Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Probleme bei der KL-Anpassung nach der Vernetzung

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
alex84

Probleme bei der KL-Anpassung nach der Vernetzung

Post by alex84 »

hi,

vielleicht könnt ihr mir ja mit nem guten Rat zur Seite stehen.....

Ich wurde im September 2005 auf meinem rechten, schlechteren Auge vernetzt und seither zeigen die Topographien eine leichte Abflachung des Konus an.

Ich trage jetzt seit mehr als 3 Jahren Soft Perm Linsen von Ciba Vision, harter Kern mit einem weichen Rand, und bin mit dieser Art KC-Linse ziemlich zufrieden.

Seit einiger Zeit muss ich mich nun mit der Anpassung von neuen Linsen herumschlagen, da die Veränderungen seit der Vernetzung dies notwendig gemacht haben. Ich möchte auch weiterhin die Soft Perm Linsen tragen, habe bei der neuen Anpassung aber einige Problme.

Die alte Linse für mein rechtes Auge sas viel zu fest, da der Konus abgeflacht ist und sich die Linse unvorteilshaft ansaugte.
Meine aktuelle Optikerin hatte zu Beginn einen nach aktueller Topografie optimale KL anpassen lassen, diese hat aber einen völligen visisverlust bedeutet, so dass wir nun in kleinen Schritten die Linse abflachen und ausprobieren wie sich das auge darauf anpasst. Ein unschöner Effekt ist leider, dass mein Auge bei einer flacheren Linse, bei gleicher Stärke, geringere Visuswerte erreicht. Das heißt konkret, bei einer steilen Linse, die also eigentlich nicht gut ist für das Auge ist erreiche ich 80% evtl. mehr, mit einer flacheren, fürs Auge besseren Linse nur 60%.

Meine Optikerin und auch mein Arzt meinen, dass wir weiter rumprobieren müssen, es zeigt sich aber, dass mein Auge nicht auf eine Erhöhung der Stärke reagiert, der Visus sinkt also mit Abflachen der Linse (Erhöhen des Krümmungsradius) und lässt sich durch eine höhere Stärke nicht ausgleichen.

Mein Arzt ist sehr engagiert, hat mich damals auf die Vernetzung gebracht und war nun auch an den letzten Wochenenden auf zwei Kongressen, speziell über die Vernetzung und hat nochmal Rücksprache mit Prof. Kohlhaas und Prof. Franke (oder so ähnlich) und auch dem Hersteller des Vernetzungsgerätes über meinen Fall gehalten.

Ausgegangen war dies von meinem Besuch beim Kontaklinseninstitut Avermann, wo man mir sofort von den Linsen abgeraten hat und meinte ich müsse unbedingt Falco Linsen für 1000€ haben.

Nun schlussendlich berichtet mir mein Augenarzt nun nach der Rücksprache, dass auch die anderen Herrn mir nicht den Umstieg auf die Falco linsen empfehlen, da bei diesen die Gefahr des Kippelns auf dem Konus zu groß wäre und die Soft Perm Linsen durch den weichen Rand einen imensen Vorteil hätten, Verträglichkeit, Sitz, Komfort...

Nun habe ich mich über die Soft Perm Linse weiter schlau gemacht und hab erfahren, dass sie eine sehr geringe Sauerstoffpermeabilität hat (DK14, der weiche Rand sogar nur 5,5) die rein harten Linsen haben da zumeist höhere Werte, interessanterweise wurde von Quarterlambda eine SneryEyes KC Linse, selber Typ, innen hart, außen weich, mit höheren Permeabilitätswerten entwickelt . (Hart DK100, weich DK9,5)
Leider scheints diese Linse in Europa noch nicht zu geben, die würd ich gern mal testen, scheint ja sowas wie der Nachfolger der Soft Perm.
nur dann les ich auch wieder das die hornhaut vom stoffwechselmetabolismus her eh nur sehr gering aktiv ist und daher ja auch nicht soviel sauerstoff braucht, oder?

So habt ihr vielleicht nen Rat für mich, gibts hier jemanden der auch Soft Perm Linsen trägt?

grüße
Alex
Das Leben ohne KC wäre ja langweilig............oder nich?
RobertM
-

Post by RobertM »

Hallo Alex..
wie gehts mittlerweile mit der Softperm? HAst Du noch neue bekommen und wie hoch ist der Verschleiß? Wie gehts deinem Auge nach Vernetzung mittlerweile??
Bin jetzt ca 51/2 Monate nach vernetzuing rechts und brauche ne neue Linse? Gibts die neue SynergEyes-Linse in Deutschland?
Danke für eine Antwort
Viele Grüße
Robert
illi1964f
-
KC-Experience: Habe seit 15 Jahre Keratokonus und bin mit Softperm Linsen gut zurechtgekommen.

Re: Probleme bei der KL-Anpassung nach der Vernetzung

Post by illi1964f »

Ich Trage seit ca. 15 Jahren SoftPerm und war zufrieden.Tragezeit 14 bis 20 Stunden, Probleme mit Ablagerungen habe ich, aber sonst gut verträglich auch bei viel Staub. Bin mit Harten Linsen auch mit Huckepachverfahren nicht zufrieden. Mitte 2008 wurde der Vertrieb in " EU Europa " eingestellt. Warum? In England und der USA sind sie noch zuhaben, auch über Internet.

Gruß Frank