicht. Zeitung lesen in 10cm Abstand.
Viele Grüße
Erik
-
Okeke
ich habe den Link nicht mehr zur Bestellung der Linse.
Kann den Link jemand veröffentlichen bzw. per PN zusenden?
Danke