2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Suche Arzt fuer Nachbehandlung in München
-
nhackenberg
- -
- KC-Experience: hallo habe auch keratokonus und soll eine kollagenquervernetzung machen.
hat jemand das schon hinter sich.
bin um jede info dankebar
nathalie
Suche Arzt fuer Nachbehandlung in München
ich werde am 29.Mai 09 in Dortmund bei Prof. Dr. Kohlhaas vernetzt. Ich suche aber einen guten Augenarzt hier in München, am Besten soll er in der Innenstadt sein, da ich in Schwabing wohne.
Der soll natürlich Ahnung haben vom Vernetzen/ Nachbehandlung.
Hat jemand bitte einen guten Augenarzt für mich?
Wäre um jede Info dankbar.
VG Nathalie
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Suche Arzt fuer Nachbehandlung in München
Praxis Prof. Dr. Thomas Neuhann u. Kollegen
Helene-Weber-Allee / Ecke Dachauer Str,
Tel.089 1594040
stehen auch bei uns in der adressdatenbank drin.
bin selbst bei denen und sehr zufrieden, vernetzen ja auch.
grüßle
sabine
-
nhackenberg
- -
- KC-Experience: hallo habe auch keratokonus und soll eine kollagenquervernetzung machen.
nathalie
danke für die adresse.habe grad eben einen termin gemacht.
danke lg nathalie
-
nhackenberg
- -
nathalie
kurz mal eine frage: hattest du dich bei prof.neuhann vernetzen lassen...
ich bin gestern dagewesen zur ersten nachuntersuchung und ich muss alle kosten selber tragen, werden wohl 4-5 nachuntersuchungen sein.wenn man sich dort verntzen lässt,ist das im preis drin.
aber ich war ja bei prof.dr.kohlhaas.
würde mal gerne wissen,wie hoch die rechnung dann sein wird...
vg nathalie
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
bin leider nicht vernetzt, habe 4 transplantationen hinter mir, die hat alle der prof. gemacht. diese werden ja von der kasse übernommen, vernetzungen noch nicht, bzw, in der regel noch nicht. was das kostet, weiß ich nicht, aber in der praxis neuhann gibt man dir da sicher eine verbindliche auskunft.
grüßle
sabine