Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL re. 2008, li. 2009, München, ALZ, Dr. Bauer (+/+)

Frank B
-
Been thanked: 1 time

Re: Vernetzung, München, ALZ, Dr. Bauer, 27.01.2009 - Auge Nr. 2

Post by Frank B »

ja :D
Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.

Post by Yuno »

So nun sinds bald 5 Monate. Meine Kontaktlinsenanpassung geht langsam vorran und ich sehe auf beiden Augen mit KL um die 80%. Das verpfuschte Crosslinking hat sich bis jetzt noch nicht zurückentwickelt. Mein Brillenvisus ist unter 40% - vor dem CXL waren es 100%......

Ob es nun ein Behandlungsfehler oder einfach eine unglückliche Reaktion meiner Hornhaut war wird man wohl nicht zurückverfolgen können... leider...
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.

Post by Yuno »

Knapp ein halbes Jahr später:

Viel hat sich die letzten 2 Monate getan. Meine Trübung geht immer weiter zurück, sie ist aber immer noch sehr deutlich ausgeprägt. Die Hornhautgeometrie des linken Auges hat sich, wie schon früher berichtet, komplett abgeflacht. Ich habe nun einen deutlich sichtbaren Anti-Keratokonus. Dies hat seine Nach- aber auch Vorteile:

Visus ohne Brille vor der OP: um die 10-15% dank 5.5dpt + 1dpt Zylinder Kurzsichtigkeit
Visus ohne Brille nach der OP: mit abgeflachter Hornhaut wird die Brechkraft des Auges verändert und ich komme auf 70% Visus - die Trübung bzw. die Hornhaut verhindert aber ein besseres Ergebnis

Visus mit Brille vor der OP: 100%
Visus mit Brille nach der OP: 70% - dank der Trübung

Problematisch ist unteranderem die Anpassung der neuen Brille. Meine Hornhautbilder sind nun deutlich unterschiedlich in ihrer Größe: Mein rechtes Auge wird mit einem 6dpt Zylinder korregiert - aber links brauche ich praktisch nur ein Fensterglas - eine Korrektur konnte nichts verbesser (+0,25 wurden gemessen). Ich gewöhne mich nur langsam an die neue Brille und wenn ich stark seitlich durch die Gläser schaue habe ich deutliche Doppelbilder (rechts wird höher brechendes Glas eingesetzt). Wenn die Entwicklung des Auges etwas langsamer wird werde ich nochmal genauer nachmessen lassen. Teure Gläser wären zur Zeit reine Geldverschwendung.

Visus mit KL - knapp 100%. Hier spielt die Trübung irgendwie (aus nicht verständlich Gründen) keine so grosse Rolle. Der KL Visus ist also bei guten Lichtverhältnissen ähnlich wie vor dem Crosslinking.

Zusätzliche Nachteile der Trübung: Bei Blendlicht bzw. sehr schlechten Lichtverhältnissen hat das Auge etwas nachgelassen. Gerade dunkle Objekte vor hellen Lichtquellen sind schwer zu erkennen.

Werde in ein paar Monaten wieder etwas dazu schreiben. Mein Fall ist ja eindeutig kein 0815 Crosslinking gewesen :::wink2
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
Firemonkey
-
KC-Experience: Vor kurzem Erstdiagnose mit 28.

Post by Firemonkey »

Könnte ich dich etwas zu deiner flächendeckenden Trübung fragen? Ist die Trübung im Epithel oder in den darunter liegenden Schichten?
Ich frage weil bei mir sich über die gesammte Stelle wo vernetzt wurde eine Trübung im oberen Drittel der Hornhaut gebildet hat und die Ärzte leider im Dunkeln tappen was das sein soll. Derzeit gehen sie von einer Reaktion auf das Vit. B aus. Die Trübung sorgt bei mir leider dafür dass ich wie durch ein Milchglas sehe (wie durch einen grauen Schleier).
Ist bei dir die flächendeckende Trübung geringer geworden?
Yuno
-

Post by Yuno »

Bei mir war eine sehr deutliche Trübung gerade in der Anfangszeit vorhanden. Mein Anfangsvisus lag bei 0% und stieg in den ersten Wochen nicht über 20%. Die Trübung ist nun (7 Monate später) ein gutes Stück zurückgegangen. Leider behindert sie mich aber immer noch recht deutlich bei Dämmerlicht bzw. in der Nacht.

Laut meinen behandelnden Augenärzten liegt die Trübung wohl im Epithel-Bereich bzw ganz am Anfang des Stroma-Gewebes. Laut Dr. Bauer wird sie in den nächsten Jahren zurückgehen. Ich werde weiter berichten ;)
Vinyard
-
KC-Experience: Bisher keine

Post by Vinyard »

Hallo Yuno,

mich würde interessieren wie sich deine Trübungen entwickelt haben?

Grüße
Yuno
-

Post by Yuno »

Vinyard wrote:Hallo Yuno,

mich würde interessieren wie sich deine Trübungen entwickelt haben?

Grüße
Die stärkere Trübung (linkes Auge) ist selbst nach einem Jahr noch gut zu erkennen. Sie ist aber in den letzten Monaten, extrem langsam aber denoch stetig, kleiner geworden. Zur Zeit ist der Visus mit Brille etwas höher - um die 80% - mit Kontaktlinse schafft das Auge knapp 100%. Das Hauptproblem der Trübung sind immer noch helle Lichtquellen in dunklen Bereichen. Diese zeigen bei mir ein deutliches Streuverhalten in alle Richtungen. Vor dem Crosslinking hatte ich dieses Problem auf dem linken Auge nicht. Ausserdem ist das Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen etwas schwächer als vor der OP.

Die Trübung auf den rechten Auge ist kaum noch sichtbar. Sie behindert mich auch nicht wirklich.
Yuno
-

Re: Vernetzung, München, ALZ, Dr. Bauer, 27.01.2009 - Auge N

Post by Yuno »

Nun sind über 3 Jahre (bzw. 4 Jahre) ins Land gestrichen.

Das linke Auge hat immer noch noch eine sichtbare Trübung. Im Alltag stört sie nicht wirklich - produziert aber in dunklen Umgebungen sichtbare Halos um Lichtquellen. Insgesamt ist das Auge sehr stabil. Ich habe seit meinem letzten Bericht keine neue Linse bzw. kein neues Brillenglas anpassen müssen.

Das rechte Auge hat sich minimal verändert. Die Brillenwerte sind seit der ersten OP identisch geblieben. Meine letzte Kontaktlinse wird nun aber zum ersten mal angepasst.

Die Dicke der Hornhäute scheint ebenfalls unverändert - ist aber etwas dünner als direkt vor der OP.

Der Visus hat sich auf beiden Augen je nach Tagesform (und die schwankt ordentlich) zwischen 80%-100% eingependelt. Durch die leichte Trübung spielen die Lichtverhältnisse eine große Rolle. Bei schlechten Licht würde ich meinen Visus etwas schlechter einschätzen.

Zusammenfassend scheinen beide Crosslinking OPs aber ihren Sinn erfüllt zu haben ;)