2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
5 monate - 3 Dioptrien, wo soll das hinführen
-
Wendy
- KC-Experience: Verdachtsdiagnose wurde bei mir gestellt.
5 monate - 3 Dioptrien, wo soll das hinführen
Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Rat. Im November vergangenen Jahres brauchte ich noch keine Brille. 0,0 Dioptrien. Dann find es an: Lichtempfindlichkeit, verschwommenen Sehen, gelegentliche Schlieren vor den Augen, sehr schnelle Ermüdung der Augen und auch etwas Schmerzen in den Augen (vermutlich wegen der Anstrengung) und ich sah halt schlechter. Im Februar diesen Jahres ging ich dann mal zu einer Augenärztin, weil ich echt unscharf sah und Kopfschmerzen hatte. Ich war offenbar Kurzsichtig: 1,5 links und 1,75 rechts. War schön wieder klar zu sehen mit der Brille die ich dann bekam. Aber es war nur von kurzer Dauer. Heute, auf den Tag 3 Monate nachdem ich meine erste Brille bekam bin ich wieder hin, weil ich schlechter sehe. Diesmal: 2,5 links und 3 Dioptrien rechts. Meine Augenärztin blätterte daraufhin wild in Büchern rum und meinte es könnte Keratokonus sein. Nun hab ich einen Termin bei einem Spezialisten im Krankenhaus (hier in der Nähe). Aber der Termin ist erst in einem Monat. Habe Angst, dass es bis dahin noch schlechter ist. Werde langsam nervös. Wenn das so weiter geht seh ich irgendwann garnichts mehr.
Ist so eine massive Verschlechterung innerhalb von nur 5 Monaten bei Keratokonus normal? Wie schlimm kann es denn werden? Hatte vorher, wie gesagt, nie eine Brille. Ich bin total fertig. Wäre deshalb für jeglichen Rat bzw. vergleichbare Fälle (evtl. mit längerfristigem Verlauf) dankbar.
Vielen Dank,
Wendy
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: 5 monate - 3 Dioptrien, wo soll das hinführen
herzlich willkommen bei uns!
naja.........ganz ehrlich................es könnte schon sein, daß du einen keratokonus hast.
deine symptome könnten für einen schub sprechen, da verändert sich binnen kurzer zeit der visus und die hornhaut beträchtlich.
so ein schub ist meistens nicht von dauer, d.h. irgendwann ist schluß und es stagniert. wie lange, das kann keiner sagen.
blind wird man vom keratokonus keinesfalls!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn es rechtzeitig erkannt und ggf. eingegriffen wird, (crosslinking, kontaktlinsen............) dann kommt man ganz gut damit zurecht.
es ist auch keine überhastete eile geboten.
ihr solltet so schnell wie möglich eine klare diagnose bekommen und dann zu spezialisten gehen (adressen sind hier im forum in der datenbank einfach in der blauen leiste auf "adressen" klicken) und dann sieht man, wie weiter verfahren wird.
es besteht KEIN grund zur panik.!!
logisch, so eine sehverschlechterung macht erst mal angst........ganz klar, aber es ist in griff zu kriegen.
wenn du fragen hast, dann kannst du dich jederzeit an uns wenden.
wünsche dir alles alles gute und mach dir keine allzu vielen gedanken!!
grüßle
sabine s.
-
Wendy
Vielen Dank für deine liebe und schnelle Antwort.
Tatsächlich habe ich einen Termin im Johannes Hospital Dortmund. Die ist sogar in der Liste von euch zu finden. Dann bin ich da wohl gut aufgehoben.
Weil ich erst in einem Monat einen Termin habe, sagte mir die Sprechstundenhilfe meiner Augenärztin ich soll da ständig anrufen und fragen, ob jemand abgesagt hat. Denn 4 Wochen wären einfach zu lang. Aber sie könne da nichts machen.
Hoffentlich sind Operationstermine nicht mit noch längerer Wartezeit verbunen (für den Fall, dass sich der Verdacht bei mir bestätigt).
Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass die Krankenkassen das Crosslinking überhaupt nicht übernehmen. Stimmt das?
Nocheinmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum.
Liebe Grüße,
Wendy
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
leider wird ein crosslinking in der regel nicht von der kasse übernommen, aber stell bitte auf alle fälle VOR der op einen antrag auf kostenübernahme, denn es soll ausnahmen geben.
wünsche dir weiterhin alles gute und berichte dann doch, was bei der untersuchung rausgekommen ist.
grüßle
sabine s.
-
Wendy
Wollte nur erzählen wie es bei mir ausgegangen ist.
Nachdem innerhalb der letzten drei Wochen meine Dioptrien nochmal (laut Messung mit Gerät) um zwei Dipotrien zugenommen hatte und ich laut Messung 3,75 links und 5 rechts hatte, bin ich am Freitag zur Notaufnahme geschickt worden. So kam es das ich heute einen ausführlichen Check up bekam. Am Freitag hatte ich noch eine Linsentrübung. Nach Kortisontropfen alle 3 Stunden am Wochenende war die heute weg. Die Dioptrien schwankten bei den Messungen erheblich von Mal zu Mal. Nach diversen Tests und Weitstellung der Pupillen samt anschließender Messung meiner Dioptrien war ich erleichtert aber auch sehr überrascht: Kein Keratokonus, Ursache für die (behobene Trübung) unbekannt. UND: Ich habe keine 5 Dioptrien. Nicht mal 3. Ich habe auf beiden Augen -0,75. Erklärt wurde das ganze durch starke Ernmüdung meiner Augen (ich arbeite sehr viel am PC und lese sehr viel)! Meine Augen, so die Augenärztin und der Professor (beide untersuchten mich und erklärten dann) meinten, dass meine Augen sehr stark akkomodieren würden und dadurch wie bei einer Art Schneeballsystem höhere Dioptrien gemessen wurden, ich eine stärkere Brille bekam, wieder akkomodierte und sosetzte sich der Prozess nur fort. Daher kamen auch meine Augen- und Kopfschmerzen. Ich hab es nicht so ganz verstanden.
Merkwürdig ist es schon. Auf jeden Fall meinten die das meine Augen nach einer Weile (mit einer Brille 0,75 Dioptrien) wieder sehen könnten. Allerding dürfte ich normale Sehtests mit dem Automaten beim Optiker nicht machen. Die Werte seien falsch. Meine Pupillen müssten immer erweitert werden um die richtigen Werte raus zu bekommen.
Alles in allem sehr erstaunlich, aber...happy end!!!
Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum und ich wünsche allen hier alles alles Gute!!!!
LG
Wendy