2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Probleme mit harten Kontaktlinsen Keratokonus
-
khwil
- KC-Experience: Ich stehe vor einer OP und habe momentan keine Erfahrung
- Keratoconus since: Anfahng 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: Versuche z.Zt. harte Kontaktlinsen mit wenig Erfolg.
Probleme mit harten Kontaktlinsen Keratokonus
ich habe in Frankfurt für mein rechtes Auge eine harte Kontaktlinse verschrieben bekommen. Jetzt habe ich einen Optiker kontaktiert, der nach eigenen Angaben Erfahrungen mit Keratokunus Kontaktlinsen hat. Ich habe aber jetzt Probleme. Zum einen ist es nicht einfach die Linsen einzusetzen und wieder heraus zu bekommen. Des weiteren längere Zeit zu tragen. Damit könnte ich ja noch klar kommen. Ich denke reine Gewohnheit. Aber die Sehschärfe ist sehr schlecht. Ich habe jetzt schon die zweiten aber die Sehschärfe ist ohne Linse besser als mit. Meine Frage hat jemand Erfahrungen und haben Kontaktlinsen irgend einen Vorteil für den Verlauf von Keratokonus? Ansonsten muss ich sagen, das es ohne besser als mit ist, das heist mit Brille ist es eigentlich besser.
Vielen Dank wenn sich jemand meldet.
Karl-Heinz
-
HeavyP
Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen Keratokonus
Von anderen Ärzten, darunter auch einem Hornhautspezialisten, erhielt ich dagegen die Auskunft, dass die durch Keratektasie ohnehin schon geschädigte Hornhaut durch das permante Einsetzen und Entfernen dieses Fremdkörpers Kontaktlinse noch schneller weiter geschädigt werden könnte.
Wenn du mit Brille besser klarkommst, würde ich diese weiterhin tragen und zwecks Hornhautstabilisierung ein UV-Crosslinking in betracht ziehen. Und nebenbei: Auch ich komme mit Brille besser zurecht als mit Kontaktlisen. Meine Sehschärfe ist mit Brille besser als mit Linsen.
-
illi1964f
- -
- KC-Experience: Habe seit 15 Jahre Keratokonus und bin mit Softperm Linsen gut zurechtgekommen.
Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen Keratokonus
ich bin seit ca. 15 Jahren Kontaktlinsenträger, da bei mir erst links dann rechts Keratokonus fest gestellt wurde. Mir wurde von Anfang links an eine Speziallinse Namens Softpem verordnet. Es ist eine Linse harter Kern und weicher Rand, mir dieser Linse bin ich zu Recht gekommen.
Rechts ging es los mit einer weichen Linse und später auch SoftPerm. Ich habe dann mal Harte Linsen versucht, eine Katastrophe. Fremdkörpergefühl und bei Staub der nicht mehr auszuhalten. Also zurück zu Softperm, bis Mitte 2008 die "Produktion eingestellt" wurde, laut meines Optikers.
Also ging in diesen Frühjahr das suchen wieder los, harte Linsen und darunter weiche ( Huckepackverfahren für bessere Verträglichkeit ). Es ist meinen Optiker gelungen nach Berechnung für rechts eine Linse zu ermitteln. Links gings aber nicht also habe ich Versuchslinsen aufprobiert bis ich einen geringen Erfolg hatte. Aber der Sitz der Linse war unmöglich, sie fiel mir aus den Auge bei bestimmten Bewegungen.
Da hatte ich die Idee, die Linse von Rechts auf das linke Auge zusetzen, da ich bei den Softperm Linsen auch rechts und links gleiche Werte hatte. Und es war besser, genau so gut wie mit den Softperm. Ich also etwas ungehalten zum Optiker mit der Frage warum man das nicht von seiner Seite herausgefunden hat.
Ein anderer Berater sagte mir dann, es gäb Fälle bei den man nicht berechnen und ermitteln kann. Ich hatte die Vorstellung wenn der Sitz ermittelt ist dann braucht mann nur noch die Stärke ermittel, das ist aber mit so einfach.
Da für jeden fortgeschrittenen Keratokonus ein eigener Sitzt benötigt wird. Also ist jede Linse eine Sonderanfertigung und entsprechend Teuer. Auch der Keratokonus verändert, sich sagt er. Und leider hat er Recht da ich links Sehleistungen von gut bis unmöglich habe und mit Brille geht überhaupt nichts.
Also gebe ich dir den Rat habe Geduld und suche dir einen guten Optiker der es in Griff hat. Leiter sind die Softperm Linse nach neusten Erkenntnisstand in EU nicht mehr zu haben, sonst würde ich dir zu diesen Linsen raten. Für mich hat die Sache aber einen guten Ausgang, mein Optiker hat mir vor 14 Tagen gesagt das die SoftPerm nur in der EU nicht mehr Verkauft werden. Aber in England und in der USA sind sie noch zu haben, also es lebe das Internet. Bestellung ausgelöst, Heute sind sie angekommen. Mein Optiker ist bemüd sie auch über das Ausland zu beziehen, sollte es klappen gebe ich bescheid.
Gruß Frank