Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Lombardi Rom

ydna
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt und nun verschlimmert sich die Sache stetig. Ich möchte nun cross-linking durchführen lassen.

Lombardi Rom

Post by ydna »

Hallo KK-Gemeinde
Ich bin ziemlich neu hier und habe Mühe, mich durch das ganze Forum zu lesen. Daher starte ich mal einen neuen Artikel.
Bei mir wurde 2002 Keratokonus erkannt. Als der Augenarzt mir herzliches Beileid wünschte, wusste ich gar nicht, was der hat. Ich konnte damals eigentlich noch gut sehen.
Von Jahr zu Jahr ist dann meine Sehkraft schlechter geworden, und erneute Termine beim Augenarzt hatten nur das Ergebnis einer ständig neu angepassten Keratokonus-Kontaktlinse.
Beim letzten Termin im Februar 2009 versprach mir der Augenazt einen Termin zum cross-linking, das er bald selbst durchführen werde. Einen Termin habe ich bis heute noch nicht.
Mittlerweile ist meine Sehkraft auf r/0,3 und l/0,5 gesunken. Also beschloss ich, dieses Problem jetzt selbst mal in die Hand zu nehmen.
Ich habe Termine vereinbart in Olten/CH/Vedis, Rom/Lombardi und Frankfurt.
Von diesem Dr. Lombardi, mit dem ich selbst schon Email Kontakt hatte hört man ja einiges hier im Forum. Allerdings kennen die deutschen und schweizer Ärzte diesen Arzt gar nicht, und raten sogar davon ab, sich bei Ihm behandeln zulassen.

Nun meine grosse Bitte an euch:
Ich suche den Kontakt zu Leuten, die schon mal in Rom bei Dr. Lombardi waren, und die sich auch operien liessen.
Wie sehen die Ergebnisse aus?
Was ist nach einigen Jahren?
Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Es gibt hier sicher einige hilfreiche Einträge, habe auch schon welche gefunden, aber das lesen strengt mich momentan so sehr an, dass ich es nicht länger als ein halbe Stunde im Forum aushalte.
Zu mir:
Ich komme aus Süddeutschland nahe der schweizer Grenze, zwischen Bodensee und Basel. Falls sich hier in der Nähe jemand findet, könnte man sich ja mal zum Essen treffen. Würde euch auch gerne einladen.
Also auf hoffentlich regen Kontakt, und vielen Dank im vorraus.
Gruss Andy
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Lombardi Rom

Post by sabine s. »

hallo andy,

herzlich willkommen hier.

es gibt einige von uns, die beim lombardi waren oder /und noch sind.
wenn du in der suchfunktion "prof.Lombardi" oder nur "lombardi" eingibst, erscheinen alle beiträge, die mit ihm zu tun haben. du kannst ja die betroffenen dann via PN anschreiben, falls sich jetzt niemand hier meldet.
ich bin zwar aus süddeutschland, bodenseenähe, aber nicht beim lombardi.
ich hoffe, du kommst hier zurecht, ansonsten kannst mich anschreiben, falls du fragen ect. hast.

viel erfolg, alles gute und grüßle aus oberschwaben.

sabine s.
ydna
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt und nun verschlimmert sich die Sache stetig. Ich möchte nun cross-linking durchführen lassen.

Re: Lombardi Rom

Post by ydna »

Hallo KK-Gemeinde

Nach Klinikbesuchen in Olten, Rom, Frankfurt und einigem Email-Austausch mit euch habe ich mich nun entschieden:

Ich werde erst mal mein schlechteres Auge (rechts) in Rom von Dr Lombardi operieren lassen. Das Verfahren: Clas und mini ASRK

Der Arzt bei meinem Besuch in Olten kannte Dr Lombardi und dessen Methoden nicht, riet aber pauschal davon ab.
In Frankfurt kannten die Ärzte angeblich die Methoden, die Dr Lombardi anwendet und verwiesen darauf, dass diese auch vermehrt in Russland angewandt werden. Die Ärzte rieten aber einstimmig davon ab.

Dr Lombardi selbst hat sich meine Situation angeschaut und sagte, er könne meine Augen wieder auf die Qualität bringen, die ich hatte bevor der Keratokonus ausbrach. Ich werde es mit meinen eigenen Augen sehen.

Dr Lombardi prktiziert seine Methode, wenn ich richtig liege, schon seit 25 Jahren. Wenn also dies Methode nicht einigermassen erfolgreich wäre, denke ich würde er diese heute nicht mehr praktizieren.

Ich habe mir bei mehreren Spezialisten ein Bild gemacht und meine, nicht leichte, Entscheidung getroffen.
Das Ergebnis werden wir dann nach der OP sehen.
Ich werde selbstverständlich weiter berichten.
Des weiteren habe ich meine Krankenkassen angeschrieben. Ich erhielt (wie auch nicht anders erwartet) keine berauschende Antwort.