Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wann kann ich nach einer Vernetzung wieder sehen?

KathrinK
-
KC-Experience: Ich habe Keratokus seit 2005 aufmeinen linken Auge und seit 2008 auf meinem rechten Auge.
Keratoconus since: Am 13. Mai 2005, ich war gerade 17 Jahre alt geworden, wurde bei mir Keratokonus auf dem linken Auge diagnostiziert.Auf dem rechten Auge wurde es fast belanglos im Sommer 2008 festgestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: 1,5 Jahre lang habe ich mich mit harten Kontaktlinsen auf dem linken Auge versucht.
Fazit:Hat nicht geklappt, da bei mir eine Anpassung nicht möglich ist.
Operationen: Cross-Linking auf dem linken Auge im Juli 2007
Vor der OP hatte ich 0% Sehkraft jetzt, nach 2 Jahren, habe ich wieder 16%
um eine Transplantation komme ich nicht drum herum
Im Juli 2009 Transplantation beo Prof Böhnke im HH
mit fäden habe ich 50% Sehkraft.
Begeiterscheinungen: Ich habe eine sehr starke Lichtempfindlichkeit, wodurch ich immer die Stirn in Falten lege und alle menschen glauben, dass ich sauer sei.

Wann kann ich nach einer Vernetzung wieder sehen?

Post by KathrinK »

Hallo zusammen,

auf folgendes will bzw kann mir mein Arzt keine genauen Angaben machen.
Also brauch ich eure Hilfe.

Ende des Monats wird mein rechtes Auge per Cross-Linking operiert. Ich habe eine Sehkraft von ca 50%.
Meine linke Hornhaut ist vor einer Woche transplantiert worden ( vorher 0% Sehrkraft) und fällt dadurch mit guten Sehen aus.

Nun ist meine Frage folgende: Wie lange dauert es bis ich auf meinem rechten Auge wieder meine alte Sehkraft habe???

Mein Problem ist dabei, dass ich im Oktober anfange zu studieren und gerne vorher eine Mathevorkurs im September mitmachen würde. Ich wüsste gerne wie realistisch das ist, dass ich es wirklich machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lieben Gruß

Kathrin
Don Stephano
-
KC-Experience: erster Augenarzttermin wegen 'schlechtem' Visus: Herbst 2005
Diagnose: keine, leichte Fehlsichtigkeit 1 dpt?!?

zweiter Termin: Frühjahr 2006
Diagnos: Fehlsichtigkeit, Astigmatismus, Verdacht auf KK

Termin in der UK Tübingen zum Scan: August 2006
Diagnose: Keratokonus

seitdem immer schlechter werdender Visus, Brille nutzlos, Linsen noch nicht angepasst da

Voruntersuchung Prof. Kohlhaas Dortmund: April 2008

CCL im Juli 2008, rechtes Auge
CCL im Aug 2009, linkes Auge

März 2012 Anpassung harte Kontaklinsen bei Müller-Welt, Stuttgart

Visus mit KL >1,1 :)
Keratoconus since: 2006, 18 jahre alt

Re: Wann kann ich wieder sehen???

Post by Don Stephano »

Hi Kathrin,
also wie es sich mit dem transplantierten Auge ist, kann ich nicht sagen. Mein linkes Auge (prä Op 0,7) ist letztes Jahr vernetzt worden. Die ersten Tage ging gar nichts, nachdem das Epithel geschlossen war, hatte ich einen Visus von ungefähr 0,3. Das wurde dann immer besser (auch Tagesform abhängig) und nach ungefähr 3-4 Wochen war ich wieder bei meinem Wert vor der OP. Aber ich denke, das ist auch bei jeden bisschen unterscheidlich. In der ersten Zeit sah ich wirklich nicht sonderlich viel mit dem Auge, war vom Licht geblendet und das Auge tränte öfters. Aber das wurde mit jedem Tag besser.
Also mit Studieren Anfang Oktobver bei einem OP-Termin Ende August dürfte meiner Meinung nach wenn alles glatt läuft kein Problem sein. Und bei dem Mathekurs im September würde ich einfach gucken, wie es geht/nicht geht.

Dir alles Gute, ich werde mich Morgen auf den Weg nach Dortmund zur VErnetzung meines anderen Auges begeben.
Stephan
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Re: Wann kann ich nach einer Vernetzung wieder sehen?

Post by AndreasM »

Nach der Vernetzung ist das wirklich sehr individuell.
Ich war letztlich 4 Wochen effektiv krankgeschrieben, weil ich am Bildschirm heftiges Augenbrennen hatte.
Ob ich die "volle" Sehkraft von zuvor auf dem vernetzten Auge überhaupt wieder komplett erreicht habe, bin ich mir bis heute (nach 2 Jahren) nicht wirklich sicher. Es hat in meinem Fall zumindest 3 Monate gebraucht, bis ich "in etwa" diesen Zustand hatte.
KathrinK
-
KC-Experience: Ich habe Keratokus seit 2005 aufmeinen linken Auge und seit 2008 auf meinem rechten Auge.
Keratoconus since: Am 13. Mai 2005, ich war gerade 17 Jahre alt geworden, wurde bei mir Keratokonus auf dem linken Auge diagnostiziert.Auf dem rechten Auge wurde es fast belanglos im Sommer 2008 festgestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: 1,5 Jahre lang habe ich mich mit harten Kontaktlinsen auf dem linken Auge versucht.
Begeiterscheinungen: Ich habe eine sehr starke Lichtempfindlichkeit, wodurch ich immer die Stirn in Falten lege und alle menschen glauben, dass ich sauer sei.

Post by KathrinK »

Hallo zusammen

dankefüreure antworten

ich hatte gestern meinen termin und kann wieder fast normal sehen
weit weg ist alles verschwommen und wenn die medis drin sind ist das auge eben sehr nass...

Dank der richtigen scherzmedis war ich schmerzfrei

lg
Firemonkey
-
KC-Experience: Vor kurzem Erstdiagnose mit 28.

Post by Firemonkey »

Habt ihr nach der OP eigentlich mehr Doppelbilder (Schatten um Schriften) gesehen als vorher. Mei mir ist es nämlich um einiges mehr als zuvor. Derzeit kann ich dadurch 2 Wochen nach dem Crosslinking auf dem operierten Auge fast nicht mehr lesen (ist am Abend viel ärger ausgeprägt als am Vormittag). Am PC lesen geht gar nicht mehr. In die Ferne sehe ich interessanterweise besser als vor dem Crosslinking, aber der Nah und Mittelbereich ist eine Katastrophe.

Weiß wer wie lange es dauert bis die Tränenproduktion wieder richtig funktioniert. Auch hier das komische Phänomen, Morgens-Abends. Am Vormittag fast keine Probleme und am Abend kann ich tropfen was ich will. Das Auge will einfach nicht mehr.
KathrinK
-

Post by KathrinK »

hallo

mein Crosslinking ist jetzt gute 2 wochen her und deine probleme kann ich sehr gut nachvollziehen

nach knapp 2 wochen konnte ich wieder am pc arbeiten aber auch nur kurz, da das sehen am pc sehr anstrengend ist.
eine gute woche lang konnte ch fast gar nicht gucken bzw nichts erkennen.
allerdings musste ich mein auge immer befeuchten, da es zu trocken war. deswegen kann ich dir zu dem tränen nichts sagen.

doppelbilder habe ich zum teil heute auch noch, die sind aber von meiner tagesform abhängig und wie mein transplantiertes auge so mit macht.

kopf hoch
das wird bald besser

lg