2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung Uni Klinik Heidelberg
-
Knuddi
- -
- KC-Experience: schlechte :-((
- Keratoconus since: 06/08 Diagnose Keratokonus links
0.02 % Sehkraft mit Brille 20 %
07/09 Diagnose Keratokonus rechts - Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
Links wieder bei 60 % Sehkraft / Rechts fast 100 %
seit 07/09 keine CL mehr
seit 03/10 endlich wieder CL - Operationen: zum Glück noch keine
- Been thanked: 1 time
Vernetzung Uni Klinik Heidelberg
ich wurde von meiner Ärztin dort hin überwiesen wegen der eventuellen Vernetzung
wer kann mir Feedback geben
hab bislang nur negatives direkt aus der Klinik gehört
-
andinho
- KC-Experience: Nach dem ich in einem Zeitraum von mehreren Jahren sehr viele Augenärzte konsultiert hatte, die mir teilweise einredeten, ich hätte am linken Auge von Geburt an eine Sehschwäche, andere verordneten mir eine Brille, die mir aber so gut wie nichts gebracht hat, bin ich irgendwann in eine Augenklinik. Dort wurde dann Keratokonus diagnostiziert.
- Keratoconus since: Diagnose mit 33 im Februar 2009
Erste Probleme bemerkt bereits 8 Jahre zuvor, verschiedene Augenärzte kontaktiert aber von KK hat man mir nichts gesagt bzw. ihn nicht diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mich dann in die Uni-Klinik zur Untersuchung geschickt und dort wurde es festgestellt. - Experience with eyeglasses / lenses: Linsen bekomme ich am 12.03.09, kann's gar nicht mehr abwarten.
- Operationen: keine
Lasse mich nicht vernetzen. - Begeiterscheinungen: keine
Re: Vernetzung Uni Klinik Heidelberg
zu Heidelberg kann ich leider nicht direkt was sagen, weil ich dort nicht war. Bei mir wurde die Diagnose in Mannheim in der Uni-Augenklinik gestellt, die ja zur Uni Heidelberg gehört und die haben mir empfohlen, mich in der Uni-Klinik Freiburg vorzustellen. Als ich nachfragte, ob man das nicht in HD machen könnte, weil es halt auch viel näher ist sagter der Oberarzt, dass man in Freiburg damit sehr viel mehr Erfahrung hat und ich dort hin gehen soll. Mein Augenarzt sagt das gleiche.
Grüße
-
Knuddi
- -
07/09 Diagnose Keratokonus rechts - Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
seit 07/09 keine CL mehr
-
Knuddi
- -
seit 07/09 keine CL mehr