Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

AOK Krankenkasse

Claudia ST
KC-Experience: bin slebst von Keratokonus betroffen

AOK Krankenkasse

Post by Claudia ST »

Hallo!!

Ist zufällig jemand von euch bei der AOK versichert und weiß ob und wann die bei Keratokonus die Linsenkosten übernehmen??
Ich beginne kommendes Wintersemester mein Studium in Baden Württemberg, bin aber italienische Staatsbürgerin und werde deshalb automatisch über die AOK als Trägerkasse versichert. In Kürze bekomme ich von einem Linsenspezialist in Bayern Linsen angepasst die an die 600 Euro kosten, jetzt frag ich mich ob da die AOK die Kosten übernehmen würde...

Vermutlich ist von euch keiner in der selben Lage wie ich (also ausländischer Student der seine Linsen in Deutschland herstellen lässt), aber ich wäre jedem dankbar der was bezüglich der AOK im Zusammenhang mit der Kostenübernahme von Linsen weiß!!

Danke im Vorraus!!!!
Steffi
KC-Experience: Vor drei Jahren festgestellt. Versuche seit drei Monaten neue Kontaktlinsen anpassen zu lassen, jedoch aufgrund eines Umzugs bei einem anderen Optiker. Gestaltet sich als schwieriger als vor drei Jahren. Die Sehleistung kann nicht so hergestellt werden wie bei meinen momentan getragenen Kontaklinsen. Aber ich bin hoffe, dass es mit weiterer Geduld doch irgendwann zu einem guten Ergebniss kommt.

Re: AOK Krankenkasse

Post by Steffi »

Hallo,

leider kann ich dir noch keine endgültige Antwort geben, ich bin auch gerade mitendrin. Ich bin aber bei der AOK Schleswig Holstein. Der letzte Standpunkt ist, dass sich noch einmal eine genaue bestäigung von meinem Augenarzt haben wollten. Nun warte ich weiterhin. Ich kann mir vorstellen, dass es auch am Sachbearbeiter liegt ob und ab wann eine Kostenübernahme beführwortet wird.
alouchali
KC-Experience: noch keine nutzliche erfahrung

Post by alouchali »

hallo,

schau mal hier
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =99&t=3595

das du Ausländerin bist spielt kein Rolle .
wünsche dir alles gute in deinem Studium .
janenella

Post by janenella »

Hallo,

ich bin auch bei der AOK versichert (AOK Baden-Württemberg). Bei meinen ersten Linsen habe ich 40 Euro dazu zahlen müssen und bei dem 2. Paar zwei Jahre später 90 Euro.

Grüße Janenella
Claudia ST
KC-Experience: bin slebst von Keratokonus betroffen

Post by Claudia ST »

Danke euch allen für die Infos!!
Würd mich freuen wenn ihr mich auf dem Laufenden halten würdet, falls ihr irgendwas Neuse in Erfahrung bringt!

Wünsch euch weiterhin viel Erfolg in punkto Konstenübernahme von Seiten der Krankenkasse!!