Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Professor Busse Münster, ja oder nein?

IGGI
-
KC-Experience: Kontaktlinse nur auf einem Auge
Operation des Keratonus

Professor Busse Münster, ja oder nein?

Post by IGGI »

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Herrn Professor Busse in Münster gesammelt? Muss mich einer Vernetzung unterziehen und habe bisher keine Berichte über Herrn Busse bzw. die Universitätsklinik in Münster entdeckt. Über Professor Kohlhass wurde bislang viel positives berichtet, welche Klinik würdet ihr mir empfehlen? Nun ist ein Cross-Linking nicht so kompliziert, bezogen auf die Operation, wie eine Keratoplastik, seit ihr trotzdem der Ansicht, dass man nur bei Herrn Kohlhass die Op dürchführen lassen sollte? Bin über die DKV versichert, meint ihr die übernehmen die Kosten? Vielen Dank für eure Antworten!! LG Peter
IGGI
-
KC-Experience: Kontaktlinse nur auf einem Auge
Operation des Keratonus

Re: Professor Busse Münster, ja oder nein?

Post by IGGI »

Professor Kohlhaas meinte ich natürlich :-)
njung
KC-Experience: KC beidseitig
Untersuchungen in Cuxhaven (Dr. Brauel), Dortmund (Dr. Kohlhaas), Münster (Dr. Busse), Ahaus (Dr. Gerl)
Keratoconus since: Erstdiagnose 04/2007
Experience with eyeglasses / lenses: Geht noch gut mit Brille

Post by njung »

Hallo, ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist: Ich war zu einer normalen Untersuchung bei Herrn Busse. Er wirkte auf mich wenig ambitioniert. Technisch fand ich die Uni Münster (zumindest in den Bereichen, in denen ich war) auch nicht überzeugend.
Da ich jedoch bei ihm kein Crosslinking gemacht habe oder machen werde, kann ich mir dazu kein Urteil erlauben.
Grüße,
njung
Dennis_nrw
KC-Experience: Keratonkonus wurde bei mir im Januar 2006 festgestellt, links größer rechts.
Habe deshalb Ende 2006 mein linkes und Ende 2008 mein rechtes Auge vernetzen lassen (s. OP-Berichte).

Post by Dennis_nrw »

Also ich komme auch aus der Nähe von Münster und habe beide Augen in Dortmund vernetzen lassen. Bin super zufrieden, bis vllt. auf die lange Waeterei bei der Voruntersuchung, aber es gibt schlimmeres.

Nach Dortmund ist doch in ner knappen Stunde gut hinzukommen (wenn Du einen Fahrer hast), und es findet auch nur die erste Nachuntersuchung i Dortmund statt, der Rest beim Augenarzt Deiner Wahl ( s. meine OP-Berichte).
Ich würde mich wieder für Dortmund entscheiden, die haben mittlerweile viel übung ;)

Das Franziskus in ms bietet die Vernetzung übrigens auch an (Refraktives Zentrum).

Grüße
Dennis