2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Warum habe ich so oft Entzündung?
-
Benzer
- -
- KC-Experience: Hornhauttransplantation in 1994. Seither Keratokonus ruhend. Seit 4 Wochen massive Sehstörungen mit den klassischen Keratokonussymptomen. Ärzte finden aber keine Ursache für meine Sehstörung.
- Keratoconus since: Als ich 20 war, wurde bei mir KC diagnostiziert. Die Ärzte wussten nicht über KC. Ich weiss, dass mit 17 kC angefangen hat.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille. Das linke Auge mit brille 30%. Das linke war immer 100% aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Ich habe noch Arzttermin, dann weiss ich hoffentlich mehr.
- Operationen: Transplantation am linken Auge.
Warum habe ich so oft Entzündung?
Am 20.04.2009 habe ich am linken Auge eine Entzündung gehabt. Der Augenarzt verschrieb Kortisontropfen. Ich habe 6 Tage lang getropft und war das Auge wieder ok. 2 Tage später, nach dem ich Tropfen aufgehört habe , hatte ich wieder Entzündung. Am 28.04.2009 habe ich dieses Mal Dexagel und zusätzlich Floxal-Tropfen bekommen. 6 Tage später habe ich mit Kortison wieder aufgehört . Ich tropfe weiter nur Floxal. Heute Morgen habe ich leider wieder mit Entzündung aufgewacht. Das Transplantat ist in Ordnung also es hat sich nicht aufgelöst sagt der Augenarzt. Ich habe eben wieder Dexagel getropft, weil ich weiss, dass die Entzündung sich damit wieder heilt.
Kann mir jemand bitte helfen, sagen warum ich dauernd Entzündung habe? Jedes Mal wenn ich mit Kortison aufhöre, bekomme ich Entzündung. Ich mache mir sehr viel Sorgen. Ich muss mich heute auch für meine Diplomarbeit anmelden.
Viele Grüße,
Zerrin
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Warum habe ich so oft Entzündung?
deine frage ist leider nicht so leicht zu beantworten.
es könnte ein anzeichen dafür sein, daß das transplantat nicht mehr das allerbeste ist, was man durch die spaltlampe ja nicht unbedingt erkennen kann. dazu müßte man die endothelzellen zählen und die hornhautdicke, den augendruck und die größe der endothelzellen.
ist DA alles in ordnung, brauchst du dir keine weiteren gedanken machen. entzündungen kommen bei einem transplantat leider immer wieder mal vor, dem ist glaub kaum vorzubeugen, es sei denn du tropfst immer geringe dosen von nicht sooo starkem cortison, das müßtest du mit deinem augenarzt oder besser, mit dem damaligen operateur mal besprechen.
cortison verhindert ja in den allermeisten fällen eine abstoßung, der ja eine entzündung voraus geht, birgt allerdings auch das risiko eines erhöhten augeninnendrucks.
wenn die entzündungen nicht allzu häufig sind und das transplantat dadurch keinen schaden nimmt, und die entzündungen mit vorübergehenden cortisongaben gestoppt werden, würde ich einfach noch so weiter verfahren.
könnte es auch eine allergie sein, die diese entzündungen bei dir hervorruft??
tut mir leid, daß ich dir nicht mehr dazu sagen kann.
alles gute!!
grüßle
sabine
-
Benzer
- -
- KC-Experience: Hornhauttransplantation in 1994. Seither Keratokonus ruhend. Seit 4 Wochen massive Sehstörungen mit den klassischen Keratokonussymptomen. Ärzte finden aber keine Ursache für meine Sehstörung.
- Keratoconus since: Als ich 20 war, wurde bei mir KC diagnostiziert. Die Ärzte wussten nicht über KC. Ich weiss, dass mit 17 kC angefangen hat.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille. Das linke Auge mit brille 30%. Das linke war immer 100% aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Ich habe noch Arzttermin, dann weiss ich hoffentlich mehr.
danke für die Antwort. Ich habe keine Allergie gegen Polen, die Test habe ich vor zwei Wochen gemacht. In den letzten Wochen habe ich 4 Mal Entzündung gehabt, jedes Mal wenn ich cortison aufhöre. Es geht so schnell mit der Entzündung. Ich habe so was nie erlebt. In ein paar Stunden ist das Auge fast zu, total rot und tränt. Ich habe auch jedes Mal zu viel Schmerzen. Vielleicht hast Du recht mit dem Transplantat. Ich werde zur Klinik gehen aber leider haben sie einen Termin am 10.06.2009 gegeben. Wenn das Auge Abstossungreaktion zeigt, bedeutet das, dass ich sofort transplantiert werden muss oder wie DU sagst, mit cortison die Abstossung eine zeitlang verhindert werden? Seit ein paar Tagen trotz Cortison habe ich ein neuer Art Schmerzen. Kommt vielleicht sie, weil Augeninnendruck durch Cortison sich erhöht hat?
Entschuldigung, dass ich zu viel frage aber diese Wartezeit ist schreklich, wenn man nicht weiss, was mit den Augen los ist.
Liebe Grüße,
Zerrin
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
du solltest auf jeden fall sofort zum augenarzt gehen, am besten gleich morgen und erzähl dem/der dann genau DAS , was du mir geschrieben hast, laß nicht locker.!!!!
bin zum 10.6. zu warten ist auf jeden fall zu lange. setze das cortison aber nicht auf eigene faust ab!!!!
es kann sein, daß der druck angestiegen ist und du deshalb schmerzen hast. es sollte auch dies abgeklärt werden.
mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. du mußt BALDMÖGLICHST dir klarheit verschaffen.
ok........ich drücke dir die daumen!!! schreibe, wie's gelaufen ist.
grüßle
sabine
-
Benzer
- -
ich war heute Morgen beim Augenarzt. Augeninnendruck ist 16 also normal. Dexagel soll ich ein mal am Tag tropfen, nicht mehr 2 Mal. Ein Wimper sollte die Schmerzen verursachen, den hat er entfernt. Er meint, weil das Transplantat nicht mehr ganz klar ist, bekomme ich Entzündungen.??? Das Auge hätte nicht wirklich Abstossung aber es hätte gegen Transplantat komisch reagiert.??? Letzte zwei Antworten waren für mich nicht so logisch aber am Besten warte ich bis ich nach Uniklinik gehe. ich warte auch bis Morgen ob, die Schmerzen wirklick weggehen.
Noch mal danke für die Antwort, sie hat mich auch schnell zum Augenarzt bewegt
Liebe Grüße,
Zerrin
-
sabine s.
- -
ok..............wenns denn die wimper war, die diese irritationen hervorgerufen hat, dann ists gut.
aber................ehrlich.................mir scheint das, was dir der arzt da erzählt hat wirklich nicht zufriedenstellend.
"komisch reagiert".............ist eine unprofessionelle ärztliche diagnose. und daß du entzündungen bekommst, weil die hornhaut trüb ist, ist..................sorry----------------blödsinn.
die hornhaut ist trüb, WEIL du entzündungen hast und nicht umgekehrt.
gut............jetzt warte mal ab, ob sich nicht tatsächlich alles bessert. wenn ja, dann hat der arzt zumindest in diesem punkt recht gehabt und richtig gehandelt.
sollte es aber bis zum wochenende nicht besser sein, dann geh bitte in eine augenklinik oder gleich in die uniklinik.!
mich beunruhigt das ganze schon etwas. du solltest da wirklich nichts riskieren.
also, verfahre mal so, wies der arzt gesagt hat, und wenns nicht besser wird, geh zu einem anderen.
drücke dir immer noch die daumen!!!!!
grüßle
sabine
-
Benzer
- -
-
sabine s.
- -
außerdem ist es so, daß die messung mit druckluft die unangenehmste ist und die ungenaueste.
grüßle
sabine